Jänner 2012 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Jänner 2012

Archiv > 2011-2012

Wiener Eistraum – Pures Vergnügen am Eis
Am 31. Jänner 2012 waren wir, die Kunterbunten und bunten Vögel der 3A und 3B mit dem Bus nach Wien unterwegs. Unser Ziel war der Wiener Rathausplatz.
Jedes Jahr verwandelt sich dieser Platz in eine riesige Eisfläche und wird zum Paradies für Schlittschuhfans jeden Alters. Wir waren nicht nur von der 7.000 m2 großen Eislauffläche beeindruckt, sondern auch vom romantischen Rathauspark mit seinen traumhaften Eispfaden, die heuer bereits einen Kilometer lang sind.
Trotz klirrenden Minusgraden wurde niemandem kalt, denn wir waren nicht zu bremsen und drehten eine Runde nach der anderen in dieser märchenhaften Eislandschaft. Zwischendurch wurde zur Stärkung gejausnet. Viele Begleitpersonen halfen dankenswerter Weise mit, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

„Xund ins Leben“
„Xund ins Leben“ ist ein 5 – Tage – Projekt mit den Themenschwerpunkten Sport
und Gesundheit. Ein Drittel aller Volksschüler leidet bereits an Haltungsschäden oder hat mit Übergewicht zu kämpfen. Weiters leidet eine erschreckend hohe Zahl von Kindern an Konzentrationsschwäche.
Um diesen Problemen entgegen zu wirken, wird den Kindern durch ein vorbereitetes Programm aus Theorie- und Praxisstunden die Notwendigkeit von gesunder Ernährung, richtiger Haltung und Bewegung in spielerischer Form näher gebracht. Die Theorieeinheiten wurden in Zusammenarbeit mit einer Diplompädagogin und einer Ernährungstrainerin gestaltet.
Die Praxiseinheiten werden von engagierten Sportwissenschaftern und Sportlehrern geleitet.
Die Lehrerinnen erhalten zusätzlich auch noch ein fundiertes Portfolio mit wertvollen Tipps und Möglichkeiten, diese Thematik über das Projekt hinaus in den Unterricht zu integrieren. Das Portfolio umfasst interessante und innovative Stundenbilder zu den Themen: Ernährung, Wasser, richtige Haltung, Fair Play, Olympia bzw. Bewegung und Sport.
Die Woche endet mit einem Abschlussfest, welches am Freitagvormittag stattfindet. Dabei werden auch die Eltern eingebunden. Abschließend erhalten die Schüler einen „Xund ins Leben“-Expertenausweis.
Neben einer Verlosung von tollen Sachpreisen werden Eltern und Schüler mit einer gesunden Jause verwöhnt.
Um die Nachhaltigkeit des Projekts zu gewähren, wird eine Evaluation in Zusammenarbeit mit der Sportuniversität Graz durchgeführt. Mitarbeiter der Universität haben einen Fragebogen für die Lehrer bzw. Eltern entwickelt. Weiters werden auch die Rückmeldungen der Kinder wissenschaftlich ausgewertet.
In diesem Schuljahr kamen die Lollipop Kids der 2. und 3. Klassen in den Genuss dieser besonderen Art der Gesundheitserziehung – finanziert von den Eltern und der Stadt Neufeld/L.

Vom Tanzen auf dem Eis
Von den jüngsten bis zu den ältesten Lollipop-Kids versuchen sich jeden Winter die Kinder unserer Schule im Eislaufen. Da im Lehrplan der Volksschulen im Rahmen des Unterrichtes „Bewegung und Sport“ diese Sportart auch vorgesehen ist, schnallen sich alljährlich die Lehrerinnen ihre Schlittschuhe an – dankenswerter Weise immer wieder unterstützt von hilfreichen Eltern.

Und so ging es diese Woche für einige Kinder unserer ersten Klassen, der Lernpiraten, zum allerersten Mal in ihrem Leben auf das glatte Parkett im Allsportzentrum Eisenstadt.

Und wie schon so oft erlebt: Die Unterstützung der MitschülerInnen und der Lehrerinnen bringt auch die unsichersten Neulinge dazu, am Ende der Wintersaison über das Eis sausen zu können. Viel Freude und ein großer Spaß für alle Beteiligten!

Gesunde Kinderfüße
…sind das Ziel eines Volksschul-Gesundheitsprojektes, das nun seit zwei Jahren in unserer Schule stattfindet.
Aus vorangegangenen Forschungen kamen die betreuenden Gesundheitswissenschafter zu folgenden Ergebnissen:
·        Ein Großteil der Kinder trägt zu kurze Straßen- und Hausschuhe
·        Rund 76% der Kinder zeigen auffällige Schrägstellungen der Großzehe
·        Es ist nachgewiesen, dass zu kurze Kinderschuhe zu Fußschäden führen (Großzehenwinkel)
·        Orthopädie: Fußschäden beeinflussen den gesamten Bewegungsapparat (Knie, Hüfte, Wirbelsäule)


Und wieder: Alles Gute!
Das Team der Lollipop-Schule und die Frau Direktor gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss der PraxislehrerInnenausbildung. Nach Michi Fuchshuber und Ruth Zechmeister drückten auch unsere Lehrerinnen Dorli Gludovatz, Dagmar Granabetter und Martina Schlögl die Schulbank – berufsbegleitend, an den Wochenenden, auf der Pädagogischen Hochschule – und das 5 Semester lang. Im laufenden Schuljahr werden nun 5 von 9 Klassen unserer Schule für die Praxisausbildung der Pädagogischen Hochschule Burgenland herangezogen.
Wir sind stolz auf unsere engagierten Pädagoginnen und wünschen viel Freude beim praktischen Arbeiten mit jungen AnwärterInnen auf das Volksschullehramt.
Zurück zum Seiteninhalt