Mai 2013 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2013

Archiv > 2012-2013

Ritter Rudolf, Ritter Kunibert und die schöne Elisabeth….
Das waren - neben vielen anderen Figuren - die Hauptpersonen des Rittermusicals, welches die Ritter und Burgfräulein unserer 1. Klassen vergangen Woche ihren Eltern und Freunden in der Aula der Lollipop Volksschule Neufeld präsentierten.
Eine romantische Geschichte, in der der tapfere (und kluge!) Ritter Rudolf den bösen Ritter Isegrimm beim Schachspiel besiegt und so die Hand der schönen Elisabeth gewinnt – getextet und bearbeitet von den beiden Klassenlehrerinnen Sabine Kain und Ruth Zechmeister.
Einige Wochen arbeiteten die Kinder der 1. Klassen an diesem fächerübergreifenden Projekt – unterstützt von einigen helfenden Erwachsenenhänden. Da wurde gezeichnet, gebastelt, gesungen, musiziert, Texte auswendiggelernt und Ritterportfolios angelegt. Auch die beiden Integrationskinder der Klassen waren eifrig in die Durchführung des Projektes miteinbezogen.
Als Lohn konnten die „Ritter und Burgfräulein“ den tosenden Applaus der zahlreichen Besucherinnen und Besucher und das dicke Lob ihrer Frau Direktorin in Empfang nehmen. Für die zusätzlichen Vorstellungen vor allen Klassen der Lollipop Volksschule wurden die kleinen Künstlerinnen und Künstler mit kleinen Naschereien und Spielereien belohnt.
Auf eine Fortsetzung der spannenden Musicals im nächsten Schuljahr darf man schon gespannt sein!

Serbien – ein Land stellt sich vor!
Im Zuge unseres Kooperationsprojektes „Miteinander um die Welt“ kamen die Lernpiraten unserer 2. Klassen in den Genuss, auch das Land Serbien näher kennen zu lernen.
Sandra Tarposevic, Andelas Mama, Andreja Cvetanovic, der Papa von Jana und Nikolaj, und unsere „Hausperle“, Frau Kobaschitz, stellten uns ihr Heimatland in allen Facetten vor: Von einem serbischen Musikstück über einen Fotovortrag bis zur serbischen Nationaltracht gab es allerhand Neuigkeiten zu lernen. Den krönenden Abschluss bildete ein kleines Buffet mit serbischen Spezialitäten, welches alle sehr genossen.

Bewegungskaiser und Kaiserinnen gesucht!
Wie im Vorjahr schon durften Kinder aus unserer Volksschule mit unseren Nachbarn, der VS Ebenfurth, gemeinsam am Projekt der NöGKK “Bewegungskaiser” teilnehmen.
So fuhren unsere 3A und 3B per Öffi nach Ebenfurth, wo sie die Gelegenheit zum professionellen Aufwärmen vor Ort nutzten.
Dann ging es los mit dem vergnügen: Da wurde getrippelt, gehüpft, gelaufen, gerollt und, und, und,……
Mit viel Eifer und vor allem Vergnügen waren die Lollipopkids bei der Sache und beim Spaziergang zurück nach Neufeld einig: Bewegung macht wirklich Spaß!

Freischwimmer und Co
Viel Einsatz zeigten unsere “Original Lollipops” der 3A und 3B bei ihrem 4tägigen Schwimmkurs im Hallenbad Eisenstadt.
Geschult von einer diplomierten Schwimmlehrerin und ihren Klassenlehrerinnen Michi und Edith erlernten alle bisherigen „Landratten“ das Schwimmen. Von den 36 Kindern schaffte ein Großteil sogar die Prüfung zum/zur FreischwimmerIn.
Jetzt kann die Badesaison am Neufelder See getrost losgehen!

„Sternenstaub und Regenbogen“
Das Projekt „Sternenstaub und Regenbogen“ von angehenden Lehrerinnen und Lehrern der Pädagogischen Hochschule widmete sich verschiedenen Experimenten. Fast 1.600 VolksschülerInnen konnten dabei spannende Versuche erleben. Auch unsere Lernpiraten der 2a, 2b und 2c waren mit dabei.
Im Projekt lernten die Kinder etwa, warum der Regenbogen kein Bogen ist, warum eine Rakete fliegt und erarbeiten andere Phänomene aus dem Alltag. Studentinnen und Studenten der Pädagogischen Hochschule arbeiten dabei mit ganz einfachen Beispielen.
Laut Aussage der Leitung der Pädagogischen Hochschule verfolgt dieses Projekt den Zweck, einerseits die Studierenden auf so ein großes Projekt vorzubereiten, mit dem sie dann auch in ihrem LehrerInnen-Leben konfrontiert sein werden. Das Zweite ist, dass sie dabei ihre Ideen einbringen und entwickeln können.
Und viel Kids aus dem ganzen Burgenland waren die NutznießerInnen des Projektes!
Für Neugierige zum Nachlesen: www.virtuelle-ph.at/sternenstaub
(Gästepasswort: STERN)

FREIWILLIG zur FEUERWEHR
Wolfgang Leitner und seine Kollegin der Stadtfeuerwehr Neufeld statteten – wie fast jedes Jahr – den Kindern der 2. und 4. Klassen unserer Schule einen Besuch ab.
Während in der Schulaula in 1. Linie die Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrleute gezeigt, erklärt und probiert wurden, ging es beim Gegenbesuch der Kids im Neufelder Feuerwehrhaus zur Sache. Da wurden Helme probiert, Löschwagen und Feuerwehrautos aus der Nähe inspiziert,… Auch die große Drehleiter wurde vor Ort getestet.
Nach den vielen Fragen der Kinder und den fachkundigen Antworten des Feuerwehrteams gab es zum Schluss noch eine kräftige Jause für alle. Ein herzliches Danke schön dafür!

YOGA MACHT SCHULE – SCHULE MACHT YOGA
Entspannt ging es im Turnsaal zu, als die Kinder der 3A und der 3B mit Gaby Krauscher eine Kinderyogastunde abhielten.
Gaby Krauscher führte die Kids mit Hilfe einer erzählten Fantasiereise zu den gebräuchlichsten Yogafiguren wie: Baum, Berg, Lotussitz, doppelter Berg….. und noch mehr.
Entspannungsmusik auf dem „fliegenden teppich“ rundete die etwas andere Turnstunde ab.
Zurück zum Seiteninhalt