Mai 2012 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Mai 2012

Archiv > 2011-2012
Lesen, lesen und noch einmal lesen…
 
Schon Wochen davor fieberten wir, die Kinder der 3. Klassen, dem 15. Mai entgegen, denn an diesem Tag fand unsere erste Lesenacht in der Schule statt.
Aufgeregt kamen wir mit Schlafsäcken, Matten, Büchern und Stofftieren bepackt um 18.00 in die Schule. Zunächst warteten alle gespannt auf die Pizzen, die in die Klasse geliefert wurden.
In einem Sitzkreis stellten wir einzeln unsere mitgebrachten Bücher vor. Es waren Bücher zu den verschiedensten Themen: Fußballbücher, Monsterbücher, Pferdebücher, auch Comics waren dabei. Nun wurde das Bilderbuch "Alle meine Freunde" vorgelesen. Schnell erkannten wir den Sinn des Buches, dass es wichtig ist, gute Freunde zu haben.
Anschließend erklärte unsere Lehrerin eine Rätselrally durch das Schulhaus. Mit einem Frageblatt durften wir alleine die Stationen suchen und schwierige Leserätsel lösen. Das Lösungswort passte zum Bilderbuch und war das englische Wort "FRIENDSHIP", das von uns im Englischwörterbuch gesucht, gefunden und übersetzt wurde. Als Belohnung für die richtige Lösung bekamen wir Hausübungsgutscheine!
Nach dieser turbulenten Schulhausrally wurde es wieder etwas ruhiger in der Klasse, denn es wurden lustige Lesezeichen gebastelt. Jedes Kind durfte sich aussuchen, ob es eine Giraffe, Mr. Lollipop oder ein lustiges Männchen bastelt.
In der Zwischenzeit war es draußen finster geworden. Wir schoben die Tische zur Seite und breiteten allmählich die Matten und Schlafsäcke auf dem Boden aus. Bald sah der Raum wie ein Matratzenlager und nicht mehr wie eine Schulklasse aus. Zwei tolle Überraschungen folgten. Die eine war die Kinderdisco im kleinen Turnsaal, wo sich alle noch einmal so richtig auspowern konnten und die andere war die Taschenlampenwanderung durch das stockfinstere Schulhaus.
Vor dem zu Bett gehen las unsere Lehrerin noch eine Gruselgeschichte vor und dann durften wir so lange in unseren Büchern schmökern und lesen, bis uns die Augen zufielen.
Den nächsten Tag begannen wir mit einem köstlichen Frühstück, das die Eltern zubereiteten.

An diese ungewöhnliche Nacht werden wir und unsere Lehrerinnen uns bestimmt noch lange erinnern.



BEWEGUNGSKAISER und –KAISERINNEN AKTIV!
 
Auf Einladung des Herrn Direktors unserer Nachbarschule, Franz Grosinger, durften die Lernpiraten unserer 1. Klassen im Turnsaal der VS Ebenfurth an der Aktion „Bewegungskaiser“ der NÖ Gebietskrankenkassa teilnehmen.
 
Professionell durchgeführt und betreut konnten die jungen Sportbegeisterten ihr Talent in zahlreichen Bewegungsabläufen zeigen und ihre eigenen Grenzen erfahren. Nun warten alle schon gespannt auf die Auswertungen ihrer persönlichen Leistungen.
 
Ein Vormittag, der nicht nur Freude gemacht hat und der Gesundheit diente, sondern auch die nachbarlichen Beziehungen zur VS Ebenfurth vertiefte.
 
Auf weitere Kooperationen dürfen sich die Neufelder und Ebenfurther Kids schon freuen!

Musiktalente gesucht….
 
…in der Lollipop Volksschule Neufeld!
 
Christina Wallner, die auch die Mini Musica des Arbeitermusikvereines betreut, besuchte mit ihren eindrucksvollen Blasinstrumenten Flöte, Tuba und Co die Kinder unserer Schule.
 
Ebenso zeigten Johann Ratschan und Karin Sedlic-Kotal aus dem regionalen Musikschulverband der Leithagemeinden, kurz MS Ebenfurth, ihre Instrumente – die Geige und die Querflöte
 
Nach einem Vortrag über die verschiedenen Instrumente durften unsere Kids natürlich selbst „Mund anlegen“ – und merkten dabei, dass das Blasen einer Tuba durchaus Schwerarbeit sein kann.
 
