Juni 2015 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2015

Archiv > 2014-2015

Mini- (und Maxi-) Playbackshow vom Feinsten
Enthusiastisch feierten alle 165 Lollipop Kids mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern die heurige Mini-Playbackshow. Wahre Beifallsstürme und viel Zuspruch erhielten unsere jungen KünstlerInnen:
Laura Kögl, 3a / Naomi Jivanov, 3a / Mia Aschauer und Mara Bauer, 4a / Sebastian Steiner, 4c und Leon Woborny, 3b / Sara Günes, 4b / Viki Leutgeb, Catharina Malzl, Melanie Schär und Nadine Zahradnik, 3b / ….und unsere Spielmusikgruppe sowie die Theatergruppe ….
…und die vier „Gaststars“ Sieglinde, Anita Popp, Petra und Anita Pöttschacher!

Fahrradhelme für die Lernpiraten
Die 4. Klassen der Lollipop-Volksschule Neufeld haben in diesem Schuljahr die Radfahrprüfung abgelegt. Für einen sicheren Start erhielten sie einen Radhelm - überreicht von BR Bgm. Michael Lampel und VBgm. Johanna Auer. Ebenso wurden die Klassenlehrerinnen mit Kopfschmuck bedacht. Ganz klar: Wer Köpfchen hat, der schützt es!

Abschiedsfest der 4. Klassen der VS Neufeld
Die Lernpiraten der 4. Schulstufe der Lollipop-Volksschule Neufeld verabschiedeten sich von ihren Lehrerinnen bei einem gemeinsamen Abschiedsfest am 26. Juni 2015. Es wurde gesungen, gedankt und gespaßt - und ein paar Tränchen sind auch geflossen…..Ein liebes, persönliches Abschiednehmen von lieben Kindern und Eltern – danke dafür!

Kids’ Olympiade 2015
Bei optimalen Wetterbedingungen konnte die heurige KIDS’ OLYMPIADE auf dem Sportplatz Neufeld durchgeführt werden. 50m-Lauf, Schlagballwurf mit Softbällen und Weitsprung von Stand weg hießen die drei geforderten Disziplinen.

Alle Kinder nahmen lobenswerter Weise an dem Sportwettbewerb teil – denn der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ zählt mehr als alles andere. Und so gab es auch für alle TeilnehmerInnen eine Urkunde als Anerkennung.
Natürlich wurden in allen Schulstufen die ersten drei Plätze ermittelt, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Buben. Als Draufgabe für die besondere Einzelleistungen – den Lollipop Champion 2015 - gab es noch zusätzlich eine kleine Belohnung.
Und das waren diesmal die GewinnerInnen:
MÄDCHEN:
1. Schulstufe: 1. Altenburger Sophie + Trescher Marie
2. Cernek Casey
3. Schuster Sarah
2. Schulstufe: 1. Lehrner Anja
2. Fischer Gloria
3. Stanek Julia
3. Schulstufe: 1. Frania Jacqueline + Jivanov Naomi + Malzl Catharina
2. Zahradnik Nadine
3. Kalchbrenner Zoe
4. Schulstufe: 1. Aschauer Mia
2. Tischler Zinash
3. Wittmann Sarah
BUBEN:
1. Schulstufe: 1. Hajek Julian
2. Schläffer Joseph + Warmuth Jakob
3. Gornik Raffael
2. Schulstufe: 1. Stanojcic Sasa
2. Hamp Max
3. Degwerth Matthias
3. Schulstufe: 1. Tusch Berend
2. Petrik Raffael
3. Nagy Janis
4. Schulstufe: 1. Berger Tobias
2. Palleschitz Gregor
3. Thaler Lars
Und LOLLIPOP CHAMPIONS 2015 wurden
im Weitsprung: Angie Mahran 3,50 m / Lukas Schmied 3,60 m
beim 50m-Lauf: Mia Aschauer 8,24 sec / Gregor Palleschitz 7,63 sec
beim Schlagball Werfen: Jana Cvetanovic + Mia Aschauer 20 m / Daniel Abseher 33 m

Wien – die Hauptstadt ruft!
Und unsere Lernpiraten der 4A, 4B und 4C folgten. Schon zeitig ging es per Zug vom Bahnhof Neufeld in die Großstadt – bei gutem Wetter, glücklicher Weise. Zuerst genossen unsere Großen eine „private“ Führung im Kunsthaus Wien (noch vor den offiziellen Öffnungszeiten). Beeindruckt von den bunten, runden Formen und Farben zog es die Kinder weiter in die Wiener Innenstadt. Vom Stephansdom über den Graben bis zur Hofburg spazierten sie durch die schönen Gassen Wiens – auch den Basilisken besuchten sie – und erstarrten bei seinem Anblick NICHT zu Stein.
Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch im Schmetterlinghaus neben dem Palmenhaus der Hofburg. Beeindruckend waren besonders die großen, blauen Falter.
Aber eines war für alle Kids besonders interessant: Sie hatten das Glück, den Transport der weltberühmten Lipizzanerpferde in die Hofreitschule zu beobachten: 4 Stuten und ihre 4 Fohlen, die ohne Leine brav ihren Pferdemamas nachliefen!
Ein toller Tag für tolle Kinder – müde, aber um viele schöne Erfahrungen reicher kamen die Piraten mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern am Nachmittag wieder per Zug nach Neufeld zurück.

