Mai 2014 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2014

Archiv > 2013-2014

Schöne Tage im Südburgenland
Der Süden unseres Bundeslandes ist schon seit einiger Zeit Ziel unserer ViertklasslerInnen für ihre Projekttage.
Gemeinsam mit den Frau Lehrerin Michi, Edith und Roman vom Tagesheim ging es frühmorgens los – leider mussten zwei Buben wegen Erkrankung daheim bleiben.
Die erste Station führte unsere „Original Lollipops“ in die Keramikfachschule Stoob. Hier durfte jeder an Ort und Stelle seine Töpferkünste beweisen.
In der Pralinenmanufaktur Spiegel erfreuten sich nicht nur unsere Kids an den selbstgemachten Lollipops und an den vielen Schokokostproben….
Selber Brot zu backen – eine interessante Erfahrung für viele im Freilichtmuseum Gerersdorf. Anschließend durften die Kinder ihr eigenes Brot auch gleich verzehren.
Im Limbacher Hof bezogen die Lollipop Kids ihre Zimmer und versahen die Türen mit ihren selbstgefertigten Namensschildern.
Am nächsten Tag ging es bei strahlendem Wetter zum Moor in Rohr – von verschiedenen Taststraßen, über das Suhlen im Moor bis zum Würstelbraten machte alles Riesenspaß!
Der letzte Tag brachte unsere Kinder ins Felsenmuseum Bernstein und in die Burg Lockenhaus – wo natürlich das beliebte Landknechtsmahl als Abschluss der kleinen Reise nicht fehlen durfte.

Schokoladefest bei den Piraten
In Teamarbeit beschäftigten sich die Kinder der 3. Klassen, unsere Lernpiraten, und ihre Klassenlehrerinnen Silvia Schlögl, Irmgard Wutzlhofer und Dagmar Granabetter, mit einem wichtigen Thema – Schokolade!
Fächerübergreifend (SU, D, BE, ME und WE) wurden Details über die Herstellung dieses süßen Stoffes erarbeitet. Mit viel Freude und Spaß, unterstützt von einigen Mamas, Opa Seeland und Herrn Schenkermayer, wurden Bilder gemalt, Portfolios angelegt und letztendlich Produkte aus Schokolade angefertigt – und natürlich auch verspeist. Eine Exkursion zur Pralinenmanufaktur Spiegel leistete dabei hier große Hilfe.
Mit schwungvoller Musik und tollen Tanzeinlagen ging es dann bei der Projektpräsentation abends (für die Familien der Kinder) und morgens (für alle Klassen der Lollipop Schule) darum, das Wissen über Schokolade mit anderen zu teilen.
Die Maus (Mia Aschauer) und der blaue Elefant (Florian Grof) führten ihr Publikum von den Azteken über die Kakaoplantagen Afrikas und Südamerikas bis zur aktuellen Modeschau mit allen möglichen Produkten aus Schokolade. Auch eine Talkshow durfte natürlich nicht fehlen – der kluge Herr Professor (Johann Wögerer) erklärte dabei u. a. auch Wissenswertes über „Fair Trade“. Ein Schokolademärchen, bei dem es um Zusammenhalt und Gemeinschaft geht, rundete die Präsentation ab.
Zuletzt gab es selbst zubereitete Kostproben – von Schokopudding über Schokomousse, Eisschokolade zu Schokokuchen und Erdbeeren in flüssige Schokolade getaucht.
Und nicht vergessen: Ein bisserl Schokolade essen ist gesund – aber nur in Verbindung mit viel Bewegung!

NEUFELD VOR, NOCH EIN TOR….
So konnte man am 20. Mai rund um den Sportplatz Breitenbrunn überall hören. Beim Mike Cup Bezirksfinale in Breitenbrunn erreichten die Buben der 3. und 4. Klassen mit ihrem Trainer, Hrn. Tom Marth, einen tollen Erfolg: Mit einem Torverhältnis von 18:0 belegten die ASV Neufeld-Burschen überlegen den 1. Platz und dürfen somit am 12. Juni beim Landesfinale in Oberpullendorf den Bezirk Eisenstadt/Rust vertreten.
Marc Kögl (2 Tore) und Tobias Berger (1Tor) erzielten die Siegestore im Finalspiel gegen Klingenbach. Weiters trugen folgende Spieler zum Erfolg bei:
Daniel Abseher (Goalie)
David Abseher
Emre Agirbas (Goalie II)
Jonas Giczi
Tizian Marth
Dominic Michalandos
Gregor Palleschitz
Lukas Schmied
Aziz Türkes

Früh übt sich…
 
…was ein guter Feuerwehrmann/eine gute Feuerwehrfrau werden will!
 
Und so besucht Wolfgang Leitner mit seiner Kollegin Karin Gornik unsere 2. und 4. Klassen in der Schule. Bei dem Vortrag erfahren die Kinder richtiges Verhalten im Brandfall, die wichtigsten Notfallnummern und vor allem gewinnen sie Erfahrung mit Feuerwehrleuten mit Atemschutz. Das Ziel dieser Übung ist vor allem, dass die Kinder im Brandfall ihre Angst vor Menschen mit Atemschutzmasken verlieren.
 
Einige Tage später geht es dann direkt vor Ort – in die Feuerwehrzentrale Neufeld.
 
Dort besichtigen unsere Kinder die Einrichtungen, dürfen im Feuerwehrauto sitzen und bekommen danach auch gleich eine Jause serviert. Zum Schluss geht es per Feuerwehrauto zurück in die Schule – ein tolles Erlebnis!

Muttertagsfeier am 10. Mai 2014 im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz.

"Im Ziegenstall ist heut’ Krawall!“
Der Ausflug unserer Ritter und Burgfräulein zum Bio-Bauerhof und Kräuterpädagogikbetrieb Klampfer mit dem Ausflugsangebot "Schule am Bauerhof" in Kleinhöflein war einfach super. Wir streichelten und fütterten junge Geißlein, während Andrea, die Bäuerin, uns Interessantes über die Tiere erzählte. Dann durften wir auch gleich das Melken an einer Euterattrappe ausprobieren, was gar nicht so einfach war.
Als nächstes haben wir frische Eier im Hühnerstall gesucht - und gefunden!
Dann durften wir diese gemeinsam mit Andreas Mutter zu einer Eierspeise verarbeiten und verkosten. Die Nachspeise bestand aus einem frischen Ziegenjoghurt mit Erdbeeren. Nach einer Kräutergartenführung mit Andrea bastelten wir für den Muttertag Sackerl und befüllten diese mit selbstgepflückten Kräutern.
Ein besonderes Highlight war schließlich die Ziegentaufe. Das Geißlein erhielt von den Kindern einstimmig den Namen Sabine. :-)
Zurück zum Seiteninhalt