Juni 2012 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2012

Archiv > 2011-2012

Kids‘  Olympiade, die fünfte!
     
Mit  viel Eifer und Begeisterung stürzten sich die Kinder der Lollipop  Volksschule in den 5. Durchgang der Kids‘ Olympiade. Bei optimalen  Wetterbedingungen zeigten rund 165 Kinder ihr Können im klassischen  Dreikampf: 50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf. Angefeuert von  zahlreichen Eltern und Großeltern lieferten sich die   unterschiedlichen Jahrgangsgruppen ehrgeizige Wettspiele, bei der am   Ende alle gewannen – nämlich als erfolgreiche AbsolventInnen der  drei Leichtathletikdisziplinen! Versorgt von helfenden Händen  erholten sich die jungen SportlerInnen beim Spielen und Jausnen,  bevor es wieder zurück ins Schulhaus ging. Gespannt warten nun alle  auf die Auswertung und auf die kommende Siegerehrung.

Siegerehrung der Kids-Olympioniken
Am Donnerstag, dem 28. Juni 2012 fand die Siegerehrung der Kids-Olympiade (50 Meter Lauf, Weitsprung, Schlagball) im großen Turnsaal der Schule statt.
1. Klassen: Mädchen: 1. Angie MAHRAN, 2. Sarah WITTMANN, 3. Sara GÜNES
Buben: 1. Gregor PALLESCHITZ, 2. Tobias BERGER, 3. Dominic MICHALANDOS
2. Klassen: Mädchen: 1. Catherina STROHMAYER-DANGL, 2. Alina MALZL, 3. Marion LANG, Bettina WINKLER, Karoline WÖGERER
Buben: 1. Tizian MARTH, 2. Jonas GICZI, 3. Christian WINKLER
3. Klassen: Mädchen: 1. Hannah BRANDL, 2. Mavie MARTH, Katharina MEZGOLITS, 3. Stella-Marie ZAGLER
Buben: 1. Julian ILLINGER, 2. Horst KÖGL, 3. Simon LICHTENWÖRTHER
4. Klassen: Mädchen: 1. Alina FEIGL, 2. Selin BURAN, Larissa JIRSA, 3 Stella GSCHWANDTNER
Buben: 1. Johannes AIGNER, Nicolas DADIC, 2. Matthew SCHIERL, 3. Dominik FRANIA
We are the Champions……
50m-Lauf: Julian Illinger/3A – 8,25 sec. Marc Kögl/2A – 8,63 sec. Matthew Schierl/4B – 8,66 sec. Catherina Strohmayer-Dangl/2A – 8,68 sec.
Weitsprung: Matthew Schierl/4B – 3,40 m Julian Illinger/3A – 3,33 m Alexander Winkler/4B – 3,16 m
Schlagballwurf: Lucas Bauer/3A – 46 m Johannes Aigner/4A – 36 m Julian Illinger/3A – 33 m

Gratis Fahrradhelm für Neufelder Volkschulkinder!
Auch heuer wieder erhielten alle Viertklassler der Neufelder Lollipop Volkschule, die die Prüfung für den freiwilligen Fahrradpass erfolgreich abgelegt haben, einen Gratisradhelm vom Neufelder Bürgermeister Bundesrat Michael Lampel: Im Beisein von Vbgm. Johanna Auer übergab er die Helme in der Schulaula. Sehr erfreut über diese bis dato im Burgenland einzigartige Aktion zeigte sich die Direktorin der Schule und erklärte den Kindern: „Wer Köpfchen hat, sollte es auch schützen.“
Die Stadtgemeinde Neufeld/L. arbeitete bei dieser Aktion eng mit dem Familienreferat des Amtes der Bgld. Landesregierung zusammen, welche ja den Ankauf von qualitativ hochwertigen Fahrradhelmen für Kinder unterstützt, den Differenzbetrag von € 12,90 je Helm betrachtet der Bürgermeister als eine mehr als wichtige Investition in eines unserer kostbarsten „Güter“ – unsere Kinder!

