April 2011 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

April 2011

Archiv > 2010-2011

Fortbildung auf „europäisch“
Einen schulautonom freien Tag nutzte das gesamte Team der Lollipop Volksschule Neufeld, um ihre EU-Partnerschule Zakladni Skola in Zlin /CZ zu besuchen.
Schon am Nachmittag davor ging die Reise per Kleinbus in die Stadt der berühmten Bata-Schuhwerke.
Die Direktorin und die tschechischen Kolleginnen empfingen die Neufelder Damen zum Abendessen. Dabei wurde bereits die zweijährige Comeniuskooperation besprochen und ein durchaus positives Resümèe gezogen. Das Endprodukt, ein Buch namens „You+Me=Us“ wird Ende Mai bei der Endpräsentation in der englischen Partnerschule vorgestellt werden.
Den folgenden Vormittag verbrachte das Lollipop Team in der Schule. Bei den Unterrichtshospitationen konnten Gemeinsames und Unterschiedliches mit den Kolleginnen vor Ort gefunden werden. Die unzähligen Fragen der tschechischen Kinder galt es vorwiegend in Englisch zu beantworten. Auch gab es genügend Gelegenheit, neue Ideen kennenzulernen und mit nach Hause zu nehmen.
Ein kurzes gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine rundete die Kurzvisite bei unseren tschechischen Freunden ab.
Ein tschechischer Gegenbesuch in Neufeld/Leitha soll noch im Juni dieses Schuljahres folgen

Fa. Sanochemia übergibt KINT Box an Lollipop Kids
Von der Fa. Sanochemia erhielten wir einen Satz Technikboxen zum Thema „Schall“. Sie wurden uns von Herrn KR Dir. Anton Dallos überreicht und werden unseren Sachunterricht bereichern.
Ein herzliches Danke schön an dieses Neufelder Unternehmen, das die Kinder Lollipop Volksschule immer wieder bei ihren Projekten unterstützt!

Kleine Ungeheuer und Freunde tragen Verantwortung
Wie Politik und Demokratie funktionieren, lernten wir, die Kinder der 4A und der 4B in der Demokratiewerkstatt des Parlamentes in Wien.
Von den kompetenten MitarbeiterInnen der Demokratiewerkstatt wurden wir freundlichst im Palais Epstein empfangen. Als Gäste waren auch Herr NR Gerhard Huber (BZÖ) und Herr BR Bgm. Michael Lampel (SPÖ) eingeladen.
Zuerst klärte man uns über unsere Aufgaben des Tages auf.
Die erste Gruppe bearbeitete das Thema „Nationalrat – Bundesrat“. Dazu führten wir Interviews mit den beiden Politikern durch.
Die zweite Gruppe klärte den Begriff „Gesetze“: Was ist ein Gesetz? Wie entsteht es? Was haben Gesetze mit uns zu tun? In der dritten Gruppe wurde ein Spiel hergestellt. Dabei wurde erkannt, dass es ohne Regel nicht funktioniert. Spielregeln sind also die Gesetze im Zusammenleben.
Die vierte Gruppe machte eine Straßenumfrage vor dem Parlament.
Alle diese Arbeiten wurden mit einer Kamera aufgezeichnet. Dabei lernten wir auch den Umgang mit der Kameratechnik.
Zum Schluss wurde der fertige Film präsentiert.
Dieser Vormittag über Demokratie war sehr interessant und lehrreich für uns.
Besonders herzlich bedanken wir uns bei unserem Bürgermeister, BR Michael Lampel, der nicht nur den ganzen Vormittag zu unserer Verfügung stand, sondern auch die Bahntickets für die Hin- und Rückfahrt spendierte!
Aja: Und weil ihr sicher alle wissen wollt, wie „unser“ Film ausschaut, hier der Link:
www.demokratiewebstatt.at
Ca. Mitte Mai findet ihr dort unter „Beiträge“ auch den unsrigen!
Zurück zum Seiteninhalt