September 2015 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

September 2015

Archiv > 2015-2016

FLETORE....MAKTAB....SÜNGER.....HYLDEN....GABKA......SPUZVA......und  Co!

      
Das alles und noch viel mehr gibt es an unserer Lollipop Volksschule. Es sind Begriffe aus dem Schulalltag unserer Kinder wie Tafel, Heft, Spitzer. Bleistift. usw.
Unsere Lollipop Kids haben diese Wörter mit Hilfe ihrer Eltern, Verwandten, Freunde in insgesamt 27 Sprachen gesammelt. In einem kleinen Heftchen bekam nun jedes Kind ein kleines „Schul-Wörterbuch“ geschenkt. Beim gemeinsamen Treffen aller Klassen in der Schulaula zeigten die Kinder, wie viele Wörter sie in verschiedensten Sprachen schon kennen.
      
Kleine Wörtertafeln wurden in allen Klassen an die passenden Stellen gehängt...und einige nutzten sogar die große Pause, um ihren Fremdwortschatz zu vergrößern.
      
Und so feierte die gesamte Lollipop Volksschule den Europäischen Tag der Sprache.
      
Auf Wiedersehen...Good-bye...Au revoir...Arrivederci.....Mai  alslama....und Co!

Gesunde Ernährung groß geschrieben

      
Unter diesem Motto besuchen auch heuer wieder viele unserer  Kinder das Fach „Gesunde Ernährung“. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Edith Spielhofer starteten die jungen Gesundheitsfans das Schuljahr mit einer selbstgemachten gesunden Jause. Dass sich das Schneiden und Schnippeln von Bergen von Karotten, Paprika, Gurken, Radieschen und Paradeisern auszahlte, zeigte die Tatsache, dass die jungen KöchInnen alles ratzeputz leer aßen.
Auf die nächste „Kochstunde“ darf  man schon gespannt sein.

Emil goes Lollipop

      
Wie jedes Jahr zu Schulbeginn erhielten auch heuer unsere  Anfängerinnen – die „wilden Tiere“ der 1a und 1B – ein Geschenk. Bürgermeister Michael Lampel kam persönlich, um jedem Kind eine Emilflasche für die tägliche Jause  zu schenken. Der Vorteil: Emil ist aus Glas, allerdings isoliert und geschützt. Emil bricht nicht entzwei. Emil hält kalt und warm – je nach Bedarf. Und: Emil kann sein Aussehen ändern, wenn man unterschiedliche Hüllen besorgt.
Danke an dieser Stelle für dieses sinnvolle Schulanfangsgeschenk!

Verkehrserziehung hautnah      

Unter  der aufmerksamen Begleitung von Herrn René, einem Kollegen der Polizeistation Neufeld, erkundeten die „wilden Tiere“ der 1A und 1B heute Vormittag das Verkehrsgeschehen vor der Schule.
      
Besonders auf das richtige Überqueren der Straße  – mit und ohne Ampel – wurde dabei besonderes Augenmerk gelegt.  Und tatsächlich: Unsere Jüngsten wissen schon sehr gut, wie dies richtig  von statten gehen soll.
      
Jetzt  müssen „nur noch“ wir Erwachsene mit gutem Beispiel voran gehen!

Demokratieworkshop für unsere Großen: „Da stimme ich nicht zu!“

      
Angepasstes Verhalten wird im Schulwesen und auch in der  österreichischen  Gesellschaft sehr groß geschrieben. Und es ist sicher  auch wichtig, sich in einer Gemeinschaft an Regeln zu halten.
      
Aber auch wichtig ist es, sich bei unterschiedlichen  Standpunkten oder Meinungsverschiedenheiten entsprechend ausdrücken zu  können.
      
Und: Manchmal muss man auch in angemessener Form NEIN sagen können.
      
Um das alles unter fachkundiger Anleitung zu üben, absolvierten unsere  4. Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Workshop in kindgemäßer Form mit Dr. Marion Wisinger  (Historikerin, Trainerin, Moderatorin und  Erwachsenen-bildnerin.  Leitung von Workshops zu den Themen interkulturelle Didaktik,  Genderdemokratie und Antirassismus sowie Team- und Projektcoaching.  Langjährige Tätigkeit bei der Österreichischen Gesellschaft für  Politische Bildung, dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte  und der  Österreichischen Liga für Menschenrechte.)
      
Bleibt uns „nur“ noch, das Gelernte in die Praxis umzusetzen....
Zurück zum Seiteninhalt