Mai 2018 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2018

Archiv > 2017-2018

TAG DES SPORTS
für Menschen mit Behinderungen

        
Ein toller Tag mit tollen Menschen! Unsere 2B und auch die 3A besuchten den Behindertensporttag im Sportzentrum VIVA und waren begeistert. Es gab so viele Para-Sportarten auszuprobieren, so viele SportlerInnen mit Handicap zu bewundern, dass unsere Kinder sogar ihren Zeitplan überzogen, um nur ja nichts zu versäumen.... Eine wunderbare Gelegenheit, um sich wieder ein bisschen mehr in den Alltag von Menschen mit Handicaps einzufühlen!

Projekttag der Pädagogischen Hochschule Burgenland

Und unsere 2. und 3. Klassen live dabei! Heuer ging es um „Einstein und andere Geistesblitze“ – also um berühmte Persönlichkeiten, die mit ihren Ideen und Erfindungen auch noch die Welt von heute maßgeblich beeinflussen. Von Leonardo da Vinci über Galileo Galilei, Louis Braille, Jules Verne usw. wurden unseren Kindern von den StudentInnen der PH Burgenland tolle Stationen zum Wissenserwerb, Ausprobieren und Kennenlernen der „Geistesblitze“ angeboten – was die Lollipop Kids auch gerne und mit Begeisterung angenommen haben!

SUMSI CUP – diesmal doppelt!

Erstmalig mit einem Buben- UND einem Mädchenteam war unsere Schule beim heurigen Bezirksfinale des Sumsi Cup in Oggau vertreten. Bei bestem Wetter und bei perfekten Rahmenbedingungen auf der Oggauer Sportanlage zeigten die Lollipop Kids viel Kampfgeist und Fußballbegeisterung. Spielerisch einwandfrei und hervorragend die Leistungen unserer Kinder – wobei ein Sieg beim Elferschießen durch mangelnde Nervenstärke an gegnerische Mannschaft ging.
Nichtsdestotrotz ein Achtungserfolg beider Teams bei einer TeilnehmerInnenanzahl von 22 Teams insgesamt:
      
Buben - 6. Platz
Mädchen - 12. Platz
      
Auch die zahlreichen erwachsenen und jüngeren Neufelder Fans gaben ihr Bestes und trugen zum guten Erfolg unserer Kinder bei – und natürlich auch die TrainerInnen des ASV Neufeld, die hier viel Einsatz und Engagement zeigten! Danke dafür!

Schulringcup.......eine gelungene Premiere!

Zum ersten Mal nahm heuer ein Team unserer Schule am Bgld. Schulringcup  im Sportzentrum VIVA teil. Die 15 Buben und 2 Mädchen gaben ihr Bestes und schlugen sich tapfer bei diesem sportlichen Wettbewerb, bestens unterstützt von ihrem Trainer Csaba. Die Fans der 2A und 2B, sowie die anwesenden Eltern und auch die Lehrerinnen und die Frau Direktor waren beeindruckt vom Kampfgeist und der sportlichen Fairness unserer Kids.
      
Und das war unser Team, das sich über die erreichten Medaillen sehr freute:
      
1. Klasse
        Liam Barta
        Yuliano Casanova
        Tarik Jusic
        Jamie Kainz
        Jeremy Spiel
      
2. Klasse
        Stefanie Brda
        Luca Buchheit
        Luka Cosic
        Christian Elgner
        Maya Glavanovits
        Justin Hobel
        Danilo Luzija
        Matthias Szep
        Ahmed Zeltafi
      
3. Klasse
       Niklas Öhlerer
      
4. Klasse
      Justin Kiss
      Stanislaus Steiner

Ein Haustier der besonderen Art

Besondere Kinder besitzen hin und wieder auch ein besonderes Haustier. So überraschte uns Dennis aus der 3B vor kurzem mit einem Referat über sein Haustier – eine Rotknievogelspinne. Nach anfänglichem Respektabstand bewunderten die Kinder das für Österreich seltene Tier und es gab sogar eine mutige Person, die sich das Tier von Dennis‘ Papa auf die Hand setzten ließ........
Danke an die ganze Familie für die interessanten Informationen und vor allem für das tolle Anschauungsobjekt vor Ort (was nicht alle Lehrerinnen erfreute)!

Alles nass – das macht Spaß!

Unter diesem Motto steht der Schwimmkurs, den unsere 3. und 4. Klassen im Hallenbad Eisenstadt besuchen. Da wir an einem See wohnen, ist es für alle Kinder wichtig, rechtzeitig das Schwimmen und Tauchen zu erlernen. Und das macht in der Gruppe natürlich mehr Spaß. So trainieren unsere „Wilden Tiere“ und die „Außerirdischen“ unter Anleitung von professionellen Schwimmtrainern alles, was notwendig ist, um sich längere Zeit über Wasser zu halten.
      
Alle Kinder erlernen in diesem Kurs das Schwimmen und viele Kinder absolvieren sogar am Ende freiwillig die Prüfung für den/die Früh- oder FahrtenschwimmerIn – bravo!
Zurück zum Seiteninhalt