Jänner 2017 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Jänner 2017

Archiv > 2016-2017

Schlittschuh laufen leicht gemacht

      
Unter diesem Motto stehen die Busfahrten zum Eislaufplatz Eisenstadt in diesen Wochen. Alle unsere Klassen und alle unsere Kinder können sich inzwischen auf dem glatten Parkett fortbewegen. Die einen mit kurzen Schritten, die anderen dahingleitend, als ob sie fliegen könnten. Zwischendurch muss natürlich auch eine Pause mit Jause sein, um sich von der Anstrengung zu erholen. Dank der Unterstützung unserer Eltern gibt es auch wirklich eine intensive Betreuung unserer jungen SportlerInnen und einem schönen Vormittag an der frischen Luft steht nichts im Wege.

BOING-DOING“ und Co

      
Im Zuge unseres heurigen Schulqualitätsschwerpunktes steht Kreatives Schaffen vermehrt im Vordergrund. Neben vielen anderen künstlerischen Aktivitäten steht auch das Herstellen eines eigenen Filmes auf dem Plan. Gesagt – getan! Die Wilden Tiere der 2a und der 2b besuchten mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern das Wiener Kindermuseum Zoom  – mit dem Ziel einen Trickfilmworkshop zu besuchen.
Und: einen eigenen Trickfilm zu produzieren!
      
In Kleingruppen lernten unsere Kinder zunächst unter fachkundiger Anleitung die verschiedenen Arbeitsschritte eines Trickfilmes kennen. Auch die berühmte „Blue Box“ lernten sie im Detail kennen. Und schon ging es los mit Zeichnen, Malen, Schneiden, Zusammenfügen und Texte sprechen.
      
Was jetzt so einfach klingt, bedarf vieler einzelner Schritte, aber unsere ZweitklasslerInnen werkten mit viel Freude und Motivation und so konnten insgesamt 4 kurze Trickfilme hergestellt werden.
Die künstlerischen Endprodukte können jetzt auf der Website des Kindermuseums bestaunt werden: www.kindermuseum.at (unter „Trickfilmworkshop/Sammlungen“).
      
Beim heurigen Schulschlussfest am 9. Juni werden sie fixer Bestandteil unseres Programmes sein.

Erstmalig im Einsatz!

      
Vor einigen Jahren schon beschloss unser Pupils‘ Parliament, eine Garnitur Sitzteller zum Rutschen im Schnee in Klassenstärke anzuschaffen.
      
Und heute war es so weit: Die Sitzteller kamen endlich zum  Einsatz. Unsre ErstklasslerInnen verbrachten ihre heutige Turnstunde mit viel Freude am Neufelder Sportplatz. Unsere Kids brachten die letzten Schneereste fast zum Verschwinden – so eifrig wurde gerutscht,  gezogen.....  .....und gelacht!
Zurück zum Seiteninhalt