Eine musikalische Stunde, die vielleicht den einen oder die andere ihre Liebe zur Musik entdecken ließ!

Neufeld vor, noch ein Tor!       
      
Für  die Lollipop Fußballfans ging es diese Woche wieder einmal zum Mike  Cup-Austragungsort  diesmal: das „Stadion“ Donnerskirchen.   Die jungen Sportler erreichten nach einem unglücklichen Elfmeterschießen den hervorragenden 4. Platz bei diesem Turnier, an dem  alle Volksschulen der Bezirke Eisenstadt-Umgebung, Eisenstadt-Stadt  und Rust teilnahmen. Ein großes Lob an die Buben und ihren Trainer Tom  Marth vom ASV Neufeld – und an die treuen Schlachtenbummler der  Lollipop-Volksschule, die bei strömendem Regen tapfer die Stellung  hielten!
      
Auch  Neufelds Bürgermeister, BR Michael Lampel, ließ es sich nicht  nehmen, persönlich das Team Lollipop anzufeuern.
v.l.n.r.: Lucas „Stani“ Bauer, Nikolas Netolicky, Robert Gregull, Dominik Diewald, ASV- Trainer Tom Marth, Marc Kögl, Tizian Marth, Matthew Schierl, Niklas Strohmayer-Dangl, BR Bgm. Michael Lampel, Horst Kögl, Erik Hammermüller, Julian Illinger

Das Beste kommt (fast) zum Schluss…..
Ein „Frühlingsfest auf der Dracheninsel“ bereiteten die Kinder der 2. Klassen, die „Original Lollipops“, ihren Familien und ihren SchulfreundInnen.
Nach einer einmonatigen Projektarbeit zum Thema „Frühling“ wurden Portfolios, Wandtafeln, Zeichnungen u.a. hergestellt. Verpackt in eine schöne Geschichte von den kleinen Drachenkindern wurde das Gelernte dem begeisterten Publikum in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert.
Umrahmt von tollen Liedern in verschiedensten Sprachen (Englisch, Italienisch, Portugiesisch – ja sogar Maori) und Tänzen ernteten die Lollipop Kids der 2A und der 2B mit ihren Lehrerinnen Michi Fuchshuber und Edith Spielhofer tosenden Applaus. Nicht zuletzt auch wegen der tollen SolosängerInnen Lara, Alexander, Beamlak, Genet, Maja, Tizian und Jasmin – ein dickes Lob an alle!
Am Ende des Drachenfestes zeigte Edith eine Power Point Fotoschau, die einen kleinen Einblick in die Jahresarbeit der 2A und der 2B gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und mit vielen helfenden Eltern gab.
Das Frühlingsfest auf der Dracheninsel fand einen gemütlichen Ausklang im Gastgarten des Gasthauses „Zur Linde“, wo sowohl Kinder als auch Erwachsene eine gute Unterhaltung fanden.

Jede Menge Piraten verwandelten die Aula der Volksschule in ein tolles Piratenschiff. Nachdem die Kids der 1. Klassen für heuer das Motto „Lernpiraten“ gewählt hatten, stand ihr Klassenabend auch im Zeichen des Piratenlebens. Ein riesiges Piratenschiff, detailgetreue Dekoration (nicht zuletzt dank zahlreicher helfender „Elternhände“!) und die tollen Piraten der 1A, 1B und 1C mit ihren Lehrerinnen Ines Andritsch, Irmgard Wutzlhofer und Dagmar Granabetter machten den Musicalabend zu einem tollen Erlebnis für das begeisterte Publikum.
Vor allem die Freude am gemeinsamen Singen, Musizieren und Tanzen stand dabei immer im Vordergrund, einige Piratenkids trauten sich sogar – mutig wie Piraten eben sind - auch über die gar nicht so leichten Solopassagen.
Ergebnisse aus vielen Stunden Unterrichtsarbeit wurden den Familien und Freunden der Kinder in Form einer Ausstellung präsentiert.
Das „Piratenfest“, das von wichtigen Themen wie Freundschaft und Toleranz handelt, wurde im Anschluss im Gasthaus Luzija von Kindern, Eltern und Lehrerinnen noch lange weitergefeiert!
Zurück zum Seiteninhalt