März 2014 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

März 2014

Archiv > 2013-2014

Tag der Offenen Tür – ein Tag wie jeder andere?
JA und NEIN…
JA, weil dabei keine „Show“, sondern Unterricht wie im alltäglichen Schulbetrieb gezeigt wird.
NEIN, weil doch jedes Jahr viele neugierige „Bald-Schulkinder“, aber auch einige „treue Fans“ aus alten Tagen zu Besuch kommen.
Und so war es auch heuer wieder:
Unsere Kinder, mithelfenden Eltern und Lehrerinnen zeigten, wie lebendiger, Kindzentrierter Unterricht mit Waldorf- und Montessori- Elementen im Schulalltag stattfinden kann. Diesmal ging es auch um das bevorstehende Osterfest. In Stationen wurde gebastelt, gekocht, mit Lernspielen ge“spielt“ und natürlich gerechnet, gelesen und geschrieben.
Der Tag der offenen Tür – eine gute Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild vom Lollipop – Schulleben zu machen!

Eine Lernreise der besonderen Art
Wie meistens an einem Mittwochvormittag begeben sich unsere Kinder auf eine Lernreise. Das bedeutet, sie besprechen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin einen Arbeitsplan, auf dem verschiedene Aktivitäten und Arbeitsaufträge für den ganzen Vormittag aufgelistet sind. Die unterschiedlichen Arbeiten finden an unterschiedlichen Plätzen mit unterschiedlichen Personen (auch Mamas und Papas – danke!) statt. Jedes Kind wählt die Abfolge und auch seine ArbeitspartnerInnen selbst. So lernen die Kinder, sich selbst zu organisieren und in einem Team zu arbeiten.
Nun fand dieser Stationenbetrieb in einer besonderen Weise statt: Diesmal waren vor allem die 5 Sinne des Menschen gefordert.
Überraschend für viele Kinder, dass Riechen, Tasten, Hören, Sehen und vor allem Schmecken gar nicht immer so leicht gelingt. Auf jeden Fall machte das Experimentieren mit den eigenen Sinnen unseren Kids und den Erwachsenen viel Spaß!

Pflegeheim, die sechste
Diese Woche haben die Lernpiraten der 3B einen Vormittag mit den BewohnerInnen des Pflegekompetenzzentrums hier in Neufeld verbracht.
Nachdem Jung und Alt gemeinsam gespielt und geturnt haben, ging es dieses Mal vor allem um eines: um die Hits vergangener Jahre! Und so schunkelten alle Beteiligten zu altbekannten Melodien wie: „D‘runt im Burgenland steht ein Bauernhaus, so hübsch und fein….“ Und alle hatten ihren Spaß daran!

Zauberhafter Besuch in der Volksschule
Der Zauberer Sven und seine vorlaute und lustige Assistentin besuchten vor einiger Zeit die Lollipop Kinder. Im großen Turnsaal wurden Zauberkunststücke gezeigt – unter der wissenschaftlichen Beobachtung von der „Jungassistentin“ Tamea aus der 1B. Auch der Assistent Yannic aus der 2B verblüffte mit einer tollen Einlage – er konnte mittels Zauberei auf einem fliegenden Tisch in der Luft schweben.
Am Ende gab es für jedes Kind eine Luftballonfigur und für den Zauberer samt Begleiterin einen tollen Applaus!

Neufeld – “do bin I her, do ghör i hin…”
Mit ihrer Heimatgemeinde Neufeld beschäftigten sich die Kinder der 3. Klassen ausgiebig in den letzten Wochen. Von Recherchen im Internet über einen Besuch auf dem Gemeindeamt standen allerlei Aktivitäten auf dem Plan.
Zum Schluss erarbeiteten die Kinder in Gruppen ein Sammelplakat, auf dem allerhand Wissenswertes über Neufeld aufgeschrieben wurde. Die Plakate sind nun auch zum Nachlesen der vielen Informationen im Schulhaus aufgehängt. Bravo, junge Neufelderinnen und Neufelder!

