April 2014 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

April 2014

Archiv > 2013-2014

Hallo, Auto” – Verkehrserziehung in der Praxis
Auch heuer wieder führten unsere 3. Schulstufen in Zusammenarbeit mit ÖAMTC, Gemeindeamt, Feuerwehr und Polizeiinspektion die Verkehrserziehungsaktion „Hallo, Auto“ durch.
Dabei geht es in erster Linie darum, dass die Kinder hautnah erfahren, wie lang der Bremsweg eines Autos ist.
Zuerst laufen die Kids und bremsen ganz besonders rasch. Dieser Weg wird vermessen und mit Kreide eingezeichnet.
Danach dürfen sie im speziell ausgestatteten ÖAMTC-Auto mitfahren und am BeifahrerInnensitz das Bremspedal aktivieren. Nun wird auch hier die benötigte Bremsstrecke vermessen – und die Kinder sehen ganz genau, dass Autos einen viel längeren Bremsweg haben, als sich FußgängerInnen vorstellen können.
Eine Erfahrung, die unter Umständen Verkehrsunfälle verhindern und Leben retten kann.

Flauschiger Osterbesuch
Was kam zuerst – die Henne oder das Ei?
Trotz intensiver Nachforschungen konnten unsere Ritter und Burgfräulein der 2. Klassen die richtige Antwort auf diese Frage nicht finden. Dafür wissen unsere Kids jetzt vieles über die Tierfamilie Huhn und auch über die Bestandteile des Ei.
Nicht zuletzt wegen eines sehr süßen, sehr flauschigen und auch kuscheligen Besuches in der Klasse (dank Familie Jivanov): Kleine Küken versetzten nicht nur Kinder, auch die Erwachsenen in Entzücken und Freude –Lernen mit allen Sinnen und Unterrichtsthemen zum Angreifen!

Georg Bydlinski liest …… und singt!
Der bekannte österreichische Kinderbuchautor besuchte diese Woche die Kinder der Lollipop Volksschule.
Während er zuerst die 1. und 2. Klassen mit selbstverfassten Liedern und Gedichten erfreute, durften unsere Großen Geschichten und Gedichte hören und auch selbst die passenden Reimwörter dazu finden. Tiere und insbesondere Drachen und Dinosaurier spielten eine wichtige Rolle in Bydlinskis Lesung.
Danke der Initiative und finanziellen Unterstützung der Stadtbücherei Neufeld – danke an Frau Slavetisky und ihr Team! – genossen unsere Kinder die Begegnung mit dem Schriftsteller, der sowohl Kinder als auch erwachsene ZuhörerInnen in seinen Bann zog

Neufeld über alles
Dem Leiter des Gemeindeamtes statteten die Lernpiraten der 3. Klassen einen Besuch ab. Herr Oberamtmann Tschirk beantwortete geduldig alle Fragen der wissbegierigen Kinder – rund um unsere Heimatstadt und ihr Verwaltung.
Am Ende war eines für die jungen BürgerInnen Neufelds gewiss: Neufeld ist eine lebenswerte Gemeinde mit vielen Angeboten für Jung und Alt.
Und: WIR ALLE sind Neufeld!

Mmmmmmmmmmmh…”
Ein Projekt der besonderen Art führen in diesem Semester die Lernpiraten der 3. Klassen durch: Sie beschäftigen sich mit einem Thema, an dem kaum ein Kind und kaum eine Familie vorbei kann – nämlich: SCHOKOLADE!
Nachdem die Kinder schon sehr viel theoretisches Wissen erworben hatten, ging es diese Woche ans Eingemachte:
Bei einer Exkursion in die Pralinenmanufaktur Spiegel in Bad Tatzmannsdorf durften unsere Kids nicht nur genau mit verfolgen, wie es von der Kakaobohne zur köstlichen Schokopraline kommt. Sie konnten ihr Geschick und ihre Kreativität vor Ort ausprobieren und ihren eigenen Schokoschlecker anfertigen – und natürlich auch gleich verzehren.
Als Ausgleichsprogramm im Freien wurde auch gleich das benachbarte Freilichtmuseum Bad Tatzmannsdorf besucht, wo unsere Piraten einen Einblick in das burgenländische Leben von einst erhielten.
Auf den Projektabend der 3A, 3B und 3C am 27. Mai in der Lollipop Volksschule darf man schon gespannt sein….
Zurück zum Seiteninhalt