März 2015 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

März 2015

Archiv > 2014-2015

VIVA – der Sport lebe hoch!
Und so pilgerten wir, die Kinder der 3A und der 3B, ins Allsportzentrum VIVA, um dort auch andere Sportarten als in der Schulturnstunde kennenzulernen. Auf Initiative des Pupils‘ Parliament konnten wir gemeinsam mit den Profis Fatih, Alex und Lexi einige Trendsportarten testen: Klettern, rhythmischer Tanz, Fußball, etc…Und unsere Lehrerinnen probierten gleich mit uns mit!

Für das Leben lernen wir…. zum Beispiel:
WIE MAN SELBER BROT BACKEN KANN!
Was ein richtiger Ritter bzw. ein richtiges Burgfräulein sein will, muss auch sein eigenes Brot backen können. Und so besuchten wir, die 3. Klassen die Biobäckerin Helene Milalkovits in unserer Nachbarortschaft Steinbrunn. Gesunde Ernährung als wichtigen Bestandteil einer gesunden Lebensführung ist bereits im Volksschulalter von großer Bedeutung.
Über die wichtigsten Getreidesorten erfuhren wir alles ganz genau, auch, wie man den Teig zubereitet. Am Ende durfte jeder von uns Weckerl und Stangerl backen, auch ein großes „Klassenbrot“ durften wir selber herstellen und mit in die Schule nehmen – und am nächsten Schultag bis auf das letzte Krümel verzehren!

TaferlklasslerInnen ganz groß
Unglaublich, wie toll sich unsere ErstklasserInnen jedes Jahr entwickeln! Von schüchternen Kindergartenkleinen keine Spur – selbstbewusste und sehr tüchtige Schulkinder schaffen selbständig und immer sicher ihren schulischen Alltag. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und helfenden Eltern gelingt sogar schon ein ganzer Vormittag in eigenverantwortlicher Arbeit bestens.

Besonders stolz waren die „Außerirdischen“ der 1B auf die vielen St-Wörter, die sie gemeinsam gesammelt hatten – insgesamt über 60! Bravo!

BLICK UND KLICK
Und KLICK soll es auch machen – zuerst in den Köpfen und dann bei jeder Ausfahrt mit dem Kindersicherheitsgurt! Eine Verkehrserziehungsaktion der Lollipop Volksschule in Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC zeigte den Kindern unserer 1. Klassen die Bedeutung des Anschnallens. In anschaulicher, lustbetonter und kindgemäßer Weise erfuhren unsere „Außerirdischen“, wie notwendig und wichtig richtiges Verhalten im Straßenverkehr ist.

Schule in Bewegung
 
Unsere Dinos der 2. Klassen lieben unsere neueste Errungenschaft: den Lernteppich! Besonders während der offenen Lernphasen kommen die Bewegungsbetonten Übungen zum Buchstabieren oder zum Malsätzchentraining oft zum Einsatz – unterstützt von vielen lieben Eltern oder Großeltern!

Doch auch das Balancieren auf dem Schwebebalken oder einfach nur gemeinsames Handarbeiten oder gemütliches Lesen auf der Couch gemeinsam mit helfenden Eltern macht viel Spaß. Und auch „unsere“ Papas sind glücklicherweise oft mit von der Partie bei Lernspielen jeder Art. Danke herzlichst dafür!

20. März – teilweise Sonnenfinsternis
  
Heute konnten alle Kinder unserer Schule ein seltenes Naturereignis bewundern: Der Mond verdeckte die Sonne und diese war nur mehr halb zu sehen!
Allerdings: NUR mit Schutzbrille! Ein tolles Erlebnis für uns!
            