Piraten sind auch Künstler
Das bewiesen unsere Lernpiraten der 3. Klassen, als sie – unter der altbewährten fachmännischen Anleitung von Herrn Schenkermayer – die Requisiten für die geplante Projektpräsentation „Schokolade“ malten.
Ein Vormittag, der ganz im Zeichen der Kreativität und der Freude am Gestalten stand – ein großes Danke an Herrn Schenkermayer für seine tolle Unterstützung!

AKTION ZEBRASTREIFEN
Lob und Tadel gab es für viele AutofahrerInnen von den Kindern der Lollipop Schule. An einem Vormittag, unterstützt von BeamtInnen der örtlichen Polizei, überprüften die Kids, wie fair und sicher das Verhalten von AutofahrerInnen in Bezug auf FußgängerInnen und Zebrastreifenbenützung sind.
Glücklicherweise verhielten sich die meisten KFZ-BesitzerInnen sehr umsichtig und hielten rechtzeitig vor dem Zebrastreifen auf der vielbefahrenen Kreuzung Eisenstädterstraße-Rennerstraße an. Als Lob erhielten sie alle einen Erinnerungssticker und ein freundliches Lächeln.
Leider gab es aber doch einige schwarze Schafe, die trotz der wartenden Kinder in einem Zug über den Zebrastreifen fuhren und nicht anhielten. Sie wurden von den PolizistInnen ermahnt und bekamen von den jungen „VerkehrstesterInnen“ eine Broschüre mit der schriftlichen Erinnerung an richtiges Verhalten auf der Straße.

Zu Besuch in… der UKRAINE
Nataliya, die Mama von Markus aus der 2A, stammt aus einer Stadt im Zentrum der Ukraine. Mit ihrer Schwester Liubov erzählte sie uns mit Hilfe von Fotos, mitgebrachten ukrainischen Trachten und Kostproben viel Interessantes über ihr Heimatland.
Jetzt wissen wir:
Die Hauptstadt heißt Kiev, es gibt 45 Millionen EinwohnerInnen und die Ukraine ist ungefähr 7mal so groß wie Österreich.
Die Ukraine ist ein Land voll von Bodenschätzen, reich an Landwirtschaft (vor allem Getreide) und es gibt sehr viele verschiedene Tierarten dort (auch Bären, Wölfe und Wale – im Schwarzen Meer). Auch die Stahlindustrie ist dort von großer Bedeutung –und natürlich der Tourismus am Schwarzen Meer.
Auch das kyrillische Alphabet lernten die Kinder kennen und viele von ihnen versuchten ihren Namen in der fremden Schrift auf das tolle Infoblatt zu schreiben.
Am Ende gab es noch für jede Klasse einen Riesenteller mit ukrainischen Naschereien – diese wurden von den Neufelder Kids sehr positiv beurteilt!
Und unsere 4,. Klassen „engagierten“ Natalja gleich für ein Nachfolgeprogramm – bei dem soll es nämlich um den Alltag in Schule und Familie von ukrainischen Kindern gehen.
Für den kommenden Herbst ist ein Vortrag für Erwachsene in der Schule geplant!

LOLLIPOP FASCHING
 
Von Prinzessinnen über Hexen, Teufeline, Hulk, Spiderman, Polizisten und Waldgeist bis zu Clown, Kätzchen, Marienkäfer und Co waren sie alle vertreten – am Faschingdienstag in der Lollipop Volksschule Neufeld.
 
Anfangs feierten die Klassen einzeln mit Spielen, Musik und Tanz. Nach der „Krapfenstärkung“ in der großen Pause trafen sich die Parallelklassen zum Fest. Auch die Lehrerinnen fanden ihren Spaß am Verkleiden und waren für so manchen Unsinn gerne zu haben.

Am Ende des Vormittages begab sich die gesamte Schule in den großen Turnsaal – zu Sven Alexius, dem Zauberer, und seiner wundervoll lustigen Assistentin. Auch einige unserer Kinder durften bei verschiedenen Kunststücken mithelfen – Tamea aus der 1B sorgte für die wissenschaftliche Begleitung, Yannik aus der 2B durfte sogar auf einem Teppich schweben.
Zum Schluss gab es für jedes Kind noch einen Zauberluftballon – für die Buben meist in Form eines Schwertes , für die Mädchen kleine Luftballonhunde!
Zurück zum Seiteninhalt