Juni 2017 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2017

Archiv > 2016-2017

Mini-Playbackshow – beliebt bei Klein und Groß

      
Wieder einmal zu Begeisterungsstürmen rissen unsere jungen KünstlerInnen alle Kinder, alle Lehrerinnen und auch einige Eltern hin: bei der diesjährigen Mini-Playbackshow zum Schulschluss!
        
Und diese Kinder zeigten besonders viel Mut und Freude an Musik und Tanz:
Rebecca & Hannah, 2B
Luca, 4A
Jeaninne & Jana, 2A –  sie sangen sogar ohne Musik, „a capella“
Emilian & Matthias, 2B
Flora, 2B & Anna-Sophie, 2A
Anna-Sophie & Tanin, 2A
Tanin & Leonie, 2A
          
Unsere Gruppe vom Darstellenden Spiel führten uns meisterhaft und sehr gelungen die Geschichte vom „KLEINEN  ICH-BIN-ICH“ vor. Danke und bravo an Dorli und ihre Theatergruppe!
Zum Schluss dieses  lustigen Vormittages verirrten sich gleich zwei Weltstars in die Lollipop Volksschule:
Hansi Hölzl, alias Falco, alias Anita Popp
Wolfang.  A. Mozart, alias Amadeus, alias Sieglinde Sadowski
      
YEAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!

Das kühle Nass...

...der Leitha hat unseren Blubbers aus der 1B besonders gut gefallen. Bei sommerlichen Temperaturen ging es in die Leithaauen und in den Fluss.
Ausgestattet mit Sieb und Becherlupe wurde allerhand kleines Getier gefangen und dann begutachtet. Und bei der Sommerhitze die Füße ins kühle Nass der Leitha zu stecken, war natürlich ein besonderes Vergnügen!

Ein Besuch im Feuerwehrhaus

Nachdem die Stadtfeuerwehr Neufeld unsern Kindern der 2. und  4. Klassen einen Besuch abgestattet hatte, fand nun ein Gegenbesuch im Feuerwehrhaus statt. Mit viel Neugierde gingen unsere Kids an die Sache heran, nichts blieb ungefragt, alles wurde ausprobiert. Mit viel Geduld beantworteten die Teammitglieder der FF Neufeld die unzähligen Fragen der interessierten Jugend. Es sieht so aus, als ob man sich um den Nachwuchs bei der Freiwilligen Feuerwehr Neufeld keine Sorgen machen muss!

Heiße Tage am Sportplatz

Gleich am Morgen brachen alle unsere Klassen, ausgestattet mit Messbändern, Stoppuhren und Schlagbällen, zum Sportplatz auf.
Die heurige Kids‘ Olympiade stand auf dem Programm.
Bei schweißtreibenden Temperaturen bis zu 35 Grad zeigten unsere Kinder trotzdem Einsatzvermögen und faires, sportliches Verhalten. Obwohl die Leistungen schriftlich festgehalten wurden, gab  es auf ausdrücklichen Beschluss unseres Pupils‘ Parliament KEINE Siegerehrung. Naja, ein bisschen Ehrung musste schon sein: Alle Kinder, die bei der Kids‘ Olympiade die Dreikampfdisziplinen 50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf absolviert hatten, erhielten viel Applaus, eine Urkunde und einen Lolli – wie es sich für „Lollipop-Kids“ geziemt.
Denn allein es zählte der olympische Gedanke: DABEISEIN  IST ALLES!

kreativ + Party = kreativparty

      
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder, Eltern und Lehrerinnen der Lollipop Volksschule Neufeld  ein gelungenes Schuljahr feiern. Entsprechend dem Thema der Schulentwicklung „Individualisierung durch Kreativität“ fand auf dem Neufelder Schulgelände eine „Kreativparty“ statt. Während die Kinder insgesamt 10 Kreativstationen besuchen konnten, unterhielten sich die Erwachsenen bestens bei Kaffee und Kuchen, später bei Würstel und Co. Außerdem konnte im Schulgebäude eine Präsentation der vielen Produkte  besichtigt werden. An 4 PC-Plätzen waren die entstandenen Filme sowie die Aktivitäten durch das Schuljahr zu bestaunen. Abgerundet wurde das  erfolgreiche Schulfest mit einer Tombola, deren Preise zahlreichen Kindern viel Freude machten.
      
Kurzgesagt  im Lollipop-Wortrap:
        
Jonglieren#Skatebikes & Einrad#große Seifenblaserei#Marmeladenproduktion#
    Aquarellworkshop#Fotobox#Gemeinschaftsbild#Präsentation mit PC und kreativen Werken#tolles Fest#DANKE!

Was wir aus der Natur lernen können – BIONIK      

      
Alles dreht sich beim Projekttag der PH Burgenland um Alltägliches, das seinen Ursprung in der Natur hat: Von den Kräften des Vulkanismus über die Sprache der Delphine bis hin zum Knacken des Zahlencodes einer Ananas handeln die mehr als 15 Stationen, in denen diese Inhalte auf vielfältige Weise aufbereitet werden. Auch wir nutzten mit unseren 2. und 3. Klassen die Gelegenheit, an diesem besonderen Projekt teilzunehmen und uns in die Welt der Bionik zu begeben.

Ein Lesepicknick der anderen Art

Mit viel Freude bereiteten sich die „Wilden Tiere“ der 2A auf ein Lesepicknick im Freien vor. Leider machte ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aber nicht verlegen um eine Lösung, wurde kurzer Hand das Klassenzimmer zur Lesewiese erklärt. Und Lesen fällt einem ja so viel leichter, wenn man auf einer flauschigen Decke liegt und eine gute Jause dazu essen kann.
Zuletzt gelang doch noch ein kurzer Aufenthalt an der frischen  Luft – und Frau Lehrerin Anita versorgte alle noch einmal mit einem kleinen Leckerbissen.
Zurück zum Seiteninhalt