April 2013 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

April 2013

Archiv > 2012-2013

Lollipop goes Art
The Original Lollipops” unserer 3. Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen intensiv mit Künstlern und deren Werken. Von Arcimboldo über Picasso, Hundertwasser bis zu Gustav Klimt waren berühmte Maler Gegenstand eines Kunstprojektes.
Zuerst lernten die Lollipops der 3A und der 3B Wissenswertes über das Leben der Künstler. Dann durften die Kinder zahlreiche Werke betrachten und die typischen Merkmale herausfinden. Zwischendurch ging es ins Hundertwasserhaus und auch in die Österreichische Galerie in Wien – um die Originale mit dem bereits Gelernten an Ort und Stelle zu vergleichen.
Friedensreich Hundertwassers Fensterrecht wurde dort von Beamlak, Lara und Leonie gleich mit Keramikbruch rund um ein Modellfenster ausprobiert.
In der Schule machten sich die jungen KünstlerInnen dann selber ans Werk – und siehe da: So manch eine/r zeigte seine kreativste Seite – sehr zur Freude ihrer Lehrerinnen Michi und Edith!
Ein großes Gemeinschaftswerk rundete die Ausstellungseröffnung am 25.4. 2013 im KUZ Dr. Fred Sinowatz ab – die zahlreich erschienenen Gäste waren von der Kreativität und der Begeisterungsfähigkeit unserer Volksschulkinder äußerst beeindruckt!
COCA-COLA 2.0 Lauf am 13.04.2013 in Wien PDF

Kundenfang mit Blasinstrumenten             
Christina Wallner, die beliebte Musikerin des AMV und der Mini Musica, besuchte wieder einmal unsere Schule.
      
Ausgerüstete mit allerhand  Blasinstrumenten – von der Posaune bis zur Tuba – zeigte sie allen Kids  unsere Schule allerlei Wissenswertes über diese Musikinstrumente und die Kunst, sie zu bedienen.
      
Und vielleicht hat der eine oder die andere Gefallen daran gefunden und wird – nach erfolgter Schulung  beim Musikverein - uns allen in Zukunft bei verschiedenen Festen viel Freude bereiten!
Zurück zum Seiteninhalt