Mai 2011 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2011

Archiv > 2010-2011

Limbacher Tage
 
Wir, die „freundlichen Ungeheuer“ der 4A und der 4B, verbrachten mit unseren Lehrerinnen Dagmar und Irmgard, mit Roman vom Tagesheim und mit unserem freundlichen Schofför, Hrn. Gregull, drei wunderbare Projekttage im Südburgenland.
 
Schon auf der Hinfahrt besuchten wir einige wichtige Standorte für Burgenlands Wirtschaft: Die Fa. Cretacolor in Hirm, das Bernsteinmuseum und den Getränkehersteller „Trumer Säfte“. Angefüllt mit viel neuem Wissen kamen wir zu Mittag im Limbacherhof der überaus freundlichen Familie Kroboth an. Eine ausgedehnte Wanderung über den Limbacher Märchenweg machte uns müde und hungrig für ein gutes Abendessen.

Nach einer ausgesprochen erholsamen Nacht ging es am nächsten Morgen in die Ölmühle Fritz. Danach erkundeten wir das Moor im Rohr – ein „Schlammbad „ und Grillen am Lagerfeuer inbegriffen. Abends hatten wir in unserem Hotel mit Sport und Spiel sowie beim „bunten Abend“ viel Spaß und Freude.
 
Am dritten Tag lernten wir alles über unser Lieblingsessen – „Spaghetti und Co“ – in der Nudelfabrik Bischoff in Ollersdorf. Auf Burg Lockenhaus gab es als letzten Programmpunkt unserer Reise durchs Burgenland viel Wissenswertes über das Burgleben im Mittelalter. Beim köstlichen Rittermahl konnten wir das Erlernte gleich praktisch anwenden.
 
Alles in allem genossen wir, die Lollipop Kids, sehr die wunderbare Zeit in unserer Klassengemeinschaft – weil wir so brav, unsere erwachsene Begleitung so entspannt und das Wetter so sonnig und schön waren!

„The Original Lollipops“
Hinter diesem Namen verbergen sich die kleinen Drachen der 1A und der 1B. Und was die so alles draufhaben, zeigten sie dem begeisterten Publikum bei einem beeindruckenden Drachenfest in der Schulaula der Lollipop Volksschule Neufeld.
Fächerübergreifend erarbeiteten die Kids mit ihren Lehrerinnen Michi Fuchshuber und Edith Spielhofer während der Projektphase am Thema „Drachen“. Es wurde gelesen, gesungen, gezeichnet, gebastelt und getanzt. Die Texte der musikalischen Ohrwürmer wurden von Michi Fuchshuber eigens auf das Thema zugeschnitten, Edith Spielhofer schrieb ein passendes Theaterstück dazu.
Besonders beeindruckend waren natürlich die Drachenkinder, die die Texte nicht nur perfekt auswendig, sondern auch sehr gut artikuliert darboten. Das Schönste daran: Freude und Spaß standen den kleinen SchauspielerInnen ins Gesicht geschrieben. Und den zahlreichen ZuschauerInnen auch!
Die Frau Direktor war zu Recht stolz auf „ihre“ kleinen und großen Drachen!
Ein gemütliches Beisammensein von Eltern, Kindern und Lehrerinnen im Gastgarten des Dorfgasthauses bildete den harmonischen Abschluss dieses schönen Abends.

Die Polizei – dein Freund und Helfer!
Vor Ort konnten uns wir, die „Bienen“ und „Füchse“ der 3. Klassen, davon überzeugen: Die Polizei ist wirklich unser Freund und Helfer! Ob im Straßenverkehr, bei Unfällen, Einbrüchen oder anderen Gefahren – PolizistInnen sind gut ausgebildet, um uns zu unterstützen.
Natürlich kann ein Polizeibeamter auch unangenehm werden, wenn jemand Gesetze verletzt und das Zusammenleben stört. Die unterschiedlichsten Hilfsmittel – von Hand- und Fußfessel über Spezialausrüstung bis zum Gefängnis – sind Bestandteil der polizeilichen Ausrüstung. Und das haben wir alle gleich am eigenen Leib ausprobiert!

