September 2013 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

September 2013

Archiv > 2013-2014

Verkehrserziehung in den ersten Klassen
Am Donnerstag, dem 26. September 2013 fand für unsere Erstklassler_innen eine Verkehrserziehungsstunde mit der Polizei statt. Zunächst wurde in der Klasse über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gesprochen. Dann ging’s weiter auf den Gehsteig. Aufmerksam hörten die Kinder dem Herrn Inspektor und seinen beiden Polizeischülern zu.
Hier wurde eine gefährliche Stelle besprochen: eine Einfahrt. Auf sie wird man jedoch durch ein Warnlicht aufmerksam gemacht, wenn sich das Tor öffnet und ein Fahrzeug heraus fährt. Bei diesem Zebrastreifen übten wir das Überqueren der Straße.
Alle haben gut aufgepasst. Nun wissen wir noch besser, worauf wir im Straßenverkehr achten sollen. Vielen Dank!

26. September: EU – Tag der Sprachen
Auch in diesem Schuljahr widmeten wir uns aus Anlass des Tages der Sprachen mit allen Klassen diesem Thema.
In Zeiten eines vereinten Europas und auch in Zeiten der nahezu unbeschränkten Reisemöglichkeiten in alle Länder dieser Erde wird immer mehr klar, welch ein Reichtum es für uns bedeutet, neben unserer Muttersprache auch eine oder mehrere Fremdsprachen erlernen zu können.
Heuer stellten wir in einer gemeinsamen Klassenübergreifenden Projektarbeit ein „Sprachen-Flugblatt“ her. Jede Schulstufe beschäftigte sich altersentsprechend mit dem Thema und gestaltete eine Seite. Außerdem wurden Grußkarten in verschiedenen Sprachen der Welt angefertigt.
Am 26. September war es so weit: Die Kinder der 4B spazierten durch das gesamte Ortsgebiet unserer Heimatstadt, besuchten Geschäfte und deren Angestellte – und verteilten die Sprachenflugblätter und Grußkarten.
Das Echo der Neufelder Bevölkerung war durchaus positiv – die Kinder erhielten nicht nur viel Lob, sondern auch so manche kleine Nascherei als Belohnung für ihr Bemühen.
In diesem Sinne: Bis zum nächsten Mal! À la prochainne! Until the next time! Alla prossima volta!…..

Ein Kopf – ein Helm!
Diesmal zu Beginn des Schuljahres – ein Geschenk der Stadtgemeinde Neufeld für alle Viertklassler_innen!
Rechtzeitig vor Beginn der Radfahrausbildung erhielten unsere „Original Lollipops“ einen Fahrradhelm, um sowohl beim Üben als auch bei der Prüfung am Ende des Schuljahres gut gerüstet zu sein.
Ein herzliches Danke schön an dieser Stelle!

Mattersburg vor – noch ein Tor!
Und wieder erwiesen sich die Kinder unserer Volksschule als wahre „Profi-Fans“! Beim Match SV Mattersburg gegen FC Liefering zeigten die Kids (und ihre erwachsenen Begleitpersonen) vor Ort ihre Begeisterung für den Fußballsport.
Und tatsächlich – der Erfolg gab ihnen Recht: SV Mattersburg besiegte die gegnerische Mannschaft mit 2:0.
Schön, dass dank der Organisation des SVM so tolle Aktionen für Schulen stattfinden können!

Kreative Köpfe
….unsere “Original Lollipops” aus der 4A und 4B! Unterstützt von ihren Klassenlehrerinnen und vom Graphikprofi, Florian Spielhofer, entwarfen die Kinder nach dem Vorbild des französischen Malers Henri Matisse (derzeit in der Wiener Albertina zu sehen) Etiketten für die alljährlichen Weinflaschen der Fa. Knotzer – unserer Schulbuchhandlung.
Für die Eltern und Freunde unserer Kids wird es beim heurigen Elternsprechabend nicht nur die köstlichen Weihnachtskekse von Irmgard und C, sowie die pikanten Zucchini der Petra Hammermüller geben, sondern auch Weiß- und Rotweinflaschen mit den „Original-Lollipop-Etiketten clas ideale Weihnachtsgeschenke für Omas, Opas, Tanten und Co geben.
Die eigens für die Fa. Knotzer entworfenen Etiketten werden übrigens vor Weihnachten im ganzen Bundesland verteilt - ein kreativer Gruß unserer Lollipop Schule ans ganze Burgenland!

