März 2013 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

März 2013

Archiv > 2012-2013

SCIENCE BUSTERS”
Physikalische Experimente rund um Luft, Schall, Strom, Wasser und Co gemischt mit Sinn für Humor begeisterten die Kinder unserer Schule. DI Weingartner von der bekannten Kabarettgruppe „Science Busters“ zeigte den Lollipop Kids wunderbare Phänomene rund um die physikalischen Gesetze.
Ganz einfaches Zubehör versetzten die jungen ZuschauerInnen in Erstaunen – Nachahmung ausdrücklich empfohlen!

TAG DER OFFENEN TÜR
Vergangene Woche öffneten sich – wieder einmal - alle Türen der Lollipop Volksschule. Interessierte Familienangehörige, Verwandte und Freunde unserer Kinder nützten die Gelegenheit, sich ein Bild vom schulischen Alltag ihrer Lieben zu machen.
Von Elternvorträgen über das Heimatland einiger Kinder – der Türkei – bis zu besonders köstlichen Kostproben in Hülle und Fülle und österliche Werken und Schaffen in allen Klassen erinnerten so manche BesucherInnen an ihre eigene Schulzeit.

Lollipop goes Art
      
The Original Lollipops” unserer 3. Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen intensive mit Künstlern und deren Werken. Von Arcimboldo über Picasso, Hundertwasser bis zu Gustav Klimt waren berühmte Maler Gegenstand eines Kunstprojektes.
Zuerst lernten die Lollipops der 3A und der 3B Wissenswertes über das Leben der Künstler. Dann durften die Kinder zahlreiche Werke betrachten und die typischen Merkmale herausfinden. Zwischendurch ging es ins Hundertwasserhaus und auch in die Österreichische Galerie in Wien – um die Originale mit dem bereits  Gelernten an Ort und Stelle zu vergleichen.
      
Friedensreich Hundertwassers  Fensterrecht wurde dort von Beamlak, Lara und Leonie gleich mit Keramikbruch rund um ein Modellfenster ausprobiert.

In der Schule machten sich die jungen KünstlerInnen dann selber ans Werk – und siehe da: So manch eine/r zeigte seine kreativste Seite – sehr zur Freude ihrer Lehrerinnen Michi und Edith!
Ein großes Gemeinschaftswerk soll die Ausstellung am 25.4. 2013, 18.00, im KUZ Dr. Fred Sinowatz abrunden – und dazu sind alle Interessierten herzlichst eingeladen!
Zurück zum Seiteninhalt