Ein kleines Stück vom Glück - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Ein kleines Stück vom Glück

Aktuelles > Jänner

Ein kleines Stück vom Glück
Glück und Humor – und das jeden Tag – sind wichtige Faktoren, um jungen und erwachsenen Menschen den Alltag zu erleichtern. Deshalb nimmt dieses Thema im heurigen Schuljahr eine wichtige Stellung im schulischen Alltag ein und wurde auch im alljährlichen Schulentwicklungsplan berücksichtigt.
Im 2. Semester treffen sich deshalb regelmäßig an einem Freitag zuerst die 1. und 2. Klassen, bzw. die 3. und 4. Klassen mit Beate Sinowatz zum gemeinsamen Philosophieren, Nachdenken, Diskutieren über das Leben – und vor allem, über die positiven Dinge des Lebens. Zum Schluss wird eine Geschichte vorgelesen, in der das Thema ebenfalls vorkommt. Eine kleine Aufgabe (z.B.: „Überlege bis nächste Woche, in welcher Situation du Glück hattest!“) rundet diese gemeinsame Persönlichkeitsschulung ab.
Erste Wirkungen zeigen sich bereits: Viele Kinder sind wachsamer geworden und bemerken schon kleinste Glücksmomente. So zum Beispiel ein Mädchen aus der 1. Klasse: Es kam am Montag zur Direktorin gelaufen und rief: „Ich hab schon ein Glück gehabt an diesem Wochenende!“
Zurück zum Seiteninhalt