Die wahren Abenteuer sind im Kopf
 
Wie schon so oft bereiteten die Leiterin der Stadtbücherei Neufeld, Fr. Leopoldine Slavetinsky, und ihr Team den Kindern der Lollipop Volksschule einen „Lese-Leckerbissen erster Ordnung“.
 
Die gebürtige Neufelderin Martina Haring, vielen bekannt von der alljährlichen Märchenstunde ebendort, hatte für alle 4 Schulstufen unserer Schule passende Lesetexte aus tollen Büchern vorbereitet. Da war die Rede von Drachen, Dinos, Rittern und auch Piraten durften nicht fehlen.
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Lollipop Kids die Lesung, durften im Anschluss Fragen stellen und sich in der gesamten Bücherei umschauen.
Wie wichtig das Lesen – auch und vor allem in der digitalen Welt der Computer – für das Lernfortkommen unserer Kinder ist, muss nicht extra betont werden. Und wie wichtig die Vorbildwirkung von uns Erwachsenen ist – auch nicht.
Deshalb: Ein herzliches Dankeschön an die Stadtbücherei und an Martina Haring für diese tolle Aktion!

Lollipop Baum…
…ist der Name jenes Obstbaumes, den eine kleine Abordnung unserer Schule gemeinsam mit der Stellvertretenden Leiterin, Irmgard Wutzlhofer, in Wiener Neustadt setzen durften
Als Belohnung für die Teilnahme an der Aktion „Bewegungskaiser“ im Vorjahr vertraten Jonas, Catherina, Beamlak und Karoline unsere Schule gemeinsam mit Kindern aus ganz Niederösterreich beim Abschlussfest.
Und nun wächst also „unser“ Obstbaum inmitten vieler anderer, versehen mit einer Widmung als Erinnerung an unsere Lollipop Kids

Marlene und der fliegende Teppich
Naja – wirklich fliegen kann er nicht, der Teppich, aber: Er ist der einzigartigste und schönste Teppich, der je im fernen Tibet geknüpft und dann ins kleine Neufeld geschickt wurde.
Entworfen hat ihn im vorigen Schuljahr Marlene Fischer, damals bei den „Kunterbunten“ unserer 4A – jetzt schon in der 1. Klasse der NMS im Rahmen eines Zeichenwettbewerbes.
Initiiert wurde der Wettbewerb dankenswerter Weise von Hrn. Erich Benesch (Fa. Kika). Aus vielen eingelangten Teppich entwürfen wurde im Sommer Marlenes Entwurf ausgewählt und in die Wirklichkeit ungesetzt.
Gebührenden Applaus erhielt die junge Künstlerin bei der Teppichübergabe in der Schulaula von Kindern der VS und NMS, sowie einigen Lehrerinnen und den beiden Schulleiterinnen Dorli Krizek und Beate Sinowatz.
Ca. 1800.- ist das handgearbeitete Stück wert – es wird in Zukunft Marlenes Zimmer verschönern und seiner stolzen Besitzerin noch viel Freude bereiten!

HEISS BEGEHRT…
.sind die Erstklässer_innen an unserer Schule.
Während sie in der Vorwoche eine Jausenflasche – die bekannte, umweltfreundliche „Emilflasche“ – von Bgm. Lampel geschenkt bekamen, stattete Herr Ulber von der Raika Neufeld nun einen Besuch ab.
Und diesmal gab es für jedes Kind einen Sumsi-Rucksack mit Jausenbox als Schulanfangsgeschenk.
Ein herzliches Danke schön dafür!
Zurück zum Seiteninhalt