Projekttage der Bienen und Füchse im Nationalpark Neusiedler See
Auf unserer Reise in die Naturlandschaft des Neusiedler Sees quartierten wir uns, die Bienen und Füchse der 4A und der 4B, im Seewinklerhof ein.
Zuerst spielte das Wetter nicht ganz so gut mit, was aber unserer Entdeckerlaune keinen Abbruch tat. Wir zogen in Kleingruppen los, um die Fauna und Flora des Nationalparks zu ergründen.
Wir sammelten, untersuchten mit der Lupe und versuchten, das Gefunden auch richtig zu bestimmen. Aber auch physikalische Versuche – wie z. B. der Versuch, ein rohes Ei mit entsprechend konstruierter Flughilfe aus dem ersten Stock fallen zu lassen – durften wir durchführen. Ein tolles Erlebnis!
Die Nachtwanderung war für viele von uns eine wahre Herausforderung, die wir mit viel Mut und Disziplin meistern konnten.
Natürlich kam dank unserer LehrerInnen Ilse, Ruth und Roman auch der Spaß nicht zu kurz und die drei Tage vergingen uns wie im Flug. Auf der Heimreise waren wir echt müde. Unsere Projekttage waren ein tolles Erlebnis.

Piratenkinder im Zoo

Ein Tag im Tiergarten Schönbrunn als Belohnung für ein tolles Piratenmusical!
Die Lernpiraten der 1A, 1B und 1C besuchten mit ihren Lehrerinnen und einigen unermüdlichen Eltern den berühmten Zoo am Rande Wiens. Von Elefanten über Robben zu Affen, Giraffen, Tiger und Co. besuchten unsere Kids alles, was so Rang und Namen in der großen Tierwelt hat. Bei sommerlichen Temperaturen genossen die Neufelder Kinder den nahen Kontakt zu exotischen Tieren und lernten so lustbetont wieder allerhand Interessantes dazu.
Als Belohnung für die „Mühen“ des tierischen Vormittages fand der Piratenausflug einen kühlen und nassen Ausklang beim Baden am Neufelder Bauernsee bei Leas Oma, Frau Flasch! Herzlichen Dank für die Einladung!

Und zum Schluss noch ein Fest….
DAS Fest, nämlich das Schulschlussfest, als Belohnung für ein Jahr lang fleißiges Lernen! Mit dem selbst verfassten Theaterstück „Mazanendaba“ zeigte die Lollipop Theatergruppe mit ihrer Lehrerin Edith Spielhofer, wie toll junge SchauspielerInnen schon einen vollen Saal zum begeisterten Klatschen bringen können.
Bei aufgeheizter Stimmung und ähnlichen Temperaturen gaben viel Kids in der Mini-Playbackshow von Michel Telò über Shakira und Bruno Mars waren einige Stars vertreten – und auch Klassiker der Rockmusik wie "Queen" durften nicht fehlen. Sowohl Einzelauftritte als auch Zweier- und Dreiergruppen, ja sogar ein Fünferteam zeigten, dass sie nicht nur kreativ, sportlich, sondern auch musikalisch einiges los haben. Den viel umjubelten Abschluss der Show brachten wieder die Damen und der Herr des Lollipop Teams auf die Reihe – sehr zur Gaudi von Kindern und Eltern!
Mit der Verlosung toller Preise (von Handy bis zum Gourmetwochenende im Seeeresort Reisinger) verging die Zeit wie im Nu. Dank der zahlreichen Spenden der Eltern und der Neufelder Gewerbetreibenden und dank der Mithilfe zahlreicher helfender Hände wurde das Fest zu einem gelungenen Abend für Jung und Alt!
Mit dem Reinerlös werden im kommenden Schuljahr wieder Theatervorführungen und Exkursionen für die Lollipop Kids finanziert werden!
Zurück zum Seiteninhalt