            
Für die NaturwissenschafterInnen unter euch hier einige Informationen dazu:
  
Bei der Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne. Im Gegensatz zu einer totalen Sonnenfinsternis wird selbst bei der größten Abdeckung die verbleibende Sonnensichel immer noch sehr hell strahlen. Trotz der Abschattung darf die Sonnenfinsternis aber nur mit geeignetem Schutz beobachtet werden, andernfalls drohen schwere und bleibende Augenschäden. Die nächste von Österreich aus zu sehende Sonnenfinsternis findet erst am 10. Juni 2021 statt: Diese ist wieder partiell, wobei die Bedeckung deutlich geringer sein wird als bei der aktuellen Finsternis. Wer in Österreich eine totale Sonnenfinsternis beobachten will, muss sich bis 2081 gedulden und dafür nach Kärnten fahren. Die nächste von Wien aus zu sehende totale Sonnenfinsternis gibt es erst wieder 2227.
  

Ritter und Burgfräulein beim Herrn Bürgermeister von Neufeld/Leitha
Im heurigen Schuljahr beschäftigen wir, die Ritter und Burgfräulein, uns im Fach Sachunterricht mit dem Thema „Meine Heimatstadt Neufeld/Leitha“. Wir lernten schon wichtige Sehenswürdigkeiten in Neufeld kennen: den Uhrturm und die Reste der Jutefabrik, die Feldkapelle und den Kreuzweg, die katholische und evangelische Kirche, das Gemeindeamt, den Bahnhof, das Bäckereimuseum, das Kulturzentrum, die Pestsäule und die Eisenbahn. Besonders beeindruckend für uns war, dass der heutige Neufelder See und der Bauernsee früher riesige Bergwerke waren und es auch eine große Jutefabrik in Neufeld gab.
Wir wollten aber auch erfahren, wie eine so große Gemeinde verwaltet wird und besuchten dazu unseren Herrn Bürgermeister Michael Lampel und den Herrn Amtsrat Rudolf Tschirk im Rathaus. Die beiden stellten sich unseren vielen Fragen und erklärten uns sehr einfach, was „Gemeinde“ bedeutet, was man auf einem Gemeindeamt machen kann, wozu es einen Bürgermeister und einen Gemeinderat gibt und dass es nicht immer leicht und möglich ist, alle Wünsche der EinwohnerInnen zu erfüllen. Wir lauschten gespannt zu und lernten einiges dabei. Toll war, dass wir bei unserem Besuch sogar im richtigen Sitzungssaal Platz nehmen und die Sitzungsglocke läuten durften. Zum Abschluss gab es noch Schokolade als Belohnung für unser Interesse.

SELBSTVERTEIDIGEN für KINDER
 
Auf Anregung von Eltern unserer Schule bietet Herr Thomas GALLOS (Einsatzleiter bei der Polizei…..UND: Emilias Vater aus der 2A) gemeinsam mit einem Kollegen und seiner Kollegin, einer ausgebildeten Psychologin, einen „Selbstverteidigungskurs“ für Kinder der 2. bis 4. Schulstufe an.
 
Und so trainierten bereits die ersten von uns vergangenen Samstag in kindgerechter Art richtiges Verhalten im Umgang mit Bedrohungssituationen - vor allem im öffentlichen Raum.
 
Am Ende des Vormittages durften wir unseren Eltern das Gelernte präsentieren und dafür viel Lob und eine tolle Urkunde in Empfang nehmen.
            
       
  • Alle sind pünktlich erschienen.
  •    
  • Keines der Kinder hat sich beim Training verletzt.
  •    
  • Die Disziplin der Kinder war toll und sie wollten auch noch weiter üben!!
  •    
  • Wir haben beim Training laufend zwischen körperlicher Belastung und Erholungsphasen (mentales Training) gewechselt.
  •    
  • 3-4 Techniken haben wir geschult - Wir haben absichtlich nie die Begriffe - Angriff, Schläge oder Tritte verwendet!!!
  •    
  • Eltern konnten bei der Abschlussübung dabei sein und sind auch zahlreich erschienen.
  •   
  
Wir Trainer waren danach   ziemlich erschöpft!!!!
Wir freuen uns bereits auf Samstag, da das Training mit den Kinder sehr großen Spaß gemacht hat.
Zurück zum Seiteninhalt