September 2016 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

September 2016

Archiv > 2016-2017
Wandertag im Sonnenschein
      
Bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen machten sich die 150 Kinder und ihre Lehrerinnen und einige liebe  Eltern auf den „Wander“ Weg.
Unsere Jüngsten, die „Blubbers“ der 1A und 1B machten sich auf den Weg rund um den Neufelder See.
Unsere „Wilden Tiere“ der 2A und 2B begaben sich nach Steinbrunn-Neue Siedlung, zum Anger.
Die „Außerirdischen“, unsere 3A und 3B, erkundeten die Feldwege nach Zillingdorf-Bergwerk.
Und unsere Großen, die „Dinos“ der 4A und 4B, besuchten Wildschwein und Co im Gatter des Sparbacher Waldes.
Allen Wandergruppen war einiges gemeinsam: die Lust am gemeinsamen Spielen und Laufen, die Freude beim Jausnen und die wohlverdiente Pausen auf den verschiedenen Spielplätzen rund um ihre Wanderroute.

Europäischer Tag der Sprachen
      
Jedes Jahr am 26. September feiert ganz Europa den Europäischen Tag der Sprachen. Und die Kinder der Lollipop Volksschule Neufeld/Leitha feierten mit.
      
Diesmal besuchten zahlreiche Eltern mit nichtdeutscher Muttersprache unsere Klassen und erzählten den Kindern Geschichten in der jeweiligen Landessprache. Oder sie lasen unseren Lollipop Kids in der fremden Sprache vor oder brachten einfache Spiele. Lieder oder Gedichte mit.
Am Ende der Besuche waren die Kinder am Zug: Vor allem jene mit Nichtdeutscher Muttersprache versetzten ihre Klassengemeinschaft und auch die anwesenden Erwachsenen ob ihrer Fähigkeiten in ihrer – uns fremden – Muttersprache in Erstaunen und auch Bewunderung.
      
Unsere Großen aus der 4A hatten Karten vorbereitet, auf denen sie in Neufelds Straßen den PassantInnen Friedenswünsche in verschiedenen Sprachen überreichten.
Ziel  des Sprachenvormittages in der Volksschule war es einerseits, die Neugierde und Freude am Sprachenerwerb zu fördern, andererseits die Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache in ihrem Selbstwertgefühl zu heben und allen ihre besondere, zusätzliche Sprachkompetenz als tolle Bereicherung im Sprachenalltag bewusst zu machen.
      
Das Echo des Europäischen Sprachentages in der Lollipop Volksschule war sowohl bei Kindern als auch bei den Erwachsenen sehr positiv –  Motivation für noch mehr (fremd-) sprachliche Aktivitäten und ein weiterer Schritt zum erklärten EU-Ziel, neben der eigenen Muttersprache mindestens noch zwei weitere Sprachen zu erwerben.

Gewalt verhindern –

ein wichtiges Ziel unserer täglichen gemeinsamen, schulischen  Arbeit! Zwei Mitarbeiterinnen des Wiener Vereines SAMARA besuchten unsere   Großen der 4a und 4b mit einem Workshop. Im Rollenspiel testeten die Kinder, wie Gewalt entstehen, aber noch viel mehr, wie sie vermieden werden kann. Auch das richtige Verhalten bei sexuellen Übergriffen wurde dabei ausreichend trainiert. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine friedliche Zukunft in der Jugendlichen- und später Erwachsenenwelt!

Große Apfelernte mit kleinen Leuten
     
Naja, so ganz klein sind unsere Kinder der 1. Klassen eh nicht  mehr.... Mit  viel Eifer und Freude stürzten sich die „Blubbers“ auf  die Apfelgärten der Landwirtschaftlichen Fachschule Eisenstadt. Unterstützt von geduldigen und sehr liebenswürdigen Mitarbeitern der Schule und von begleitenden Eltern und Lehrerinnen konnten unsere TafelklasslerInnen mittels eines eigens gebauten Gestells die reifen Äpfel von den Ästen nehmen. In einem großen Behälter wurden dann die Früchte gesammelt.
Und der eine oder andere Apfel wanderte auch direkt in einen kleinen Kindermund – mmmmh.... und erst der Apfelsaft!
Ein toller, erster Ausflug unserer frischgebackenen Schulkinder!
          
Hallo, Auto” – Verkehrserziehung in der Praxis     
     
Auch heuer wieder führten unsere  3. Schulstufen in Zusammenarbeit mit ÖAMTC, Gemeindeamt, Feuerwehr und Polizeiinspektion die Verkehrserziehungsaktion „Hallo, Auto“ durch.
Dabei geht es in erster Linie darum, dass die Kinder hautnah erfahren, wie lang der Bremsweg eines Autos ist.
Zuerst  laufen die Kids und bremsen ganz besonders rasch. Dieser Weg wird vermessen und mit Kreide eingezeichnet.
Danach dürfen sie im speziell ausgestatteten ÖAMTC-Auto mitfahren und am BeifahrerInnensitz das Bremspedal aktivieren. Nun wird auch hier die benötigte Bremsstrecke vermessen – und die Kinder sehen  ganz genau, dass Autos einen viel längeren Bremsweg haben, als sich FußgängerInnen vorstellen können. Eine Erfahrung, die unter Umständen Verkehrsunfälle verhindern und Leben retten kann.

Trinkflaschen für die Erstklässler, 12.09.2016
      
Wie jedes Jahr zu Schulbeginn erhielten auch heuer unsere Anfängerinnen – die „Blubbers“ der 1a und 1B – ein Geschenk. Bürgermeister Michael Lampel überreichte jedem Kind eine Emilflasche für die tägliche Jause. Der Vorteil: Emil ist aus Glas, allerdings isoliert und geschützt. Emil bricht nicht entzwei. Emil hält kalt und warm – je nach Bedarf. Und: Emil kann sein Aussehen ändern, wenn man  unterschiedliche Hüllen besorgt.
Danke an dieser Stelle für dieses sinnvolle Schulanfangsgeschenk!           
'Das kleine Ich bin Ich' in drei Sprachen, 12.09.2016
     
Die Kinderfreunde Burgenland übergaben der Lollipop-Volksschule Neufeld am 12. September 2016 das Kinderbuch "das kleine ich bin ich". Das berühmte Werk von Mira Lobe wurde in drei Sprachen übersetzt - deutsch, arabisch und farsi - und von Andreas Posch (Landesvorsitzender der Kinderfreunde Burgenland) an Bgm. Michael Lampel, VS-Direktorin Beate Sinowatz und an die Schulkinder Taha,Tanin, Leonie und Joseph überreicht.
Zurück zum Seiteninhalt