Juni 2013 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2013

Archiv > 2012-2013

MINI PLAYBACK SHOW 2013
Und wieder einmal konnten die jungen Stars der Lollipop Volksschule dem zahlreich erschienenen Publikum in der Schulaula ein tolles Showerlebnis bieten: Von Andreas Gabalier über das Musical „Tanz der Vampire“, Sportfreunde Stiller und die Toten Hosen war alles vertreten, was in der Musikbranche Rang und Namen hat.
Besonders beeindruckend, wie professionell die Choreografien der einzelnen TänzerInnen dargeboten wurden.
Zu wahren Begeisterungsstürmen riss Quentin Wetchy unsere Kids hin (und uns Erwachsene), der sozusagen „live on stage“ einen alten Klassiker („Heart of Gold“ von Neil Young) sang und sich dazu selbst mit seiner E-Gitarre begleitete.
Ein tolles Erlebnis mit tollen Stars für tolle Lollipop Kids!

Kids’ Olympiade – heuer als Hallenversion
Auf Grund der großen Regenmengen konnte die für letzten Dienstag geplante KIDS’ OLYMPIADE nur im Turnsaal durchgeführt werden. 50m-Lauf, Schlagballwurf mit Softbällen und Weitsprung von Stand weg hießen die drei geforderten Disziplinen.
Alle Kinder nahmen lobenswerter Weise an dem Sportwettbewerb teil – denn der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ zählt mehr als alles andere. Und so gab es auch für alle TeilnehmerInnen eine Urkunde als Anerkennung.
Natürlich wurden in allen Schulstufen die ersten drei Plätze ermittelt, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben. Als Draufgabe für die besonderen Leistungen gab es noch eine kleine Belohnung –auch die Tagessiegerin Jennifer Zhao (4B) und der Tagessieger Horst Kögl (4A) wurden besonders geehrt.
Der Herr Bürgermeister Michael Lampel ließ es sich nicht nehmen, die Siegerehrung persönlich vorzunehmen – herzlichen Dank dafür!

Das Wandern ist des Müllers Lust…
…aber auch die Kinder unserer Schule konnten beim jährlichen Wandertag trotz der hohen sommerlichen Temperaturen mithalten.
Bei 35° und mehr hielten sich die Buben und Mädchen, aber auch die Lehrerinnen und die begleitenden Eltern, tapfer – wissend, dass am Ende der Wanderung rund um Neufelds Hotter Spaß und Spiel auf dem Spielplatz auf sie warteten.

Schokolade und Co
Auch die Lehrerinnen unserer Schule führten ihren alljährlichen Betriebsausflug durch – wie jedes Jahr eine Kombination aus Wissen und Spaß.
Diesmal ging es zum Schloss Kapfenstein in die Oststeiermark, wo unser Team beim köstlichen Mittagessen den zauberhaften Blick ins steirische Vulkanland genoss.
Nach einem Spaziergang durch die Weingärten zur Schlosskapelle ging es auf nach Bergl bei Riegersburg – ins Schokoladenmekka „Zotter“. Ein äußerst informativer Filmeinstieg zeigte den Weg der Kakaobohne bis zur Schokolade, ein Rundgang mit Verkostungsmöglichkeit und natürlich auch diverse Schokokäufe rundeten die Betriebsführung ab.

Streit der 4 Elemente
Und wieder einmal gab’s ein Treffen aller Klassen in der Schulaula: Die Gruppe aus Darstellendem Spiel mit ihrer Lehrerin Ines Andritsch hatte im 2. Halbjahr ein kleines, aber feines Theaterstück von den 4 Elementen einstudiert.
Während anfangs jedes der 4 Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde für sich in Anspruch nahm, das stärkste, wichtigste und beste zu sein, kamen glücklicherweise am Ende alle zu dem Schluss: Jedes Element ist für uns Menschen wichtig – daher müssen wir auch sorgsam damit umgehen…
Und: Auch bei uns Menschen ist es so, dass jeder Mensch gleich viel wert ist und wir nur gemeinsam stark sind!

