Oktober 2016 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober 2016

Archiv > 2016-2017

KREATIVTAG in der LOLLIPOP VOLKSSCHULE

      
Nach dem vorjährigen Technikschwerpunkt steht heuer das kreative Schaffen besonders im Mittelpunkt unserer Schule.
      
Durch gemeinsames kreatives Schaffen, Künstlerbesuche, Projektarbeit, Museumsfahrten und ähnliches soll vor allem die Inklusion von Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten und Kindern mit  Handicap verstärkt werden.
Nun  fand unser erster Kreativtag statt. Das Besondere daran? Die Jahrgangsklassen wurden komplett aufgelöst. In 10 Räumen unserer Schule wurden mit Hilfe einiger Eltern und einiger „Ehemaligen“ folgende kreative Aktivitäten angeboten:
Hundertwasser und seine Kunst kennenlernen
Tanzen
eine Glückwunschkarte in Encaustictechnik ausprobieren
den Cupsong  erlernen
Sockentheaterfiguren herstellen und ein Theaterstück einstudieren
Bodypercussion aufführen
Kekse, Eisschokolade und  Schokomousse herstellen
Sketches vorführen
eine Zeitung  herstellen
Steine bemalen
      
Die  Kinder suchten „ihre „ Station selber aus. Am Ende des Vormittages trafen sich alle 150 Kinder samt dem Team im Turnsaal.  Jede  Gruppe stellte der Schulgemeinschaft ihre Aktivität und das entstandene Produkt vor. Das Schönste daran: Wirklich jedes Kind kam bei der „Show“ am Tagesende auf die „Bühne“ und alle waren sich danach  einig, dass dies ein toller Schultag war – Wiederholung miteingeschlossen!

Die Polizei – dein Freund und Helfer!
      
Das lernten unsere „Blubbers“ mit Hilfe der Neufelder Polizisten Thomas und Hans kennen. Erst lernten die Kinder der 1a und der 1b in ihren Klassen, wie man richtig die Straße überquert. Dann wurde die Theorie auf der Neufelder Hauptstraße praktisch erprobt.
Dabei schauten unsere Kinder sehr genau, ob auch alle Erwachsenen den Zebrastreifen richtig benützen.

Neuzuwachs in der Lollipop Volksschule

      
„Gaaaanz  laaaangsaaamen“ Zuwachs bekamen vor ein paar Tagen unsere ErstklasslerInnen: Ein Terrarium mit insgesamt 12 Minischnecken wurde eingerichtet.
Mit Begeisterung trugen die Kinder, allen voran  unsere Elena, Moos, Rindenstücke und andere Naturmaterialien zusammen. Dann ging es ans Einrichten der neuen Schneckenwohnung. Eine Schale mit Wasser und eine Schale mit Futter (Paradeiser) stellten die jungen NaturkundlerInnen auch noch hinein. Dann wurden die Schnecken in ihrem neuen Heim angesiedelt.
Nun beobachten unsere Kleinen die neuen SchulbewohnerInnen jeden Tag bei ihren „gaaaaanz laaaangsaaamen“ Aktivitäten.

4. Oktober – Welttierschutztag
      
Tierisch lieben Besuch bekamen unsere Jüngsten am Welttierschutztag. Benjamin und Emely stellten ihr Haustier vor, einen  Hund der Rasse Rhodesian Ridgeback namens Dima.
Und Luca aus der 1B hatte sein Haustier, den Hundewelpen Balu, in die Schule eingeladen.
Alle Blubbers freuten sich über die vierbeinigen Besucher und stellten unzählige Fragen darüber, wie man mit Haustieren richtig umgehen  soll.
Zurück zum Seiteninhalt