Februar 2014 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Februar 2014

Archiv > 2013-2014

“Peter, der Schafhirte”
Einen “alten Bekannten” konnten unsere Kinder und Lehrerinnen in der Schulaula begrüßen:
Sandro Pezetta, einst Schüler der Neufelder Volksschule, war gekommen, um sein erstes Buch „Peter, der Schafhirte“ (Edition lexliszt) vorzustellen. Sandro besuchte als Kind mit Handicap 10 Jahre die Klasse für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Umso beeindruckender ist seine Zielstrebigkeit, seine Zähigkeit, aber vor allem sein schriftstellerisches Können, mit dem es Sandro gelang, sein erstes Buch herauszugeben. Die bekannte Kunstschaffende, Petra Neulinger, aus Rust illustrierte das Kinderbuch.
Die Geschichte handelt von unterschiedlichen Tieren, die am Ende zur Erkenntnis kommen, dass jedes Tier/jeder Mensch gleich viel wert ist und dass Probleme nur gemeinsam in Freundschaft und Zusammenhalt zu lösen sind. Eine Lehre, die durchaus auch in unserem Schulleben, aber auch in unserem täglichen Alltag, das Zusammenleben vieler unterschiedlicher Menschen erleichtert.
Als Danke schön für die vielen Zeichnungen, die die Lollipopkinder für Sandros verschiedene Märchen schon gezeichnet hatten, brachte der junge Autor zwei große Körbe voll mit Obst und kleinen Naschereien in die Schule mit – danke schön dafür!
Für die Klassenbüchereien wurden bereits Buchexemplare erstanden, sie sind außerdem im gutsortierten Buchfachhandel käuflich zu erwerben.

Alles eine Frage der …. CHEMIE
Chemisch zu ging‘s bei den Lernpiraten der 3 Klassen. Dank „Papa Patrick Lehrner“, seines Zeichens promovierter Experte, wurden einen ganzen Vormittag lang Experimente durchgeführt – mit zum Teil verblüffenden Ergebnissen.
Damit auch die erzieherische Seite des Unterrichtes an diesem Vormittag nicht zu kurz kam, beschäftigte sich „Mama Helga Grof“ mit ihren Schützlingen mit dem Thema „Werbung“ – wobei am Ende eine bunte Collage aus verschiedenen Prospekten entstand.
An dieser Stelle ein „SUPER – DANKE SCHÖN“ an alle Eltern, die uns immer wieder bei unseren offenen Lerntagen und Lernreisen unterstützen und Lernstationen betreuen und bereichern!

Unser Experte: Samuel Nagy aus der 4B
Einen supertollen Vortrag über das alte China und seine ersten Kaiser konnten wir, die Kinder der 4B, diese Woche in der Aula erleben. Unser Freund Samuel Nagy hatte zu Hause eine sehr interessante Power Point Präsentation gestaltet (Samuel ist Computerspezialist!). Mit anschaulichen Bildern und beeindruckenden Inhalten brachte uns Samuel das Leben und Wirken des ersten chinesischen Kaisers nahe.
Wusstet ihr, dass dieser Kaiser die chinesische Mauer (6000 km lang) errichten ließ? Und dass er alle Landesteile Chinas vereinheitlicht hat?
Und dass er einheitliche 3000 (!) Schriftzeichen einführte?
Und: Dass er nach dem ewigen Leben strebte und deshalb ein Grabmal von 2 km² Größe in Form eines Waldhügels errichten ließ?
Und dass er alle seine Frauen und Diener nach seinem Tod mit in diesem Hügel einsperren ließ?
Und außerdem ließ der Kaiser eine lebensgroße Armee von 7000 Soldaten aus Terrakotta (Ton und Lehm) erschaffen, die ebenfalls mit ihm eingegraben wurde.
Samuel besuchte mit seiner Familie die Ausstellung der Terrakottasoldaten in der Arena Nova in Wiener Neustadt – sie ist noch bis 3. März zu besichtigen.
Am Ende seines tollen Vortrages zeigte uns Samuel noch ein echtes, chinesisches Kalligraphieset (=Schreibzeug), eine Nachbildung eines Terrakottasoldaten und Samuel verteilte auch noch an alle Kinder einen chinesischen Glückskeks – mit hoffentlich positiven Wünschen für die Zukunft!
Auch unsere Frau Direktor war beim Vortrag mit dabei und beglückwünschte Samuel zu seinem außerordentlich guten Vortrag! Wir können echt stolz auf ihn sein!

Pflegeheim, die fünfte
Diese Woche haben die Lernpiraten der 3A einen Vormittag mit den BewohnerInnen des Pflegekompetenzzentrums hier in Neufeld verbracht.
Es wurde vorgelesen, gesungen, gemeinsam gespielt, gezeichnet und gebastelt.
Und wieder waren alle Kinder sich einig: Freude machen macht Freude!
Zurück zum Seiteninhalt