Mai 2017 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2017

Archiv > 2016-2017

Ab in den Süden!“

Unter diesem Motto standen die heurigen Projekttage unserer Großen, der „Dinos“ aus der 4A und 4B.
Schon auf dem Hinweg nach Limbach wurde allerhand Wissenswertes unseres Heimatlandes entdeckt. Im Freilichtmuseum konnten die Kinder nicht nur sehen, wie unsere Vorfahren gelebt haben. Sie durften auch selber Hand anlegen und alte Handwerksarten ausprobieren.
Der Höhepunkt auch diesmal: Das Moor in Rohr! Im „Garten der Sinne“ konnten unsere Kids ihre Sinne erproben. Besonders viel Spaß  machten das Watscheln im Moor – kalte Fußdusche mitinbegriffen. Am Ende gab es ein kleines Lagerfeuer, das für das Zubereiten einer kleinen  Brotjause genützt wurde.
Bei der Heimfahrt machten die Dinos in Burg Lockenhaus Halt, denn ein Raubrittermahl in einer Burg darf natürlich gerade im Burgenland nicht fehlen. Das schönste an den heurigen Projekttagen war die Tatsache, dass wirklich alle Kinder der 4. Klassen teilnahmen und die Zeit im Südburgenland sehr genossen.

Aus MIKE CUP wird SUMSI CUP!

      
Mit dem Wechsel des Sponsorenbankinstitutes änderte sich auch der Namen des alljährlichen Bezirksturnieres aller Volksschulen der Bezirke Eisenstadt-Umgebung, Eisenstadt und Rust. Bei brütender Hitze kämpfte das Neufelder Fußballteam unter den Trainer Andreas Puhr und Murat Türkes wie die Löwen um den Einzug ins Finale.
Angefeuert von 125 Lollipop Fans und von etlichen Eltern und Lehrerinnen gelang unseren Spielern der hervorragende 3. Platz,  noch dazu aufgeputzt mit der höchsten Toranzahl des Turnieres.

Die Fangemeinde von Bastian Berger, Max Hamp,Taha Mahsumi, Nico Kerschbaum, Luca Michalandos, Orell Probst, Patrick Puhr, Sasa Stanojcic, Ömer Türkes und Sivan Yildiz feuerten begeistert "ihr" Team  an.... ...und eine "Extra-Championfeier" für die Burschen gab es am Tag darauf in der Schulaula!

Fallen – aber richtig

      
Während unserer Turnstunden trainierte ein Trainer des Judovereines Sandokan unentgeltlich mit allen unseren Klassen das richtige Fallen. Die Kinder waren wieder sehr motiviert und sind sich sicher, dass der nächste Sturz ohne Verletzung stattfinden wird.

Lollipop goes Businessrun – so sehen Siegerinnen aus!

      
Bedingt durch Verletzungen und Krankheiten schrumpften die 2 Teams unserer Schule auf ein gemischtes Laufteam beim 1. Businessrun Neufeld. Unsere Sprachheillehrerin Anita lief gemeinsam mit einem  Kollegen der NMS, Michael, und einer NMS-Schülerin im Team und verteidigte unsere „Sportlerinnenehre“...
Während Anita noch beim Laufen schwitzte, trainierten wir, ihre Fans, schon einmal das Gefühl: „So sehen Siegerinnen aus“!

Erste Hilfe gefragt

      
Dank der Eltern unserer Yasmina aus der 2A lernten die Wilden Tiere, dass auch Kinder bereits Erste Hilfe leisten können. Sehr anschaulich versuchten sich die Kids an einer Puppe mit lebensrettender Herzmassage – erfolgreich! Wir können also getrost unser Schicksal in die Hände unserer Kinder geben ;-)

Freiwillige Radfahrprüfung

      
Für unsere Großen der 4A und 4B gab es nach dem entsprechenden Training endlich die Prüfungstage in Theorie und Praxis des Radfahrens. Und fast alle schafften diese unter Aufsicht der lokalen Polizei. Nun erhielten sie den schwer erarbeiteten Radfahrausweis – rechtzeitig vor einem schönen und hoffentlich unfallfreien Radfahrsommer!

Malen in der Landesgalerie

      
Viel Begeisterung und Motivation zeigten unsere „Außerirdischen“ der 3. Klassen bei ihrem Besuch in der Landesgalerie  Eisenstadt: Beim Malworkshop entstanden unter professioneller Anleitung wahre Kunstwerke, die nun die Klassen unserer Kinder verzieren. Am Ende waren sich alle einig – wieder ein gelungener Vormittag, bei dem Kreativität und Freude verbunden mit dem Erlernen von Fähigkeiten im  Vordergrund stand.

AMV Besuch, der zweite

      
Auch Richard Hirschler, der Kapellmeister des Neufelder Musikvereines, besuchte unsere Klassen, um die Kinder für diverse Blasinstrumente wie Saxofon oder Klarinette zu begeistern. Und einige versuchten sich sehr erfolgreich als junge BlasmusikerInnen – Lernen mit allen Sinnen!

Jonglieren – stärkt die Konzentration und macht den Kopf frei

      
Eines der Ziele im heurigen Schuljahr ist es, unseren Kindern durch kreatives Schaffen eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung mit gleichzeitigem Erholungseffekt vorzustellen. Und so luden wir heuer wieder den Profi, Jongliermeister Peter Zencuch, in unsere Turnstunde ein. Mit viel Freude und auch Geschick versuchten die Lollipop Kids, dem Meister nachzuahmen. Am Ende waren sich alle einig: Wiederholung ausdrücklich erwünscht!

Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen...im WALD...

      
...und das selbstständig forschend und entdeckend in der freien Natur! Maria Montessori oder Rudolf Steiner (Waldorfpädagogik) hätten ihre Freude an den schulischen Aktivitäten unserer Kinder. Gemeinsam mit den schon bewährten ASVÖ-Mitarbeiterinnen (Becher  stapeln!) wird heuer in allen unseren Klassen die Leithaau rund um Neufeld erkundet.
Angefangen vom Zerlegen verschiedener kleinerer Tiere bis zum Untersuchen des „Gewöll“ von Käuzchen und Co durften die jungen ForscherInnen für sie meist neue Dinge entdecken. Dann ging es ab in die Au, um vor Ort Pflanzen und Tiere des heimischen Auwaldes zu erkunden. Und eine Rast mit guter Jause durfte natürlich auch nicht  fehlen.
Zurück zum Seiteninhalt