Juni 2018 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2018

Archiv > 2017-2018

Lollipop Spielefest zum Schluss

Viel Spaß hatten an die 150 Neufelder Kinder beim Schulschlussfest der Lollipop Volksschule. Bei 10 verschiedenen Spielestationen erprobten sie ihr Geschick beim Balancieren, Hüpfen, Schminken, etc...
Riesenseifenblasen, selbstgestaltete Buttons, Twister, Mensch-ärgere-dich-nicht und Puzzles sowie eine Videovorführung unserer Kinder in Aktion durch das Schuljahr ergänzten das Vergnügen.
Für die Erwachsenen sorgten viele helfende Hände unserer Eltern und Lehrerinnen. Mehlspeisen und Kaffee, Würstel samt Limo, Bier und Co verkürzten bei angeregten Gesprächen die Wartezeit auf die spielenden Kinder.
Zum Schluss gab es – wie jedes Jahr – eine Verlosung mit  vielen tollen Hauptpreisen und über 350 Preisen mit Gewinngarantie. An dieser Stelle ein riesengroßes Danke schön an alle Eltern, Neufelder Gewerbebetriebe und „Großsponsoren“!

Es flattert und kriecht

Im Wald rund um Neufeld gibt es allerhand Getier zu entdecken. Unter der fachkundigen Anleitung zweier schon bewährter Waldpädagoginnen erkundeten alle Kinder unserer Schule in Gruppen die Flora und besonders die Fauna unserer näheren Umgebung. Bestens ausgestattet mit Gummistiefel und Sieb „erbeuteten“ die Kinder Raupen, Larven und viel mehr. Die Freude an der Bewegung und am Forschen in der frischen Luft stand dabei an allen Vormittagen im Vordergrund.

Kids‘ Olympiade 2018

Auch heuer wieder versuchten sich unsere Lollipop Kids im klassischen Leichtathletik-Dreikampf auf dem Sportplatz. Bei sonnigem Wetter absolvierten alle unsere Klassen den 50m-Lauf, das Werfen mit dem Schlagball und den Weitsprung. Zwischendurch gab es Pausen zum Spielen, Jausnen oder einfach zum Ausrasten. In der Aula erhielten dann alle „OlympionikInnen“ zur Belohnung viel Applaus und eine Urkunde als Erinnerung.
Eine Wertung gab es auch heuer nicht, da die Kinder im Pupils‘ Parliament einstimmig beschlossen hatten, dass „dabei sein alles  ist“ – ein wahrhaft sportlicher Gedanke!

Aus Kindergartenkinder werden Schulkinder

Schon seit Oktober des Vorjahres besuchten die Vs-Lehrerinnen „ihre“ kommenden Schulkinder im Kindergarten. Im 2. Halbjahr besuchte jeden Freitag eine Kleingruppe der Vorschulkinder unsere Lollipop Volksschule.
Als krönenden Abschluss durften die „Schulkinder in spe“ vergangene Woche ihre tollen Portfoliomappen den Lehrerinnen und der Frau Direktor in der Schule überreichen – voll Stolz und voll Vorfreude auf diesen neuen Lebensabschnitt! Und schon gab es die erste hochoffizielle Hausübung, nämlich das Geschenk (Schultüte mit  Affen) am ersten Schultag wieder mit zu bringen...... man wird sehen.....;-)

Außerirdische in Limbach!

Die Kinder der 4a und der 4B verbrachten heuer ihre  Projekttage bei sommerlichem Schönwetter wieder im Südburgenland. Für drei Tage besuchten die „Außerirdischen“ die idyllische Ortschaft Limbach. Da gab es jede Menge Spaß, Aktivitäten und Neues zu entdecken.
Am ersten Tag stoppten die Kinder bei der Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf. Nach dem Obstparadies in Neuhaus am Klausenbach bezogen die jungen Reisenden ihr tolles Quartier, den Limbacherhof. Nach dem Abendessen ging es vor allem darum, alle Spielemöglichkeiten und die Örtlichkeiten rund um den Hof zu entdecken.
      
Das Moor in Rohr ist jedes Jahr ein Anziehungspunkt für Alt und Jung – Grillen nach dem Wandern inklusive. In St. Martin an der Raab wartete schon das „Abenteuer Robinson“ auf die Neufelder Kids. Mit Schwimmwesten gut gesichert ging es auf große Fahrt in der Raab. Abends wurde dann wieder gespielt und viel gelacht.
Am dritten Tag besuchten alle einen Workshop „Edelserpentin schleifen“ in Bernstein, um dann auf Burg Lockenhaus das berühmt-berüchtigte Rittermahl genossen. Danach ging es wieder nach Neufeld zurück, voll mit neuen Eindrücken und vor allem mit viel Selbstbewusstsein, da manche Kinder noch nie ohne Familie auswärts übernachtet hatten und (fast) alle durchhielten.
Ein riesengroßes Danke schön an die Organisatorinnen Ines Andritsch und Michi Fuchshuber und an ihre Begleiter Roman Kundak und  die Studentin Lisa Riedl für ihre Mühe und ihre umsichtige Betreuung!

Helme schützen....

Daher erhielten auch heuer wieder alle Kinder der 4. Klassen nach erfolgreich abgelegter Radfahrprüfung seitens der Stadtgemeinde Neufeld einen Fahrradhelm geschenkt. Danke für dieses tolle Service!

Erste Hilfe

Einen ganz persönlichen Erste-Hilfe-Unterricht erhielten unsere „Süßen Früchtchen“ der 1A und der 1B. Rebeccas Mama (Ärztin) und Elas Papa (Ersthelfer) zeigten unseren ErstklasslerInnen sehr anschaulich, wie auch schon 7Jährige einen wertvollen Beitrag in Notsituationen leisten können. Und das war sehr interessant!

Vatertag einmal anders

Aktive Väter sind wohl ein großes Glück für alle Kinder. Viele SchülerInnen an unserer Schule haben diesen großen Vorteil: Ihre Väter bringen sich sehr aktiv in das Leben ihrer Kinder ein.
Monas Papa besucht uns regelmäßig am offenen Lerntag und  arbeitet mit Kleingruppen. Diesmal allerdings zeigte er sein wissenschaftliches Fachwissen an verschiedensten Versuchen und  Experimenten – zur Freude unserer DrittklasslerInnen.
Mit dem Mikroskop und mit verschiedenen Lupen führte Christians Vater unsere 2. Klassen auf Erkundung. Allerhand Gegenstände, Pflanzen und Tiere wurden genauestens untersucht. Sogar unser aktueller „Trauerfall“ – die verstorbene Stabheuschrecke – wurde bis ins kleinste Detail betrachtet. Unsere Natur – eine Welt voller Wunder!

Tretbootrennen am Neufelder See

Spannende Augenblicke gab es vor kurzem im Strandbad Neufeld: Das Fußballnationalteam der Österreichischen Damen trat ein Wettrennen per Tretboot gegen Neufelder Kinder an.
Und die Lollipop Kids waren als Fangemeinde live dabei. Unter tosendem Anfeuern entschieden die Kinder das Rennen für sich, obwohl ein Tretbootteam im Eifer des Gefechtes sogar „Mann über Bord“ zu vermelden hatte.
Bei perfektem Sommerwetter genossen unsere Kinder die Jause am See und genossen das Beisammensein mit den überaus kontaktfreudigen Fußballspielerinnen – Autogrammstunde und Fotoshooting miteingeschlossen!
Zurück zum Seiteninhalt