Oktober 2022 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober 2022

Archiv > 2022-2023


„Die schönsten Seelen finden sich in jenen Menschen, die den anderen Mut machen können und mit guten Beispielen ein Vorbild sind.“
Abgesehen davon, dass die Brieffreundschaft mit den Bewohner:innen des Pflegeheimes Spaß macht, ist sie eine Bereicherung für die Entwicklung unserer Kinder. Alte, lebenserfahrene Menschen erzählen jungen, wissbegierigen Kindern, aus ihrem Leben. Worauf sind sie stolz, was würden sie wieder genau so machen, welche Eigenschaften schätzen sie bei anderen Menschen … das, und einige andere individuelle Nachrichten haben uns erreicht. Spannende Gesprächssituationen sind während des Lesens der Briefe entstanden, obwohl es nicht immer einfach war, die Schrift der Pflegeheimbewohner:innen zu entziffern 😊 Doch ungeklärte Fragen wurden in den Antwortbriefen gestellt, welche wir gemeinsam mit zwei selbstgebastelten Memory-Sets überreichten. Dieses Mal gaben wir das Kartoffellied und ein beschwingtes Lied über den Wind zum Besten. Und weil es beim letzten Besuch so viel Spaß gemacht hat, stimmten wir auch dieses Mal wieder ein gemeinsames „Alle meine Entchen“ an, bevor sich die Lollipop-Kinder mit einer Süßigkeit reicher wieder auf den Weg zurück in die Schule machten.


Theaterspielen leicht gemacht
Mit wenigen Mitteln, aber viel Einsatz erprobten sich die Schüler:innen der 4A im Theaterspiel. Eigene Gefühle zum Ausdruck bringen, aber auch die Gefühle anderer richtig zu deuten – eine wichtige Eigenschaft, die im Leben oft gebraucht wird. Und Spaß machte es noch obendrein!

Unter der Fragestellung:
,,Welche Inhaltsstoffe befinden sich im Tierfutter?“, untersuchten die Kinder der 4A das Tierfutter.

Lerne deine Heimat kennen!

Unter diesem Motto stand der Ausflug unserer 4. Klassen – zur Burg Forchtenstein im Bezirk Mattersburg. Mit viel Interesse besichtigen alle die verschiedensten Plätze im Burggelände und nahmen neue Eindrücke und neues Wissen mit nach Hause.

Die Neufelder Feuerwehr..

...eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Dienste der Allgemeinheit!
Die Kinder unserer 4. Klassen machten sich ein Bild vor Ort und waren begeistert. Danke des Einsatzes einiger Jungfeuerwehrleute wurden auch unsere Großen motiviert, ihre Unterstützung der Stadtfeuerwehr Neufeld zur Verfügung zu stellen. Bravo!

Demokratie kennenlernen und spüren

 
Die 4A wählte Anfang Oktober den Klassensprecher und die Klassensprecherstellvertreterin für dieses Schuljahr. Es kam sogar zu einer Stichwahl.
 
Konstantin Pointer und Paulina Kuchler werden sich um die Anliegen der Schüler und Schülerinnen ihrer Klasse bemühen.

In Kleingruppen haben die Kinder der 4A die Verhaltensvereinbarungen für dieses Schuljahr erarbeitet. Einem guten Miteinander steht nichts mehr im Wege. :-)

Fiesta Musical

Eine musikalische und kreative Reise durch Südamerika bot uns die lateinamerikanische Gruppe Pachamanka. Die zwei Musiker aus Chile stellten den Kindern den südamerikanischen Kontinent vor, zeigten verschiedene Musikinstrumente, vor allem aus der Andenregion, und begeisterten unsere Kinder mit temperamentvollen Klängen. Am Ende durften die Kinder sogar einige der Instrumente selbst ausprobieren. Alle hatten viel Spaß und erweiterten zugleich ihren Horizont – wörtlich und bildlich. Gracias!


Junge Expert:innen am Wort

Gerade erst in der 3. Klasse angekommen, halten schon einige Freiwillige Referate über ein Thema ihrer Wahl. Besonders beeindruckend sind die tollen Plakate, die die Kinder dazu vorbereitet haben. Und ihr Selbstbewusstsein beim Vortragen ihrer Texte!
Die Fähigkeit, vor anderen Menschen ohne Scheu frei zu sprechen, ist eine Kompetenz, die vor allem später im Berufsleben sehr hilfreich sein kann. Deshalb gilt auch hier der altbekannte Satz: „Früh übt sich.......!“


Herbstzeit ist Erntezeit

 
Und das nützten die „Freunde“ der 3A und der 3B natürlich bei strahlendem Herbstwetter gerne aus. In der landwirtschaftlichen Fachschule Eisenstadt wurden sie von einem freundlichen Mitarbeiter in die Obstgärten geführt. Dort wurde ihnen genau gezeigt, worauf es bei der Obsternte ankommt. Und dann ging es los: Äpfel frisch vom Baum, Zwetschken und natürlich Weitrauben wurden geerntet – und so manches Stück landete – statt im Kübel – im eigenen Bauch.
 
Eine kleine Pause mit Jause durfte natürlich auch nicht fehlen. So genossen unsere Kinder einen Tag mitten in den Obstgärten nahe Eisenstadt.

Wir unterstützen auch Tiere

Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober organisierte unsere Kollegin Kathi Tschirk eine Spendenaktion für Tiere. Sowohl Sach- als auch Barspenden waren willkommen, um die in Neufeld befindliche Wildtierstation von Angela Auer zu unterstützen.
Einiges an Futtermaterial für verschiedenste Tiere wurde abgegeben und ebenso ein Betrag von 329.- gespendet. Danke schön dafür!
Tags darauf machten sich die Kinder der 4A mit Kathi Tschirk auf den Weg, um vor Ort höchstpersönlich ihre Spenden abzugeben.
Angela Auer empfing uns – und auch alle ihren tierischen Schützlingen: Resi, das zahme Reh, etliche Igelbabies, Meerschweinchen, junge Eichhörnchen, Hühner und Co...und nicht zu vergessen der überaus freundliche Haushund.
Der Garten von Familie Auer – ein Paradies für Tiere und für Kinder ebenso!


Hühnerbesuch in der 3B
Passend zum Welttierschutztag hielt Laurenz aus der 3B sein Referat über ein Haustier seiner Oma: die Henne bzw. den Hahn.
Und damit auch alle Kinder ein richtiges Bild von diesem Tier hatten, kamen seine Mama und seine Oma mit Hahn und Huhn in die Klasse.
Für viele Kinder ein erstmaliges Erlebnis – das Streicheln von Hühnern! Danke dafür!
Zurück zum Seiteninhalt