Oktober 2009 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober 2009

Archiv > 2009-2010
ROT-Tag bei den Kunterbunten
Die „Kunterbunten“ feiern ihren ROT-Tag.
Von der Schreibaufgabe bis zur Kleidung ist alles rot.
Mit Genuss kosten wir uns am Ende des Tages durch unser rotes Buffet.

„Löwenvorträge“ in der 4A und in der 4B
Auch heuer halten wir, die Löwenkinder der vierten Klassen, wie schon im Vorjahr mit Begeisterung und großem Engagement Sachvorträge. Die Themen dazu wählen wir selbst. Zur Vorbereitung durchsuchen wir daheim Bücher, schneiden Bilder aus Zeitungen aus, führen Interviews und recherchieren im Internet. Außerdem gestalten wir tolle Plakate, die dann beim Vortrag in der Schule sehr hilfreich sind.
Und das ist unsere Meinung dazu:
Mir gefällt es einen Vortrag zu halten, weil man den anderen Kindern von seinen Interessen erzählen kann und dir alle zuhören. (Sara, 4A)
Einen Vortrag zu halten finde ich interessant, weil man den anderen Kindern neue Informationen bringt. (Ronja, 4B)
Ich finde beim Vortrag cool, dass ich anschließend Fragen beantworten kann, als würde ich Lehrerin spielen. (Verena, 4A)
Einen Vortrag zu halten finde ich toll, weil es Spaß macht, etwas daheim zu erarbeiten und den anderen Kindern in der Schule darüber zu berichten. (Gabriel, 4B)

Fahrt zum SV Mattersburg
Ausgerüstet mit einem Fantransparent statteten Kinder unserer Schule am Samstag Abend , 17.10.2009, dem SVM einen Besuch beim Match gegen den LASK ab. Und die Neufelder hatten Grund zum Jubeln – „unsere“ Mattersburger entschieden das Match für sich, die jungen Fans (und auch deren Väter) waren begeistert!

Kunterbunt in der 1a
Wir Kunterbunten lieben die Farben, wie unsere farbenfrohen Namensschilder und die Chamäleons beweisen. Unsere Stofffleckerl-Porträts, die wir im Werkunterricht gestaltet haben, sind an der Pinnwand vor unserer Klasse zu bewundern.
Jetzt nehmen wir uns die Farben einzeln vor. In den nächsten Wochen sehen wir ROT….

Klassenarbeit der 1a
In den ersten Schulwochen haben wir schon viel gelernt. Wir üben fleißig die Zahlen und die ersten Buchstaben, das Lesen ist nicht ganz einfach, aber wir machen gute Fortschritte.

Kinderpolizei 1a
Zweimal hat uns Herr Inspektor Moser in der Schule besucht. Mit ihm übten wir das sichere Überqueren der Straße und wir erhielten wichtige Tipps für das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Besonders aufregend und interessant war unser Gegenbesuch in seiner Dienststelle im Polizeiposten Neufeld.

4 Elemente
Die Klassen 3A und 3B mit ihren Lehrerinnen Dagmar Granabetter und Irmgard Wutzlhofer starten heuer ein Kooperationsprojekt mit der MS Ebenfurth. Die Mini-Musica Leiterin, Christina Wallner, besucht wöchentlich die Lollipop Kids, um mit ihnen zum Thema „4 Elemente – Wasser, Feuer, Luft und Erde“ im musischen Bereich zu arbeiten.

WLV
Als Ergänzung zur kreativen Arbeit der „4 Elemente“ arbeiten die Klassenlehrerinnen in den Bereichen Sachunterricht, Deutsch/Schreiben und Lesen sowie Bildnerische Erziehung. Eine erste Exkursion führte die Kinder in den WLV Nord, um Details vor Ort über die Wasserversorgung im Burgenland zu erfahren.

Bäckereimuseum
Wie in früheren Zeiten Brot gefertigt wurde, erfuhren die Kinder der 3. Klassen beim Besuch im 1. Bäckereimuseum Burgenlands, bei Familie May aus Neufeld.
Zurück zum Seiteninhalt