Jänner 2016 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Jänner 2016

Archiv > 2015-2016

Kinder gesund bewegen“ _ SPEED STACKING

      
Sport Stacking (deutsch: Sportstapeln)  ist ein Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von geformten Bechern  (Cups) Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt. Dabei versucht man, möglichst schnell und fehlerfrei zu sein. In den Medien wird die Sportart nach der Marke „Speed Stacks“ gelegentlich auch als „Speed Stacking“ (Schnellstapeln) bezeichnet.
Speed  Stacking aktiviert durch das abwechselnde Arbeiten mit  linker und rechter Hand und das Überkreuzen der Gesichtsmitte beide Gehirnhälften. Es werden neue Verknüpfungen gebildet, neue „Nervenstraßen“ gebaut, die bei regelmäßiger Beschäftigung mit Sport Stacking ausgebaut werden können.
      
Diese neuangelegten Nervenbahnen können hilfreich sein beim Erlernen  anderer Inhalte oder Fertigkeiten, wie des Spielens eines Instruments, des Lesens und Schreibens oder beim Sport. Es werden ähnliche positive Effekte wie beim Jonglieren erzielt.
      
Und:  ES MACHT VIEL SPASS!

Tag der offenen Tür in der VS Neufeld

Die Lollipop-Volksschule Neufeld lud am 14. Jänner 2016 zu einem Tag der offenen Tür ein und viele (zukünftige) Besucher schnupperten in den Schulalltag hinein. Die 147 Volksschüler in 8 Klassen gewährten mit ihren Lehrerinnen Einblick in den Unterricht, der sichtlich auch mit Spaß und Spannung gestaltet werden kann.
Und das Allerwichtigste: Die BesucherInnen bekommen an diesem  KEINE "Show" vorgeführt, sondern "normalen"  alltäglichen  Unterricht...denn es ist uns allen sehr wichtig, ein authentisches,  wahres Bild vom schulischen Alltagsleben in der Lollipop-VS zu  vermitteln.

Winterzeit – Eislaufzeit

      
Gerade rechtzeitig zum Start der Eislaufsaison hat sich der Winter mit Eis und Schnee eingestellt.
Zum ersten Mal ging es für unsere „wilden Tiere“ der 1. Klassen per Bus nach Eisenstadt ins Allsportzentrum.
Dank der vielen helfenden Eltern gab es für alle Teilnehmenden  -auch für die Neulinge – eine große Freude, viel Spaß und auch tolle   Erfolgserlebnisse. Ob allein, zu zweit mit Mama oder Papa oder in der Gruppe – das Gleiten über die eisglatte Fläche gelang allen unseren  Kindern sehr gut....
      
...und auf den nächsten Besuch kann man sich jetzt schon freuen!
Zurück zum Seiteninhalt