September 2017 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

September 2017

Archiv > 2017-2018
Die Raaber Bahn ....
      
....begegnet uns hier in Neufeld täglich mehrere Male. Unsere DrittklasslerInnen wurden von der Raab-Ödenburg-Ebenfurther-Bahn eingeladen, hinter die Kulissen zu schauen – im Führerstand der Lokomotive und bei der Fahrdienstleitung am Bahnhof in Wulkaprodersdorf. Ein Workshop in unserer Schule rundete das Bahninformationspaket ab. Danke für diese Initiative – Jause mit eingeschlossen!

WRESTLING GOES SCHOOL

Dieses Schulprojekt wurde während einer Trainerfortbildung in den USA durch Projektleiter Mario Schindler ins Leben gerufen. Das Training auf der Ringermatte im Zuge der schulischen Nachmittagsbetreuung wird nun in Burgenlands Volksschulen durchgeführt und steht ganz im Zeichen der Gewaltprävention und sozialen Integration.
Bei der Schnupperstunde in der vergangenen Woche hatten alle unsere Kinder Gelegenheit, sich ein Bild von dieser Sportart zu machen – und das Echo war sehr positiv.
Nun soll ab  DO, 12.10., von 15.00-17.00 im Rahmen der Tagesheimbetreuung ein Kurs in der Lollipop VS Neufeld stattfinden.
Wir sind froh über die Möglichkeit unsere Freude für den Ringsport weitergeben zu können und bedanken uns hiermit bei allen, die unser Projekt unterstützen!

Zwetschke oder Zwetschge – das ist hier die Frage!

Wobei die Blubbers aus unseren 2. Klassen bei der Ernte dieser köstlichen Frucht kein Problem mit der Rechtschreibung hatten. Bei strahlendem Sonnenschein besuchten die 2A und die 2B die Landwirtschaftliche Fachschule Eisenstadt, um bei der Zwetschkenernte tatkräftig mitzuhelfen – und natürlich zu kosten.... und zu kosten...... und zu kosten.....
Auch frischer Saft wurde gepresst und ausgiebigst verkostet. Ein schöner Tag mit lauter lieben Kindern – was will man mehr?

Wandern und Wissen!

Bei leider nicht allzu spätsommerlicher Temperatur veranstalteten alle unsere Klassen ihren Herbstwandertag.
Während die „Kleinen“ sich vorwiegend im Hotter Neufelds aufhielten, erkundeten die „Großen“ Burg Forchtenstein bzw. den Neufelder See samt der Anlage das Abwasserverbandes.
Und natürlich kamen das gemeinsame Jausnen, Lachen und Tratschen auch nicht zu kurz – Spielplatzbesuche inklusive!

Warum ist unsere Heimatgemeinde Neufeld einen Besuch wert?

Mit dieser Frage beschäftigten sich unsere“ Außerirdischen“ der 4A und 4B im Rahmen einer Projektarbeit. In kleinen Teams recherchierten die Kinder, lasen zahlreiche Sachtexte, diskutierten, argumentierten und fassten schließlich ihre Erkenntnisse in ansprechenden Werbeplakaten zusammen.
Da lachte das Lehrerinnenherz über so viele soziale und kognitive Kompetenzen – SO muss Schule!
Zurück zum Seiteninhalt