Juni 2016 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Juni 2016

Archiv > 2015-2016

Atemlos durch die Nacht......in die Türkei....nach Afghanistan....bis zu den Coolen der 4B!

      
Zu wahren Begeisterungsstürmen rissen die Auftritte unserer Musikbegeisterten Kids bei der heurigen Miniplaybackshow das Publikum hin.
Während unsere Jüngsten noch etwas verhalten ihrem Rhythmusgefühl und der mitreißenden Musik nachgaben, eroberten unsere „routinierten“ Stars im Nu die Bühnen und die Herzen der ZuschauerInnen.
Dank Nur Sena aus der 4A und dank Tanin (1A), Taha (2B) und Abulfazi (4A) reisten wir auch kurz in unserer Fantasie in die Türkei und nach Afghanistan.
      
Folgende KünstlerInnen gestalteten uns einen schönen Vormittagsabschluss:
      
Anna-Sophie  Mixa, 1A: “Shake it off”
Laura  Kögl, 4A: “Wie schön du bist”
Nur Sena Irmak, 4A: „Hosunami gidiyar“ („Gefällt es euch?“)
Matthias  Regner, 1B /  Ahmed Zeltafi, 1B /  Leon Vidovic,  1B: „Gangnam Style“
Viki  Leutgeb, 4B /  Catharina Malzl, 4B /  Lena Pohn,  4B / Melanie Schär, 4B: „Waterloo“
Viki  Leutgeb, 4B /  Naomi  Jivanov, 4A: „What shall we do with the drunken sailor“
Gesamte  4B: “Vor 4 Jahren” nach Seiler&Speer
Tanin  Mahsumi, 1A /  Taha Mahsumi, 2B /  Abulfazi  Ahmadi, 4A: ???? (=persisch) (“Liebe”)
Rebecca  Netolicky, 1B /  Flora Philipp, 1B /  Hannah  Tschank, 1B: “Atemlos”
Gesamte  4B: “Wir Coolen von der 4. Klass"
Bleibt nur mehr zu sagen: „Applaus, Applaus“!

Langos, Langos, Langos,....

An die 200 Stück dieses köstlichen pikanten Gebäcks wurden heute Vormittag im Hof unserer Volksschule produziert: von Anita, unserer Langosprofiköchin, bestens assistiert von Petra und Manuela!
Für  alle 145 Kinder und für alle Erwachsenen rund ums Schulhaus hatte Anita den Teig daheim vorbereitet, die Utensilien mitgebracht und dann darauf losgebacken.
Und  köstlich waren sie – die frischen, knusprigen Langos, mit oder ohne Knoblauch, je nach Geschmack! Wir alle danken Anita mit dem großem Herz für Kinder (und Erwachsene) herzlichst für diese „Verwöhnaktion“ der besonderen Art!

Lollipop Kids‘ Olympiade 2016

Bei besten Wetterbedingungen starteten die Kids der Lollipop  Volksschule heute Morgen zum Sportplatz. 50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf sind die drei klassischen Disziplinen des Dreikampfes. Angefeuert von Eltern und Großeltern steigerten sich unsere  SportlerInnen zu persönlichen Höchstleistungen. Die 4. Station befand sich – wie  immer – im Funcourt, wo freies gemeinsames Spiel eine kurze Erholungspause bot.
Der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ zählte in diesem Schuljahr besonders stark. Auf einstimmigen Beschluss des Pupils‘ Parliament gab es heuer keine Platzierungen, Sieger und Siegerin waren alle, die an  diesem sportlichen Wettkampf teilgenommen hatten!

Ein Fest der Forschung
      
....und des Lachens und des Plauderns und des Spielens....und der  Gemeinschaft von Kindern, Eltern und Lehrerinnen!
Dank der Klassenlehrerinnen und der StudentInnen des Science Pool konnten die Lollipop Kids folgende Experimentierstationen besuchen:
Hexentrank, Frozen Yoghurt, Regenbogenbrille, Tratschkartoffel, Zahnbürstenroboter, Windelschnee, Jakobsbuch, Coladusche,Trockeneisrakete.
Und auch eine Bewegungsstation gehörte mit ins Programm – das Speed  Stacking!
Gleichzeitig lief in der Aula eine Fotopräsentation des überaus gelungenen „Lollipop Schulkalenders“, der dank der professionellen Hilfe von Glorias Mama ein wirklich schönes Erinnerungsstück wurde und  auch zahlreich von den Gästen gekauft wurde.
Bei schönstem Frühsommerwetter genossen die Eltern und Verwandten unserer Kinder das reichhaltige Angebot der Speisen und Getränke, das komplett von unseren Eltern gespendet wurde.
Wir bedanken uns daher herzlich für jedwede Unterstützung seitens der Gemeinde Neufeld, der Eltern und der Neufelder Betriebe, vom Reinerlös wurde das Team des Science Pool bezahlt und für kommende Projekte im nächsten Schuljahr bleibt auch noch etwas übrig. Danke schön!

Experimentieren, selbstständiges Planen und Präsentieren inbegriffen

Ein tolles Erlebnis in unserer Schulaula:
Die Mädchen und Buben der 3. und 4. Klassen hatten in mühevoller Gruppenarbeit einen technischen Versuch vorbereitet, den sie dann den Kindern der Grundstufe I vorführten, erklärten und an Hand von Plakaten als Gedächtnisstütze zum Nachmachen präsentierten.
Nicht nur, dass alle Versuche auch wirklich gelangen, die meisten ließen die ZuschauerInnen mit offenem Mund staunen, und auch wir Lehrerinnen lernten von unseren Kindern Neues dazu.
Bravo an alle Dinos, Ritter und Burgfräulein für diesen wirklich beeindruckenden Vormittag!

