Oktober 2014 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober 2014

Archiv > 2014-2015

Radfahren leicht gemacht – oder?
Wie jedes Jahr versuchen unsere Ältesten, die Kinder der 4. Klassen, mit viel Eifer, den begehrten Radfahrführerschein zu erwerben. Neben viel Theorie geht es dabei vor allem auch um praktisches Können im Straßenverkehr.
Damit auch diesmal wieder möglichst viele Kinder den Schein erwerben können, fanden jetzt schon die erste Übungsstunden mit dem netten Herrn Inspektor René statt.
Natürlich gut ausgerüstet mit Helm - denn in Österreich gilt die Helmpflicht für Kinder bis 12!

Speed 4
Eine Bewegungsaktion, die vor allem Schnelligkeit erforderte. Und so rasten unsere Kids aller Klassen an zwei Tagen über den errichteten Bewegungsparcour im Turnsaal. Und alle gaben ihr Bestes und hatten dazu noch viel Freude an dem abwechslungsreichen Programm.
Am Samstag darauf konnten einige Kinder sogar ihre Eltern überreden, mit ihnen an der landesweiten Aktion in Eisenstadt teilzunehmen – ein paar unter ihnen kehrten mit Medaillen und Pokalen stolz heim – und wurden am Montag in der Schulaula von der gesamten Schulgemeinschaft ordentlich beklatscht. Anja/2B, Jakob/1A, Sofia/3A, Raphael und Leon/3B,….

Herzeloide und der Drachentanz”…
…eine Geschichte, in der es um Krieg und Frieden, Liebe und Gleichberechtigung geht! Verfasst von der Klassenlehrerin der 3B, Sabine Kain, inszeniert von Ruth Zechmeister, Lehrerin der 3A – und köstlich aufgeführt von den Rittern und Burgfräulein unserer 3. Klassen.
Beeindruckend waren nicht nur das Textverständnis der Kinder, vielmehr auch ihr schauspielerisches Talent und ihre hohes musikalisches Können dass sie in verschiedensten Musikgenres (von Schlager bis Jazz) beweisen konnten.
Und natürlich durfte in einem mittelalterlichen Stück mit mutigen Fräuleins und tapferen Rittern auch ein großer Drache nicht fehlen…. Von den fantasievollen Kostümen gar nicht erst zu reden!
Die Familien unserer Kinder und am Tag darauf alle anderen Klassen unserer Schule belohnten die Mühen der Proben mit viel, viel Bewunderung und Applaus.

15. Oktober - Tag der Lehre
Auch heuer wieder nutzten wir die Chance, uns in Neufelder Betrieben über die beruflichen Möglichkeiten dort schlau zu machen – dank des Tages der Lehre.
Von BäckerIn über KonditorIn zu LabortechnikerIn und ChemikerIn, von der Lehre bis zum Studium – alle diese Berufswege kennenzulernen und vor allem im praktischen Alltag vor Ort auszuprobieren.
Danke an die Neufelder Firmen Sanochemia, Konditorei May und Seeresort „Der Reisinger“ für deren Gastfreundschaft!

PANNOTECHNIKUS 2014
Auch heuer wieder begleiteten vier Kinder aus den 4. Klassen unsere Direktorin Beate Sinowatz zum landesweiten Technikwettbewerb PANNOTECHNIKUS – diesmal in der Fachhochschule Eisenstadt.
Michelle und Ralph aus der 4B, Zinash und Johann aus der 4C konnten dabei ihr Geschick beim Durchführen technischer Experimente beweisen. Da galt es zum Beispiel, möglichst viele Büroklammern auf der Wasseroberfläche schwimmen zu lassen….oder eine Strohhalmoboe so lang wie möglich zu blasen… oder einen Bumerang zu basteln und gleich vor Ort zu testen…oder eine Menschenbrücke zu bauen.
Nach dem praktischen Teil folgte ein Fragequiz, das die VS Neudörfl für sich entscheiden konnte. Als Belohnung zeigte Herr DI Weingartner einige äußerst verblüffende Versuche und Experimente – Nachahmung (unter Vorbehalt) empfohlen!
Aus ganz Burgenland nahmen Volksschulkinder, an dem spannenden Vormittag teil, an dem unsere Kids eine Urkunde und eine Jause als Belohnung für ihre Teilnahme erhielten.
Zurück in der Schule wurden die vier jungen TechnikerInnen in der Aula von allen Lollipop Kids mit viel Applaus und einem kleinen Geschenk willkommen geheißen.

Auf zur Weinlese
Die Ritter und Burgfräulein unserer 3. Klassen besuchten auch heuer im Herbst einen landwirtschaftlichen Standort – diesmal die Landwirtschaftliche Fachschule in Eisenstadt. Nach der Apfelernte und dem Schafsbiobauernhof in den Jahren zuvor erkundeten die „Stadtkinder“ Neufelds nun vor Ort, wie Weintrauben richtig gelesen werden und vor allem auch, wie die süßen Beeren zu Saft und Wein verarbeitet werden.
An die 170 kg ernteten die Kinder, wobei es ganz besonders heikel war, die verfaulten Beeren aus den Trauben herauszuschneiden, um die Qualität zu sichern.
Anschließend wurden die guten Trauben auf vorbereitete Strohmatten gelegt – aus ihnen soll der besondere Strohwein gewonnen werden.
Das Arbeiten in freier Natur machte trotz der nassen Witterung Spaß und vor allem die wohlverdiente Jause am Ende entschädigten unsere Mini-Weinbauern für ihre Mühen des Vormittages.
Zurück zum Seiteninhalt