Oktober 2010 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober 2010

Archiv > 2010-2011

Ungeheuer und Freunde in der Sanochemia
 
Im Rahmen der EU-Projektarbeit „ You&Me=Us“ besuchten wir, die Kinder der 4A und der 4B, den Betrieb der Sanochemia in Neufeld.
 
Dort werden im Werk 1 Lösungen und Salben hergestellt und im Labor überprüft. Im Werk 2 werden diese Medikamente etikettiert.
 
In die Produktion darf man aus Hygienegründen nicht hinein, aber die Abfüllung und anschließende Erhitzung zur Keimabtötung waren sehr interessant. Wir mussten dafür weiße Mäntel, einen Haar – und Schuhschutz anziehen.
 
Am besten gefielen uns die tollen Versuche im Labor. Alle unsere Fragen wurden von den verantwortlichen Herren ausführlich beantwortet. Danke an Herrn KR Dir. Anton Dallos und sein Team für diese Gastfreundschaft!

Neues bei den Kunterbunten Vögeln der 2A und der 2B
Das Wochenprojekt "Gewaltprävention" mit unseren Betreuern Sebastian, Mariella und Christoph hat allen sehr gut gefallen. Sowohl in der Klasse als auch im Turnsaal haben wir in verschiedenen Aufgabenstellungen gelernt, wie wichtig es ist, gut zusammenzuarbeiten, Rücksicht aufeinander zu nehmen und bei Problemen eine gemeinsame Lösung zu finden. Das ganze Schuljahr über wollen wir immer wieder darauf zurückgreifen, was wir in dieser Woche gelernt haben. Wir beginnen unseren Schultag nun auch regelmäßig mit einem guten Vorsatz für den Tag – mal sehen, was uns gelingt!
Im Rahmen unserer Arbeit am EU-Projekt "You&Me=Us" beschäftigen wir uns zur Zeit mit dem Thema "Fabrik". Am Donnerstag, dem 14.10.2010 durften wir die Druckerei Leykam in Neudörfl besichtigen. Wir wurden dort sehr nett empfangen und in drei Gruppen durch den Betrieb geführt. Es war ein echtes Erlebnis zu sehen, wie eine Zeitung gedruckt wird. Die großen Maschinen, die Schnelligkeit der Förderbänder und der Lärm in der Werkshalle beeindruckten die Kinder sehr. Vielen Dank auch an die Firma Leykam für die anschließende Jause!
Auch in der Schule arbeiten wir fleißig. Im zweiten Schuljahr geht alles schon sehr viel leichter. Die Kinder sind schon richtig erfahrene und selbstständige Schulkinder geworden. Im Moment erkämpfen wir uns die Malreihen und die Schreibschrift. Schön, dass uns regelmäßig hilfreiche Eltern am Plantag besuchen und bei unserer Arbeit unterstützen!

Europa trifft Lollipop – wieder einmal!
Eine Woche besuchten die Lehrerinnen Dagmar Granabetter, Irmgard Wutzlhofer und Ruth Zechmeister die EU-Partnerschulen Vale Rosal in Caparica/Portugal. Gemeinsam mit Kolleginnen aus England und Tschechien absolvierten sie Besuche an den verschiedenen Schulstandorten dieses Schulverbandes sowie an den dazugehörigen Kindergärten. Im Rahmen des EU-Schulpartnerschaftsprogrammes Comenius tauschten die europäischen Lehrerinnen Erfahrungen aus, erarbeiteten einen gemeinsamen Projektplan für das heurige Schuljahr und gewannen neue Ideen und Eindrücke. An den Nachmittagen bzw. am Abend fand sich Zeit zu Besichtigungen in Lissabon, Sintra und Arrabida. Auch der westlichste Punkt Europas – Cabo da Roca – wurde besucht.
Eine Weitergabe des neu Gelernten wird in Form der schulinternen „Comenius-Tage“ im Rahmen des Projektes „You+Me=Us“ an die Kolleginnen und Kinder der Lollipop Schule Neufeld erfolgen.
Kooperationen mit anderen Ländern - eine wichtige Erfahrung für moderne PädagogInnen, die gelernt haben, über den Tellerrand hinaus zu blicken und die europäische Dimension regelmäßig in ihren Unterricht einzubauen!
Ruth im Kindergarten Vale Rosal
Ruth und Dagmar mit englischen und tschechischen Kolleginnen beim Hospitieren
Ruth, Dagmar und Irmgard im Kindergarten Caparica
Zurück zum Seiteninhalt