Dezember 2011 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Dezember 2011

Archiv > 2011-2012

Besuch der 3A und 3B beim Bürgermeister von  Neufeld/Leitha
 
Anfang Dezember beschäftigten wir uns im Fach  Sachunterricht mit dem Thema „Meine Heimatstadt Neufeld/Leitha“. Bei einem  Lehrausgang lernten wir wichtige Sehenswürdigkeiten in Neufeld kennen: den  Uhrturm und die Reste der Jutefabrik, die Feldkapelle und den Kreuzweg, die  katholische und evangelische Kirche, das Gemeindeamt, den Bahnhof, das  Bäckereimuseum, das Kulturzentrum, die Pestsäule und die Eisenbahn. Besonders  beeindruckend für uns war, dass der heutige Neufelder See und der Bauernsee  früher riesige Bergwerke waren und es auch eine große Jutefabrik in Neufeld  gab.
     
Wir wollten aber auch erfahren, wie eine so große Gemeinde verwaltet  wird und besuchten dazu unseren Herrn Bürgermeister Michael Lampel und den  Herrn Amtsrat Rudolf Tschirk im Rathaus. Die beiden stellten sich unseren  vielen Fragen und erklärten uns sehr einfach, was "Gemeinde" bedeutet,  was man auf einem Gemeindeamt machen kann, wozu es einen Bürgermeister und  einen Gemeinderat gibt und dass es nicht immer leicht und möglich ist, alle  Wünsche der EinwohnerInnen zu erfüllen. Wir lauschten gespannt zu und lernten  einiges dabei. Toll war, dass wir bei unserem Besuch sogar im richtigen  Sitzungssaal Platz nehmen und die Sitzungsglocke läuten durften. Zum  Abschluss lud uns Herr Bürgermeister Lampel für das nächste Schuljahr ins  Parlament nach Wien ein. Wir freuen uns schon sehr darauf!
Zurück zum Seiteninhalt