Dezember 2017 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Dezember 2017

Archiv > 2017-2018

Der letzte Tag vor den Weihnachtsferien

Aufgeregt, ein bisschen angespannt, ein bisschen unruhig..... so sind Kinder vor dem nahenden Weihnachtsfest. Und trotz dieser vorweihnachtlichen Aufregung gelang es unseren musikalischen Lollipop Kids beim alljährlichen Adventkonzert in der Aula, für besinnliche und ruhige Vorfreude zu sorgen.
Beeindruckend, wie sogar schon unsere Jüngsten mit durchaus schwierigen Instrumenten Melodien zum Vorschein und das kindlich-kritische Publikum – samt einigen elterlichen Fans – zum begeisterten Applaus brachten.
      
Und das waren die jungen KünstlerInnen, die 2017 freiwillig und mit viel  Einsatz für unser Konzert sorgten:
      
        1A Lea (Flöte), Liam (Flöte)
        1B Luca (Saxofon), Luis (Klavier), Nina (Flöte)
        2A Sebastian (Trompete)
        2B Kiona (Klarinette)
        3A Leonie (Klavier), Tanin (Klavier
        3B Dennis (Klavier), Flora (Querflöte), Hannah (Klarinette), Matthias (Trompete)
        4A Louis (Saxofon)
        4B Katja (Klarinette), Leonie (Klarinette), Sarah (Klarinette), Viktor (Flöte)

Nach der großen Pause besuchten uns Herr Pfarrer Jacek, der mit unseren Religionslehrerinnen einen ökumenischen Adventgottesdienst hielt. Auch dort halfen freiwillige Kinder eifrig mit bei der Gestaltung.
                                  
Nach einer gemütlichen Stunde in den Klassen war es endlich so weit: Die Ferien – und damit das Weihnachtsfest – sind da!



In der Weihnachtswerkstatt

Mit viel Begeisterung und Freude machten sich alle 157 Lollipop Kids in der letzten Woche vor Weihnachten ans Werk.
      
Ausgestattet mit einem Weihnachtsplan und diversen Werkzeugen fanden sich alle am Morgen in der Aula. Mit einem gemeinsamen „Kling, Glöckchen“ starteten wir unseren Weihnachtstag. Anschließend wurden alle mit vorbereiteten Listen in klassenübergreifenden Gruppen geteilt. So kamen auch Freunde und Geschwister auf eigenen Wunsch in eine gemeinsame Gruppe. Und dann ging’s los!
      
Im 1. Stock gab es folgende Werkstatt-Stationen zu besuchen:
      
            
  •           
Rentierlollipop mit Kati
               

Weihnachtslernspiel am Laptop mit Edith
                 
  •           
  • Wunsch- oder Weihnachtskarte mit Michi
                     
  •           
  • Kekshaus mit Ines
                     
  •           
  • Geschenksackerl bei Dorli
                          
    Im Erdgeschoß duftete es besonders fein...
        
    Muffins mit Anita und Petra
                     
  •           
  • Rumkugerl (OHNE Rum) mit Irmgard
                     
  •           
  • Muffinschachtel mit Anna
                     
  •           
  • Weihnachtsmann im Weihnachtsbaum bei Sabine
                     
  •           
  • Schneekugel bei Ruth
                          
    Am Ende des Vormittages trafen wir uns alle wieder – zufrieden und vollbepackt mit Selbstgebasteltem und Weihnachtsleckereien in der Aula wieder.
          
    So  soll es ein, zu Weihnachten und überhaupt: mit Freunden gemeinsame eine schöne Zeit verbringen! WE WISH YOU A MERRY CHRISTMAS!


    Adventfeier bei den Wilden Tieren

    Auch heuer wieder trafen sich Kinder, Eltern und Lehrerinnen der 3A und der 3B zur Klassenadventfeier – zum gemeinsamen Singen und Musizieren.
    Vorher bastelten die Kinder noch entsprechenden Schmuck mit Herrn  Schenkermayer, um den Klassenraum weihnachtlich zu gestalten.
    Und so wie alle Jahre wieder fand sich unsere Wilden Tiere im Anschluss an die Feier beim gemütlichen Plaudern mit Keksen und (Kinder)Punsch.
    Oh du fröhliche.......!

    Lollipop gestaltet Gemeindeweihnachtsfeier

    So wie jedes Jahr übten und probten die Kinder unserer Volksschule wochenlang, um den zahlreichen BesucherInnen im KUZ Dr. Fred Sinowatz eine heiter-besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest zu bieten.
    Nun fand das Fest statt. Vor vollem Haus und in Anwesenheit von Bgm. Michael Lampel und Vbgm. Johanna Auer sangen, musizierten, spielten die Lollipop Kids allerhand rund um das Weihnachtsfest.
    Heuer entpuppten sich Bekleidungsstücke als DER Renner unserer Aufführung, nämlich die „rockenden Weihnachtssocken“ der 4A und der 4B. Mit viel Spaß bastelten die Kids aus bunten Socken mit Glitter, Glubschaugen und Weihnachtsmannhauben die Sockendarsteller ihres Theaters und „sangen“ voller Inbrunst - begleitet von Musik aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“...
          
    Wieder einmal ein schöner Adventnachmittag, der viel Freude bei Jung und Alt brachte!
    Zurück zum Seiteninhalt