EIN TOLLER AUSFLUG FÜR TOLLE KINDER
Als Belohnung für ein Jahr lang intensiver Projektarbeit („Miteinander um die Welt“) veranstalteten unsere Lehrerinnen Ines, Irmgard und Dagmar einen wunderbaren Wientag für die Lernpiraten der 2. Klassen.
Begleitet von (wie immer) hilfreichen Eltern ging es trotz strömenden Regens zuerst ins neu renovierte Haus des Meeres. Von Schildkröten über Wasserläufer bis zu den Haien waren alle Meeresbewohner zum Erstaunen der Kinder vertreten. Größte Freude jedoch fanden die Kids an den frei fliegenden Vögeln und vor allem an den vielen süßen „Herren Nilsson“ (Äffchen), die ebenfalls ohne Käfig herumturnten.
Danach ging es ins Kindermuseum ZOOM ins Museumsquartier. Begleitet von speziell ausgebildeten MuseumspädagogInnen konnten die Lernpiraten sogar eigene Trickfilme („Das Geisterschloss im Wald“ und „Hoch oben in den Wolken“) erstellen. Diese sind unter den Links auf der Website des Kindermuseums ZOOM anzusehen….
Ein toller Ausflug für tolle Kinder – und tolle Eltern und Lehrerinnen!

Lollipop Schulfest “Miteinander um die Welt”
Unsere Volksschule hat ein Jahr lang mit dem regionalen Musikschulverband Leitha-Steinfeld-Gemeinden aus der NÖ Nachbarortschaft Ebenfurth kooperiert.
Musikschullehrer/innen besuchten regelmäßig unsere 2a, 2b und 2c, um mit den Kindern singend, spielend und tanzend Musik verschiedener in der Schule vertretener Regionen der Welt zu bearbeiten.
Gleichzeitig haben Klassen- und fächerübergreifend alle anderen Klassen Informationen über diese Länder gesammelt - im Internet recherchiert, Eltern aus den diversen Regionen in die Schule eingeladen, Diavorträge gesehen, Märchen und Texte in verschiedenen Sprachen vorgelesen bekommen, länderspezifische Köstlichkeiten genascht,.....
Die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen wurden in Plakate, Portfolios, etc.. verpackt und am 7.6. den zahlreichen Besucher/innen am Abschlussabend präsentiert.
Eine musikalisches Fest mit Texten in diversen Sprachen, sowie ein länderübergreifendes Buffet rundeten unsere Abschlusspräsentation ab.
Besonders schön ist die Tatsache, dass nicht nur Kinder aller Schulstufen (auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen) sowie (Musikschul-)Lehrer/innen im Projektteam zusammen arbeiten, sondern auch die Eltern eine aktive Rolle im Team innehaben – eine gelebte Schulpartnerschaft im besten Sinn des Wortes also!

Am 3. Juni fand das Fußballbezirksturnier im Rahmen des alljährlichen Mike Cups statt – diesmal auf der Sportanlage in Trausdorf.
Unsere Fußballer, gecoacht von Trainer Tom Marth vom ASV Neufeld, zeigten Einsatz, Teamgeist, Können und strategisches Denken. So konnten die Neufelder Burschen alle Matches gewinnen und mit einem Torverhältnis von 17:2 ins Finale einziehen.
Lucas Bauer, Tobias Berger, Jonas Giczi, Robert Gregull, Julian Illinger, Horst Kögl, Marc Kögl, Tizian Marth und „Goalie“ Nici Netolicky erspielten im spannenden Finale ein 0:0 gegen die VS Hornstein. So musste ein 7-m-Schießen die Entscheidung bringen. Mit viel Pech mussten sich unsere Kicker den Nachbarn aus Hornstein geschlagen geben, erreichten aber den durchaus achtbaren 2. Platz im Bezirksfinale des Mike Cup 2013.
Ein dickes Lob an dieser Stelle an den tollen Einsatz der jungen Sportler und auch an deren Fangemeinde, den „Original Lollipops“ aus der 3A und der 3B, die mit selbstgebastelten Transparenten und entsprechenden Anfeuerungsrufen für die entsprechende Spielmotivation sorgten…

 


Die MitschülerInnen und Lehrerinnen der Lollipop-Volksschule bereiteten den Kickern am nächsten Morgen einen würdigen Empfang in der Schulaula. Mit Freude sangen alle Lollipop Kids ein eigens am Vorabend von den Lehrerinnen gedichtetes Lied für unsere Fußballer. Außerdem gab es für jeden die Originalurkunde, ein großes Gruppenfoto und eine kleine Süßigkeit als Belohnung. Die jungen Sportler zeigten sich angesichts so vieler Anerkennung zu Recht sehr erfreut und stolz auf die eigene Leistung.
Neufeld vor, noch ein Tor - Neufeld vor, noch ein Tor -
Burschen, liebe Burschen, kommt's und schießt's uns noch ein Tor!
Zurück zum Seiteninhalt