Oktober 2011 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober 2011

Archiv > 2011-2012

Zu Gast bei den „Original Lollipops“ in der 2A
Im Oktober waren jeweils von Dienstag bis Donnerstag 9 Studierende des I. Semesters der Pädagogischen Hochschule Eisenstadt bei uns in der Klasse und wohnten dem Schulgeschehen bei. Zuerst beobachteten sie den Unterricht, später durften sie selbst nach Anleitung unserer Frau Lehrer Michi kleine Unterrichtssequenzen gestalten, z.B.: Übungen zum Kurzturnen in der Klasse, eine Geschichte vorlesen, ein Aufwärmspiel im Turnunterricht,… . An Plantagen betreuten sie verschiedene Stationen. Das Arbeiten mit den StudentInnen machte uns viel Spaß und wir freuen uns schon, wenn sie ab November immer am Dienstag zu uns kommen und jeweils zu zweit eine Stunde mit uns arbeiten werden. Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg auf dem Weg zur Volksschullehrerin/ zum Volksschullehrer!

Lollipop goes Haus Harmonie
Auch heuer besuchen wir, die „Großen“ der Lollipop Volksschule, jeden Monat die Bewohner im Haus Harmonie. Mit Gesellschaftsspielen, vorlesen, Karten spielen oder einfach nur plaudern wollen wir den älteren Menschen ein bisschen Abwechslung, Unterhaltung und Freude bringen.
Und wirklich: Die Freude, die wir schenken, kehrt ins eigne Herz zurück! Es macht echt Spaß! Super, dass unserer Lehrerinnen Irmgard und Krisztina diese Besuche möglich machen!

Lisztomania 2011 – „Born To Be a Superstar“
Zum 200. Geburtstag des burgenländisch-ungarischen Komponisten Franz Liszt starteten die Lollipop Kids Neufeld ein gemeinsames Projekt. Im Zuge der fächerübergreifenden Projektarbeit beschäftige sich jede Klasse mit einer anderen Facette aus dem erfolgreichen Leben des berühmten Musikers. Liszt wurde in alle Bereiche des schulischen Lebens miteingebunden, sei es in Form von Hörbeispielen, Tänzen, gelesenen und selbst verfassten Texten, Recherchen im Internet, Anfertigen von Portfolios und Plakaten, Malereien zu Liszts Musik oder Basteln eines Klavieres. Sogar beim Backen von Keksen in Form von Noten und Notenschlüssel kam das Thema Liszt zum Einsatz. Eine Exkursion zum schulischen Angebot der Bgld. Kulturabteilung nach Eisenstadt bzw. nach Raiding ergänzte die Teamarbeit der Kinder.
Den tollen Abschluss des gesamtschulischen Projektes bildete der Präsentationstag in der Aula der Lollipop Volksschule Neufeld/L. Vor der gesamten Schulgemeinschaft präsentierten die einzelnen Klassen ihre Projektergebnisse in Wort und Bild, unterstützt durch Computerbilder auf der großen Leinwand.
Die Lehrerinnen und auch die Frau Direktor waren zu Recht stolz auf „ihre kleinen Stars“!
Zurück zum Seiteninhalt