September 2010 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

September 2010

Archiv > 2010-2011

Interkulturelle Märchenstunde
 
Bereits im Vorjahr wurde in der Volksschule eine kleine zweisprachige Buchauswahl in türkischer, serbokroatischer und deutscher Sprache angeschafft. Nun war es so weit: Die erste Vorlesestunde für Kinder mit österreichischer und Kinder mit türkischer Muttersprache fand statt. Gelesen wurde die Geschichte vom „Regenbogenfisch“/ von Beate Sinowatz und Elif Bilen.
 
Ziel dieser zweisprachigen Vorlesestunde ist es, fremde Sprachen, aber auch die Kultur des anderen näher kennen zu lernen. Dass beim Vorlesen auch die Freude und Motivation zum eigenen Lesen geweckt wird, ist nur ein weiterer, positiver Nebenaspekt.
Die interkulturelle Märchenstunde soll einmal im Monat stattfinden, der Besuch ist freiwillig und kostenlos.Herzlich willkommen! Hosgildiniz!

The "Original Lollipops" wandern durch Neufeld
Auch unsere jüngsten, die Taferlklassler, wanderten vorige Woche bei schönstem Herbstwetter. "Rund um Neufeld" hieß unsere Devise und schon nach einer Viertelstunde zeigte sich, wer geübt im Wandern ist und wer noch ein bisschen trainieren könnte.
Dank der Pausen und der guten Jause schafften es alle Kinder der 1. Klassen bis zum lohnenden Ziel – dem Spielplatz. Dort war die Müdigkeit schnell verschwunden und alle genossen Spiel und Spaß in der Gemeinschaft.

Herbstwandertag
Am 15. September besuchten wir, die 4A und die 4B, an unserem Wandertag die Burg Forchtenstein. Sie ist im Besitz der Familie Esterhazy und beherbergt eine bedeutende Kunstsammlung. Wir besuchten dort eine Mitmachausstellung und lernten, wie früher mit Federkielen geschrieben und Alpträume mit Kräutersäckchen vertrieben wurden.
Anschließend besuchten wir den höchsten Punkt der Rosalia, den Heuberg, und die Rosalienkapelle. Als Jause gab es frische Brombeeren am Wegesrand und Himbeersaft in Irmgards Garten.
Das tollste Erlebnis hatten wir mit unserem "Findelhund", den wir den Bediensteten des Gemeindeamtes in Obhut geben mussten.

Harmonie mit den Lollipop Kids
So wie in den vergangenen Jahren schon besuchen wir, die „Großen“ der Lollipop Volksschule, auch heuer jeden Monat die Bewohner im Haus Harmonie. Mit Gesellschaftsspielen, vorlesen, Karten spielen oder einfach nur plaudern wollen wir den älteren Menschen ein bisschen Abwechslung, Unterhaltung und Freude bringen.
Und wirklich: Die Freude, die wir schenken, kehrt ins eigne Herz zurück! Es macht echt Spaß! Super, dass unsere Lehrerinnen Irmgard und Krisztina diese Besuche möglich machen!
Zurück zum Seiteninhalt