Finale für „YOU+ME=US“
Nach Dudley in der Nähe von Birmingham/UK reisten Beate Knor und Irmgard Wutzlhofer vergangene Woche, um in der Alder Coppice School den Abschluss des zweijährigen EU-Projektes “YOU+ME=US” zu feiern. Gemeinsam mit Lehrerinnen aus Tschechien, Portugal und England hospitierten die Neufelder Damen in der englischen Partnerschule, begleiteten englische Schulkinder bei Exkursionen und trafen sich mit den lokalen Schulforumsmitgliedern zum Diskussionsabend. In den Freizeitstunden besichtigten sie in Begleitung der „native teachers“ Sehenswürdigkeiten der Region. Ein Abschlussfest mit allen Kindern in der Schulhalle bildete den Schlusspunkt dieses EU-Projektes, das die vier Partnerschulen zwei Jahre lang an gemeinsamen Themen arbeiten und die Ergebnisse und Erfahrungen austauschen ließen. Begleitet von zahlreichen LehrerInnenaustauschbesuchen entstanden Kontakte zwischen Schulklassen über die Grenzen des eigenen Landes hinaus. Die gemeinsame, englische Arbeitssprache bildete dabei ein wesentliches Element der Kommunikation, ebenso die Nutzung moderner Kommunikationstechniken.
Teamarbeit, selbständiges Arbeiten, Kooperation und Toleranz standen im Vordergrund, um am Ende der langen Projektphase festzustellen: „YOU+ME=US“

Neufeld vor, noch ein Tor!
Für die Lollipop Fußballfans ging es diese Woche zum Mike Cup, wobei die Neufelder Kicker nur knapp den Einzug ins Landesfinale verpassten. Trotzdem ein Lob an die Buben und ihren Trainer Tom Marth vom ASV Neufeld – und an die treuen Schlachtenbummler der Lollipop-Volksschule!
Die jungen Sportler erreichten den hervorragenden 3. Platz bei diesem Turnier, an dem erstmals alle Volksschulen der Bezirke Eisenstadt-Umgebung, Eisenstadt-Stadt und Rust teilnahmen. Auch Neufelds Bürgermeister BR Michael Lampel und Frau Vizebürgermeisterin Johanna Auer ließen es sich nicht nehmen, persönlich das Team Lollipop anzufeuern.
Austragungsort diesmal: das „Stadion“ Leithaprodersdorf, ein Fußballereignis, bei dem über 600 aktive und vor allem aber auch passive Fußballfans bei strahlenden Wetter voll auf ihre Kosten kamen.
Gruppenfoto (von links nach rechts)
stehend: Vbgm. Auer, ASV- Trainer Tom Marth, Feta Ramadani, Seref Bilen, Beate Sinowatz, Erik Hammermüller, BR Bgm. Lampel, Fabian Giczi, Christoph Csamay, Yunus Agirbas
knieend: Matthew Schierl, Tizian Marth, Nikolas Netolicky, Julian illinger, Dominik Diewald

Erste Hilfe groß geschrieben!
Herr Josef Schenkermayer, Vater von Lara aus der 4B und freiwilliger Mitarbeiter beim Roten Kreuz, stattete unserer Schule an zwei Vormittagen einen Besuch ab. Alle Klassen wurden mit einem Vortrag über die Aufgaben des Roten Kreuzes informiert. Danach zeigte Herr Schenkermayer den Kids, wie man bei Verletzungen richtig einen Verband anlegt. Natürlich machte das Probieren für den Ernstfall großen Spaß.
Am interessantesten allerdings fanden die Lollipop Kids das Rettungsauto, mit dem Herr Schenkermayer in den Schulhof gekommen war.
Diese Vormittage waren nicht nur lehrreich für unsere Kinder, vor allem wurde ihnen die Scheu vor dem Rettungswagen und seinen medizinischen Einrichtungen genommen.
Ein herzliche Danke an „Pepi“ Schenkermayer für seine Zeit und Geduld – im Dienst der Gemeinschaft!

Lesen macht Schule…
…in der Lollipop Volksschule Neufeld. Nach zwei Buchausstellungen und einer Lesung mit Heinz Janisch stand nun der Besuch in der städtischen Bücherei Neufeld auf dem Programm der Lollipop Kids. Zuerst gab es eine kleine Lesung für jede Klasse, dann erklärte die Büchereileiterin, wie man sich am besten ein Buch ausleihen kann. Zum Schluss durften die Kinder nach Herzenslust in den Büchern stöbern, gleich „hineinlesen“ und sich mit den örtlichen Gepflogenheiten vor Ort vertraut machen.
Zurück zum Seiteninhalt