November 2016 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

November 2016

Archiv > 2016-2017

Mündige Kinder werden mündige Erwachsene

      
Und deshalb besuchten unsere Außerirdischen aus der 3A und der  3B das  Neufelder Gemeindeamt. Dort wurden sie von Herrn Bürgermeister Michael Lampel und von Herrn Oberamtmann Rudi Tschirk freundlich empfangen. Geduldig beantworteten die beiden „Gemeindeprofis“ die Fragen der jungen BürgerInnen. Dabei ging es um die Aufgaben einer Gemeinde, wie Beschlüsse und Entscheidungen gefasst werden und wie man als BewohnerIn Neufelds darauf Einfluss nehmen kann.
Danach ging es auf den Bauhof, der als Deponie für bestimmten Müll eine besondere Bedeutung für Neufeld und seine Umwelt hat.
Zum Schluss gab es für jedes Kind eine kleine Nascherei als Belohnung für die Aufmerksamkeit und das Interesse.

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt...

      
Damit auch wirklich in jeder Klasse ein Kerzerl brennen kann, haben unsere Kinder und Lehrerinnen diese Woche fleißig an verschiedensten Adventkränzen gebastelt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen.
      
Bei der Adventkranzweihe in unserer Aula konnten sich alle Kinder unserer Schule von der Besonderheit jedes einzelnen Kranzes überzeugen.

Doch auch das gemeinsame Einstimmen auf die schönste Zeit des Jahres gehört zum schulischen Leben dazu. So starteten die „Wilden Tiere“ schon mit dem Kekse Backen. Von Linzeraugen bis zum Vanillekipferl war unter der sachkundigen Unterstützung einiger Mütter alles vertreten. Das Schönste am Schluss: Jedes Kind bekam sein eigenes Keksepackerl  ........ mmmmmh!

Der Tag des Apfels

      
Unsere ErstklasslerInnen, die Blubbers, versuchten sich aus diesem Anlass als kleine Köche. Auf dem Menü stand: Apfelkompott.
Was so einfach klingt, erwies sich in der Praxis als durchaus anspruchsvoll. Der Umgang mit Messer und Apfelschäler erforderte Konzentration und vor allem feinmotorische Genauigkeit. Das Würzen und Kochen fiel den Kindern dann durchaus leicht.
Ja, und am allerleichtesten war das gemeinsame Verspeisen des wahrscheinlich erstmalig selbständig zubereiteten Kompottes –  mmmmmmh....

Die „Außerirdischen“ der 3A und 3B stellen vor:

      
Christina Clementi aus Neufeld: Kunsthistorikerin, Kunstpädagogin und akademische Künstlerin. Christina widmet sich einer künstlerischen Technik, die im klassischen Altertum sehr beliebt war: Sie macht Keramik-Reliefs.
      
Unsere Kinder besuchten sie in ihrem Atelier, einer ehemaligen Garage, wo Clementi Linien in weiche Gipsplatten kratzt. Gipsschnitt nennt sich diese uralte Technik, mit der früher auch Münzen und Medaillen hergestellt wurden. Das Pferdemotiv ist häufig in ihren Arbeiten zu finden, denn die Künstlerin ist eine große Tierliebhaberin und Reiterin.
Im Anschluss an den Atelierbesuch kam Christina zu uns in die Schule und stellte mit uns in dieser Technik Anhänger aus Ton her.
Und das war gar nicht so einfach als es ausschaut. Aber am  Ende sind wir jetzt stolze Besitzer/innen eines kunstvollen Anhängers, den wir mit einem Lederband als Kette verwenden werden.

Jedem Dino sein Dino

      
Unter diesem Motto stand das kreative Gestalten der 4B, unseren „Dinos“. Mit viel Liebe zum Detail fertigen sie kleine Dinosaurierbilderrahmen an und befüllten sie auch gleich mit einem Foto. Jetzt zieren die kleinen Dinos die Klasse unserer großen Dinos!
Zurück zum Seiteninhalt