September 2011 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

September 2011

Archiv > 2011-2012

22. September – Internationaler Autofreier Tag
10 Jahre Klimabündnismitgliedschaft feierte die Stadtgemeinde Neufeld. Nicht zuletzt auch aus diesem Anlass fand am 22. September ein Fest auf der Neufelder Hauptstraße statt – gerade richtig zum Internationalen Autofreien Tag!
Und auch die Lollipop Kids waren natürlich mit von der Partie. Bei Sport und Spiel, gemütlichem Picknick und bunten Straßenmalereien vergnügten sich die Kinder auf dem sonst verbotenen Gebiet. Und auch die begleitenden Lehrerinnen hatten ihre Freude an dem bunten Treiben, das von Sonnenschein und blauem Himmel begleitet wurde. Davon konnte sich auch die Vertretung der Stadt Neufeld in Person des Herrn Bürgermeisters, BR Michael Lampel, vor Ort überzeugen.

KLÄRANLAGE – ein Thema, das uns alle angeht!
Vor einigen Tagen besuchten wir, die Bienen und Füchse der 4. Klassen, die Anlage des Wasserverbandes Neufelderseen.
Da wir vom zuständigen Geschäftsführer, Herrn Ing. Hornyik, schon per E-Mail Unterlagen bekommen hatten, waren wir schon gut gerüstet. Unter der fachkundigen Führung von Herrn Piros erfuhren wir allerhand Wissenswertes über die Abwasserwirtschaft und konnten auch jede Menge Fragen stellen. Natürlich gab’s zum Abschluss eine kleine Jause für alle.
Zum Austoben ging es dann zum Spielplatz am Neufeldersee, wo wir uns nach Herzenslust austoben konnten.

"Das Wandern ist der Kinder Lust.." (?)
Am 14. September fand der Halbtagswandertag für alle Klassen statt. Während die 1., 2. und 4. Klassen Ziele in der näheren Umgebung wählten (Hotterwanderung, Seenrunde, Wasserverband Neufelder Seen), erkundeten die 3. Klassen den Fitnessparcour bei der Eisenstädter Gloriette. Abgesehen von einem Wespenstich überstanden alle Kids (und alle Erwachsenen) die sportliche Anstrengung ohne Schäden.
Zurück zum Seiteninhalt