Lesenacht – Frühstück inklusive
Vor einigen Tagen verbrachten (fast) alle Lernpiraten unserer Schule - die 4A, 4B und 4C – eine gemeinsame Lesenacht im großen Turnsaal. Unter dem Motto „Lesen ist Abenteuer im Kopf“ machten es sich die Großen nach dem Verspeisen einer köstlichen selbstgemachten Pizza im Turnsaal bequem, um sich ihren Lieblingsbüchern zu widmen.
Zu späterer Stunde gab es einen „Geisterspaziergang“ durch das dunkle Schulhaus, bei dem sicher nicht alle Piraten entspannt unterwegs waren….
Nach einer lustigen, aber etwas kurzen Nacht – die Schlafdauer betrug durchschnittlich 5-6 Stunden – gab es dank einiger hilfsbereiter Eltern ein tolles Frühstücksbuffet. Und die hungrigen Mäuler dankten es, indem sie großzügig zugriffen.
So gestärkt ging es dann zum Wandertag in den Neufelder Hotter, der auf dem Kinderspielplatz bei der Leitha mit Picknick, Spiel und Spaß endete.

Finale – oooh oooh….
Und wieder einmal warfen sich die 11 Buben des ASV Neufeld in die Mike Cup Fußballschlacht, nämlich in das Landesfinale der 7 besten Teams Burgenlands.
Im Stadion St. Margarethen kämpften sich unsere Ballkünstler unter der fachkundigen Betreuung ihrer Trainers Alexandra, Matthias, Fatih und Dieter wacker bis ins Finalspiel durch.
Dort standen sie der ebenfalls sportlich begabten und beherzten Mannschaft der VS Neudörfl gegenüber. Nach einer zweimal 10 Minuten langen Spielzeit stand es zwischen den beiden gleich starken Mannschaften 1:1. Und wieder – so wie im Vorjahr – musste das 8m-Schießen die Entscheidung bringen.
Und auch heuer wieder entschieden unsere Gegner mit Nervenstärke und auch dank eines besonders starken Goalies knapp mit 2:1 das Endspiel für sich.
Trotzdem muss gesagt werden: EINE TOLLE LEISTUNG unserer Fußballer – schon wieder ist das Team der VS Neufeld „Vize“ geworden – DIE BESTE LEISTUNG eines Neufelder VS-Teams, die es je gegeben hat.
Und dementsprechend fiel auch der Empfang in der Lollipop Volksschule aus: Mit einem Zuckerlregen und Kindersekt (Danke an Fam. Berger!), sowie einem tosenden Applaus!
Und natürlich gabs am Tag danach eine gebührende Ehrung in der Aula durch alle Lollipop Kids – mit Urkunden, Geschenken und dem Fußballlied: „Neufeld, vor noch ein Tor!“
Auch für die Frau Direktor gab es diesmal ein ganz besonderes Geschenk: ein eigenes Teamleiberl (mit Namen drauf!)….allerdings in kleinerer Größe…jetzt freut sich Mr. Lollipop in der Aula über sein neues Outfit.
Ein herzliches Dankeschön geht an
  • die jungen Sportler: Aziz Türkes, Adrian     Trescher, Dominic Michalandos, Fatih Agirbas (Goalie), Gregor     Palleschitz, Lars Thaler, Leon Woborny, Lukas Schmied (Kapitän), Pasquale     Frania, Raffael Petrik, Thomas Pöschl, Tobias Berger
  • den TrainerInnen: Alexandra     Unterstetter, Fatih Bas, Mattias Wachtler, Dieter Berger
  • die Fußballeltern, die uns so gut     unterstützt haben
die Fans der gesamten Lollpipop Volksschule, die die Mannschaft einzigartig angefeuert haben

Piratenalarm im Südburgenland
Drei Tage lang verbrachten wir, die Lernpiraten der 4. Klassen unsere Projekttage im schönen Limbach. Unsere Lehrerinnen Silvia, Irmgard und Lydia, sowie Roman vom Tagesheim waren mit von der Partie.
Bei strahlendem Sonnenschein verließen wir unseren Heimatort Neufeld. Zuerst ging es zur Betriebsführung in das Cretacolorwerk in Hirm. Danach brachte uns der Bus gen Süden. In Stegersbach hielten wir bei den Trummer Fruchtsäften an und führten eine Verkostung durch.
Im wunderschönen Limbacherhof fanden wir unsere Zimmer, deren Türen wir mit unseren selbst gemalten Schildern verzierten. Den Nachmittag verbrachten wir im Märchenwald, wo wir auch den Märchenweg besuchten. Ein spitzenmäßiges Essen dort machte uns den ersten Abend weit weg von daheim leichter.
Die Nudelfabrik Bischoff in Ollersdorf, die Kürbiskernölmühle Fritz und das Felsenmuseum in Bernstein fanden wir sehr interessant.
DER Renner allerdings waren das Moor im Rohr – „Gatschstampfen inbegriffen“ sowie der große Märchenspazierweg. Und: Der Bunte Abend am Dienstag, bei dem es seeeehr viel zu lachen gab!
Ein weiterer Höhepunkt war für uns das Landsknechtmahl in der Burg Lockenhaus, das wir im Anschluss an eine Führung dort genießen konnten – und das ganz ohne Messer und Gabel!!!
Müde, aber glücklich kamen wir am Mittwochnachmittag wieder in Neufeld an – um einiges an Wissen, Erfahrung und Spaß reicher!

Gesundes Naschen im Schulgarten
Juchuuuu – endlich sind die ersten Erdbeeren in unserem Nascheck im kleinen Schulgarten reif! Die Dinos der 2A ernteten heute die ersten reifen Früchte unserer „Lollipoperdbeeren“ – Yannic und Betül machten mit großer Freude den Anfang. Dank der Unterstützung unserer lieben Schulwartdame Sissi wurden die Erdbeeren mit Milch zu einem köstlich Erdbeershake verarbeitet und sofort an Ort und Stelle verzehrt. Mmmmmh – das schmeckt gut und ist auch noch gesund!
Zurück zum Seiteninhalt