November 2009 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

November 2009

Archiv > 2009-2010

Kunterbunte Planarbeiten
Regelmäßige Planarbeiten helfen uns, selbstständiger zu werden. Einen ganzen Vormittag lang sind wir für das Erledigen unserer Aufgaben selbst verantwortlich. Verschiedene Übungen werden alleine, mit einem Partner oder in Kleingruppen bewältigt. Schön, dass uns auch unsere Eltern dabei unterstützen!

Kunterbunte gedämpften Farbtöne
Im November stehen die gedämpften Farbtöne im Vordergrund. Eine Herbstlandschaft wird zu Papier gebracht. Herr Ressl von der Künstlerakademie der Firma Creta Color zeigt uns, wie man mit Wasser vermalbaren Stiften richtig umgeht.

Feuer – ein faszinierendes Element….
…das finden wir, die Kinder der 3A und der 3B! Aber wir wissen auch um die Gefahren ganz gut Bescheid. Deshalb besuchten wir vorige Woche die Neufelder Stadtfeuerwehr, um uns an Ort und Stelle von der Ausrüstung unserer Feuerwehr ein Bild zu machen. Natürlich besichtigten wir alle Fahrzeuge, besonders die Drehleiter hatte es uns (fast) allen angetan – und einige von uns waren auch mutig genug, sie zu benützen. Zum Schluss bekamen wir eine gute Jause und wurden in einem echten Feuerwehrauto in die Schule zurückgebracht. Ein herzliches Dankeschön an die FF Neufeld für diesen tollen Vormittag!

Früh übt sich….
…was ein guter Künstler/eine gute Künstlerin werden will. Wir, die Kinder der 2A und der 2B, freuten uns sehr über den Besuch von Herrn Ressl von der Fa. Cretacolor. Mit einfachen Tricks und Tipps vom Profi half er uns, richtige Meisterwerke zu malen. Jetzt könnt ihr diese in unserer Schule bewundern! Und: Es hat richtig Spaß gemacht!

„Lokal“augenschein im Seeresort Neufeld
Gerne nahmen wir die Einladung von Familie Reisinger und GF Rudi Tschirk an und besuchten das neue Seeresort Reisinger am Neufelder See.
Beim Eingang wurden wir gleich von den Herren Reisinger und Tschirk und von Bgm Lampel abgeholt. Dann besichtigten wir die Zimmer – mit tollem Blick auf unseren See, die große Küche und den Restaurantbereich.
Zum Schluss bekamen wir eine kleine Erfrischung, sodass wir als „Kunden von morgen“ sicher wiederkommen werden.

Lollipop goes Vienna
Den Wiener Linien statteten die Kinder der Lollipop Volksschule Neufeld einen Besuch ab. Ziel dieser Exkursion war es, den „Kindern vom Land“ richtiges Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln beizubringen. Mit der Eisenbahn ging es von Neufeld zum Südbahnhof, dort wartete schon ein eigens reservierter „ULF“ (=UltraLowFloor-Wagen). Dann ging es los: Jedes Kind, jede Lehrerin und auch alle begleitenden Eltern durften eigenhändig die Straßenbahn durch das Straßengewirr leiten – natürlich überwacht und betreut von den freundlichen Bediensteten der Wiener Linien, Thomas und Michael.
Nach dieser großen Aufregung ging es zur Erholung zum Wiener Christkindlmarkt und anschließend zur Sonderführung ins Naturhistorische Museum. Dort erfuhren die Kids der 3. Klassen sehr viel Interessantes über das Thema „Erde“, was sie für ihre Jahresprojektarbeit „4 Elemente“ gleich gut verwerten können.
Ein erlebnisreicher Tag in der Bundeshauptstadt, der allen in guter Erinnerung bleiben wird!

Auf in die Natur
Wir, die Kinder der 2A, die Bienen, und der 2B, die Füchse, besuchten mit unseren Lehrerinnen Ilse und Ruth die Lehrwerkstatt Natur in Marz. Nachdem wir im vorigen Schuljahr den Wald im Frühling erforscht haben, stand jetzt der Herbstwald auf dem Programm.
Ganz schön cool, was uns die Profis dort alles zeigten und erzählten.
Wir freuen uns schon auf den Wald im Winter!
Zurück zum Seiteninhalt