Mai 2016 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2016

Archiv > 2015-2016

Klassenabend der Wilden Tiere
    

Am 24. Mai 2016 hatten die Wilden Tiere der 1. Klassen der Volksschule Neufeld ihren Klassenabend. In einem vierwöchigen Projekt haben sie über ihre Glücksbringer möglichst viel erfahren. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden den Eltern und Mitschülern  präsentiert.

Die Schöne und das Biest“

Die Großen der 4A und 4B besuchten im Rahmen des SchultheaterABOs KUZ  Eisenstadt das Kindermusical „Die Schöne und das  Biest“. Vor allem die Kostüme und die Musik begeisterten die jungen Kulturinteressierten am meisten!

Ritterburg und Bad im Moor

Spannende Projekttage erlebten unsere 4. Klassen, die „Ritter und  Burgfräulein“, im Wonnemonat Mai.
Auf dem Weg in ihre noble Unterkunft, die Burg Lockenhaus,  besuchten die Mädchen und Buben zunächst das Franz Liszt Haus in  Raiding und die bekannte Burgruine Landsee. Nach dem Beziehen der  Burgzimmer ging es weiter nach Rechnitz zur Führung „Der Ritter vom  Faludital“. Danach gab es ein gemeinsames Nachtmahl. Tratschen, Spielen, Lesen und Co bildeten den Tagesausklang am ersten Tag.
Morgens nach dem Frühstück ging die Fahrt direkt ins Moor – nach Rohr.
Diese Wanderung ließ niemanden kalt – schon gar nicht das  Herum“gatschen“ mit nackten Beinen im Moor! Burg Güssing stand auf dem Nachmittagsprogramm. Am Abend genossen die Burgfräulein und Ritter das  Landsknechtmahl auf Burg Lockenhaus – glücklicher Weise ganz ohne Burggeist!
Am dritten Tag ging es hoch hinaus: Der Baumwipfelweg in Althodis eröffnete seinen BesucherInnen traumhafte Ausblicke von oben  auf die Welt da unten. Nach dem Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf und dem Mittagessen dort gab es einen Leckerbissen der besonderen Art: In der Pralinenmanufaktur Spiegel gab es nicht nur Kostproben, sondern jedes Kind durfte seinen eigenen Schokoschlecker herstellen....mmmmmh!  Beim Heimweg wurde noch das Felsenmuseum in Bernstein besichtigt, dann  erreichten die ViertklasslerInnen müde, aber voll mit neuen Eindrücken, wieder ihren Heimatort Neufeld.

Tag der Forschung

      
Mit viel Neugierde und Motivation gingen unsere Lollipop-Kinder an den Tag der Forschung. Bereits am Vortag hatten sie  mit Kärtchen ihre Gruppe gezogen, wobei von der 1. bis zur 4. Stufe  alle Gruppen bunt gemischt waren.
Beim gemeinsamen Planungsgespräch im Turnsaal  startete unser Forschungstag. Und sogleich ging es ans Experimentieren und Ausprobieren. Die verschiedenen Stationen waren schon am Nachmittag davor aufgebaut worden und überraschten mit Themen wie: Optik, Magnetismus, Strom, Feuer, Wasser, Luft und technischem Bauen. Voll Eifer und ohne Scheu ließen sich die kleinen ForscherInnen auf die Versuche ein und kamen zu erstaunlichen Ergebnissen.
Am Ende des Vormittages waren Kinder und Erwachsene geschafft –  doch die Mühe hatte sich gelohnt: Alle waren sich  einig: „So soll Lernen!“

TATÜ TATA – die Feuerwehr ist da!

      
Wieder einmal voll Begeisterung besuchten die Kinder unserer Volksschule die Stadtfeuerwehr Neufeld in ihrem Feuerwehrhaus.
Besonders  begeistert zeigten sich die jungen Feuerwehrmänner und – frauen von morgen von den Atemschutzgeräten, der großen  Drehleiter..... und..... der lauten Sirene!
      
Großes  Danke an die FF Neufeld für ihre Gastfreundschaft!


Ein toller Erfolg!

Elias Ehrenhöfer aus der 3A konnte beim Supercross Finale in  Las Vegas, USA einen tollen Erfolg erringen. Er erreichte den dritten  Platz im 50er Rennen. Außerdem ist Elias der erste österreichische Teilnehmer, der an diesem Rennen bei strömendem Regen und mit über 30.000  Zuschauern teilgenommen hat.
Bravo, Elias, das hast du sehr gut gemacht!

Sachen zum Lachen

Als „Abschiedsgeschenk“ vor ihrem Karenzantritt bereitete uns  unsere liebe Lydia gemeinsam mit ihrer Theatergruppe aus „Darstellendem Spiel“ Grund zum Lachen. Die Theatergruppe hatte verschiedene Sketches eingeübt, die sie uns nun zum Besten brachte. Und wirklich  –  wir kamen aus dem Lachen nicht heraus. Applaus für unsere jungen Lollipop SchauspielerInnen und ihre „Regisseurin“!
Damit ihr mitlachen könnt, an kleiner Auszug aus den dargebotenen Szenen -  lest selbst:

Außerirdische Experimente....

      
...fanden diese Woche ind er 2a und in der 2B statt. Mit viel  Begeisterung versuchten sich unsere Lollipop  Kids in verschiedenen  Versuchen rund um die Themen Magnetismus, Wasser, Luft, etc....
Das Schönste daran: Buben und Mädchen  zeigten sich gleich  begeistert und auch gleich begabt! Und alle  hatten Spaß – auch die anwesenden Eltern und die Lehrerinnen!

Querflöte und Co

Nach Richard und Christina hat uns diese Woche auch Karin vom Musikschulverband der Leithagemeinden besucht. Nach Klarinette,  Posaune, Saxofon lernten wir diesmal die Altflöte und die Querflöte näher kennen.
Und um ehrlich zu sein: Sooo leicht ist das gar nicht, einen schönen Ton aus dem Instrument zu locken.... da ist regelmäßiges Üben  Programm!
Zurück zum Seiteninhalt