November 2010 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

November 2010

Archiv > 2010-2011

OLÀ – AHOJ – HELLO!
Europa lässt grüßen!
Eine Woche lang trafen sich 8 Lehrerinnen aus England, Tschechien und Portugal mit dem Team der Lollipop Volksschule Neufeld, um an ihrem gemeinsamen Comeniusprojekt „YOU+ME=US“ zu arbeiten. Vormittags wurden alle Klassen besucht und unzählige Fragen beantwortet, am Nachmittag kam es zu Arbeitsgesprächen und Konferenzen mit allen Beteiligten. Besichtigungsfahrten zum Wiener Christkindlmarkt sowie zum Neusiedler See und in die Landeshauptstadt fanden ebenfalls statt. Abends wurde der interkulturelle Aspekt des Treffens bei Weinverkostung und Heurigenbesuch gepflegt.
Im 2. Jahr dieses Projekts, dessen Arbeitssprache Englisch ist, geht es vor allem um das Thema „Fabrik“ – eine Fortführung der Inhalte des ersten Projektjahres 2009/10. Während im Vorjahr die industrielle Entwicklung der jeweiligen Region sowie deren Einfluss auf das Alltagsleben der Menschen Gegenstand der schulischen Arbeit war , beschäftigen sich die Kids heuer mit Fabriksarbeit, Arbeitsbedingungen, aber auch mit dem Thema „Fantasiefabrik“. Ausgehend von verschiedensten Besuchen vor Ort (Fa. Hauswirth/Kittsee, Leykam Let’s Print/Neudörfl, Cretacolor/Hirm und Sanochemia/Neufeld) erstellten die Kinder im Team Portfolios, die – von den Lehrerinnen ins Englische übersetzt – an die Partnerschulen geschickt wurden.
Begleitend treffen sich alle Kinder der VS Neufeld regelmäßig in der Schulaula, um vor der gesamten Schulgemeinschaft mit Hilfe von Laptop, Beamer und Leinwand ihre Zwischenergebnisse zu präsentieren.
Auseinandersetzung mit der unmittelbaren Heimat und ihrer Geschichte, aber auch das Kennenlernen anderer Länder und Kulturen sind wichtige Aspekte des Projektes. Auch das Interesse an fremden Sprachen, das Beherrschen von Präsentationen vor Publikum sowie der Umgang mit modernen Medien stellen positive Begleiterscheinungen dar.
Am Ende des Projektes wird ein Buch mit Beiträgen in allen vier Landessprachen und passenden Illustrationen entstehen, welches in der englischen Partnerschule Alder Coppice präsentiert werden soll.
Für genauere Informationen über die Comeniusaktivitäten steht die Homepage der Lollipop Volksschule Neufeld zur Verfügung: www.lollipop-vsneufeld.at – Rubrik „YOU+ME=US“!

Weihnachtsduft in jedem Raum….
….lautet die Devise an der Lollipop Volksschule Neufeld/Leitha. Eltern, Lehrerinnen und Lehrerinnen aus den EU-Partnerschulen versuchten sich in der Neufelder Schulküche als Zuckerbäckerinnen der Sonderklasse. Gelebte Schulpartnerschaft einerseits und guter Zweck andererseits waren die Ziele des vorweihnachtlichen Projektnachmittages an der VS Neufeld. Dass gerade 11 Lehrerinnen aus England, Tschechien und Portugal ein Comeniustreffen bei den Neufelder Lollipopkids abhalten, ist nur das berühmte Sahnehäubchen auf den süßen Köstlichkeiten. So wurden Rezepte verglichen, neue ausgetauscht und das alles verknüpft mit Gratisübungsstunden in englischer Sprache. Beim kommenden Elternsprechabend werden die süßen Packerl den Eltern zum Kauf angeboten – gemeinsam mit eingelegtem Gemüse (für diejenigen, die Saures bevorzugen) und mit selbst gestalteten Weihnachtskarten. Mit dem Verkauf der selbst gemachten Weihnachtskekse werden zusätzliche Projektarbeiten der Kinder finanziert. Das gemeinsame Arbeiten, aber auch das gemütliche Beisammensein im Anschluss stärken die gute Kooperation zwischen Eltern und Lehrerinnen – und machen viel Spaß!

Interesse an Politik ist wichtig – für uns alle!
 
Die Einladung des Herrn Landeshauptmanns Hans  Niessl nahmen wir, die Schüler und Schülerinnen der 4.Klassen, gerne an. Eine  Stunde lang wurde uns Gehör geschenkt.
         
Im Sitzungssaal der Landesregierung durften wir auf den Plätzen der  Regierungsmitglieder Platz nehmen. Alle unsere vorbereiten Fragen wurden  beantwortet.
         
Anschließend wurden wir zu einer Jause eingeladen. Die beiden  Studentinnen der 4A waren gleich mit von der Partie.
         
Auch ein Foto mit uns Kindern im Landtagssaal wurde uns geschickt.  Danke für diese nette Einladung!

Lerne dein Heimatland kennen!
Unter diesem Motto stand der Besuch der 4.Klassen im Burgenländischen Landesmuseum in Eisenstadt.
Der Inhalt der aktuellen Ausstellung „ Naturjuwele im Burgenland“ passte perfekt zu unserem Sachunterrichtsthema.
In Gruppen- und Einzelarbeit erfuhren wir, wie reich das Burgenland an Landschaften und Arten ist. Besonders die Steppen, Salz- und Streuobstwiesen brauchen diese Vielfalt, um weiterhin überleben zu können.
Wir sahen eine Vielfalt von Pflanzen und Tieren, auch durchs Mikroskop – was uns besonders faszinierte. Ein Fossil aus früherer Zeit durften wir abpausen und als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Ein Tipp von uns, den freundlichen Ungeheuern, für den nächsten Familienausflug: Auf ins Landesmuseum!
Zurück zum Seiteninhalt