November 2012 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

November 2012

Archiv > 2012-2013

TIME TO SAY GOOD-BYE
Vergangenen Freitag, den 30.11.2012, hatte unsere liebe Kollegin Ilse Nosko ihren letzten Arbeitstag an unserer Schule. 40 Jahre lang gelang es ihr wirklich besonders gut, den Neufelder SchulanfängerInnen Rechnen, Schreiben, Lesen und vieles mehr beizubringen.
Gemeinsam mit allen Kindern verabschiedete sich unsere Schule von Ilse mit einem selbst gedichteten Lied und einem schönen Blumenstrauß:
Baba sagt die Ilse jetzt zu uns, baba sagt die Ilse jetzt…!“
Aber auch wir, die Kolleginnen, ließen es sich uns nicht nehmen, unserer Ilse einen gebührenden Abschied zu bescheren. Durch ihre Liebenswürdigkeit, innere Ruhe, Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft und auch Wertschätzung war Ilse für uns eine besonders liebe Kollegin, bei der wir uns für die tolle Zusammenarbeit all die Jahre herzlich bedanken und die wir sehr vermissen werden.
Mit 61 Jahren, da fängt das Leben an…“

Weihnachtsduft in jedem Raum….
 
…so auch vergangenen Dienstag in der Schulküche. Fleißige Hände formten aus den verschiedensten Teigen köstliche Weihnachtskekse, welche am Elternsprechabend unserer Volksschule – wie jedes Jahr – reißenden Absatz fanden. Unter der Anleitung von Hauswirtschaftslehrerin Krisztina Thomas gelang es den engagierten Volksschulmüttern und (einem!) schon oft bewährten Vater, sowie den Lehrerinnen die wunderbare Mischung aus Vanillekipferl, Linzer Augen, Lebkuchen und Co herzustellen. Besonders toll ist die Tatsache, dass auch diesmal – so wie alle Jahre wieder – einige Backprofis, deren Kinder der Volksschule schon längst entwachsen sind, eifrigst die kulinarischen Bemühungen der Gruppe unterstützten. An dieser Stelle ein besonderes Danke schön für diese, nicht selbstverständliche, Hilfe!
 
Der beim Verkauf erzielte Reingewinn wird auch heuer wieder die Finanzierung des Weihnachtstheaters im KUZ möglich machen – danke an ALLE!


Lesung mit Sandro Pezetta
 
Da in Österreich im November jede Menge  Veranstaltungen mit und für Bücher stattfinden, hatten auch wir in unserer  Schule einen Bücherschwerpunkt. Ein Benefizbüchertisch zu Gunsten des St. Anna-Kinderspitals  stand einen Tag zur Verfügung, außerdem fand die schon traditionelle und  glücklicherweise auch sehr beliebte Weihnachtsbuchausstellung in unserer Aula  statt.
 Als krönenden Abschluss besuchte uns ein ehemaliger Schüler – Sandro Pezetta  – um aus einem seiner drei erschienen Bücher zu lesen.
       
Sandro besuchte 10 Jahre lang die Sonderschulklasse an unserer Schule,  da er durch mehrere chronische Krankheiten von Geburt an schwere Medikamente  nehmen muss.
 Nichtsdestotrotz hielt er seit seinem 10. Lebensjahre an seinem Traum fest,  Schriftsteller zu werden. Seine Geschichten handeln oft von Außenseitern der  Gesellschaft, die es aber letzten Endes erfolgreich und beliebt ein wichtiger  Teil dieser Gesellschaft zu werden.
 
Sandro erntete viel Applaus und besonders toll fanden wir seine wichtigste Botschaft: „Hört niemals auf, Träume zu haben und an deren Verwirklichung zu glauben!“

Generationenübergreifendes Kooperationsprojekt gestartet
 
Im heurigen Schuljahr wird die schon traditionelle Zusammenarbeit mit dem Neufelder Pflegekompetenzzentrum im Rahmen eines Generationenübergreifenden Projektes um regelmäßige, gemeinsame Aktivitäten vertieft werden.
 
Diese Woche besuchte die erste Gruppe unserer Schule die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegekompetenzzentrums Neufeld.
 
Mit ihren Lehrerinnen Edith und Ilse schleppten die Kids der 3B, die „Original Lollipops“ jede Menge Farb- und Zeichenmaterial in die Hauptstraße 7.
Gemeinsam galt es nun für Jung und Alt, einen herbstlichen Blätterdruck auf die Leinwand zu zaubern. Mit viel Geduld und gegenseitigem Einfühlungsvermögen entstanden so kleine Meisterwerke, die jetzt sowohl im Pflegeheim als auch in der Schule als zusätzlicher Raumschmuck dienen.
 
Übrigens: Unser Generationenübergreifendes Projekt mit dem Pflegekompetenzzentrum Neufeld wurde auch über Neufelds Grenzen hin bemerkt. Am 26. November dürfen wir im Bundesministerium für Soziales im Rahmen der Preisverleihung des Österreichischen Pflegepreises 2012 einen Anerkennungspreis für unsere sozialen Aktivitäten entgegen nehmen!

Österreichischer Pflegepreis 2012 - Anerkennungspreis Lollipop Volksschule Neufeld/Leitha PDF
Zurück zum Seiteninhalt