Dialog im Dunkeln –
      
eine  Erfahrung fürs Leben! Motiviert durch unsere Sofia, die  trotz ihrer Blindheit unbeirrt ihren Weg geht (im übertragenen, aber auch im wörtlichen Sinn), besuchten die Großen der 4A und der 4B mit ihren Lehrerinnen die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“. Im Untergeschoß des Schottenstiftes in Wien machten die Kinder am eigenen Leib in nachgestellten Alltagssituationen ihre „blinden“ Erfahrungen.
Für das leibliche Wohl sorgte dann der Spaziergang durch den ersten Wiener Gemeindebezirk.
Dialog im Dunkeln – ein toller Tipp für einen Familienausflug in den Ferien - auch bei Regenwetter!

Die wilden Tiere im Zoo!
      
Unsere Jüngsten der 1A und der 1B besuchten gemeinsam mit vielen helfenden  Eltern und ihren Lehrerinnen den Schönbrunner Tiergarten. Als Belohnung und krönender Abschluss des Klassenprojektes, welches Ende Mai den Eltern präsentiert worden war. Und so fand jedes Kind recht bald seinen Favoriten im Tierreich – vom Seehund angefangen bis zum König der Tiere, dem Löwen. Natürlich gab es auch eine Jause zwischendurch und genügend Zeit zum Schauen, Spielen und Rasten.
Ein wunderbarer Tag für wunderbare Kinder!

Sonne, Mond und Sterne...
      
Und noch vieles mehr erklärte Morias Papa den Kindern unserer 1A. Mittels selbstgebastelter Modelle versuchte Herr Tischler, die Größenverhältnisse, vor allem aber, wer wen umkreist, bildlich darzustellen.
Die wilden Tiere hatten sichtlich Spaß dabei, als Sonne, Mond und Erde durch das Weltall ihrer Fantasie zu schweben –  danke schön  dafür!

Die freiwillige Radfahrprüfung....
      
... heißbegehrt, wild umkämpft und oft auch bestanden!
Wie jedes Jahr lernen die Kinder der 4. Schulstufe allerhand Wissenswertes rund um Fahrrad und Straßenverkehr. Am Jahresende gibt es dann eine theoretische Prüfung, die oft gar nicht so einfach ist, da für falsche Antworten Punkte abgezogen werden. Danach müssen die jungen RadlerInnen vor der örtlichen Polizei im Straßenverkehr ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Erst wenn beide Teile positiv abgeschlossen sind, gibt es den..... heißbegehrten, wild umkämpften und oft auch bestandenen Radführerschein!

Lesepicknick – Inklusion inklusive!
      
Das schöne Vorsommerwetter ließen sich auch unsere „Wilden Tiere“ der 1. Klassen nicht entgehen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Irmgard und Silvia und mit unserer lieben Sprachheillehrerin Anita machten sich unsere Jüngsten auf den Weg zum örtlichen Spielplatz. Ausgerüstet mit Picknickdecken, Lesematerial und entsprechender Jause bevölkerten Mädchen und Buben das gesamte Spielplatzareal.
Zuerst wurde eifrigst gelesen und auch vorgelesen, dann gab es die wohlverdiente Jause. Besonders unsere Meron fand viel Freude beim Vorlesen und „Herumkugeln“ auf der weichen Decke.
Auch eine Schatzsuche stand auf dem Programm, bei der es vor allem um Lesefertigkeit und Teamkooperation ging.
Zu guter Letzt mussten natürlich alle Spielgeräte vor Ort „getestet“ werden – was viel Spaß machte.
Die Kinder und Lehrerinnen sind sich einig: Auch im nächsten Sommer wird es so einen schönen Lesepicknickvormittag geben.

Lesenacht mit Lesung
      
Elfriede Wimmer, die bekannte Kinderbuchautorin, besuchte unsere Dinos der 3. Klassen während ihrer Lesenacht in unserer Schule.
Zuerst gab es gruselige, grausliche und lustige Geschichten, die die Schriftstellerin vorlas. Dann wurden einzelne Teile der Geschichten in der Wirklichkeit nach gespielt.
Im Turnsaal, ausgestattet mit Matratze, Schlafsack, Taschenlampe, Lieblingsbuch und Co, verbrachten die Dinos eine - mehr oder weniger - ruhige Nacht. Wobei die jungen Damen eindeutig mehr Ausdauer beim Plaudern bewiesen als die Buben.
Gestärkt mit einem gemeinsamen Frühstück wurde der Schulvormittag am Freitag eher leise absolviert – aber Spaß hat es auf jeden Fall gemacht.

Märchen auf Burg Forchtenstein
      
Grimms Märchen von Rotkäppchen über den Froschkönig, Hänsel und Gretel, Rapunzel und viele mehr gab es für unsere 2. Und 3. Klassen auf Burg Forchtenstein.
Das nun schon zum Fixpunkt gewordene Projekt der StudentInnen des 4. Semesters der Pädagogischen Hochschule begeisterte auch heuer wieder zahlreiche BesucherInnen aus den verschiedensten Volksschulen. Von Schwertkämpfen überTheater spielen, Comic zeichnen etc. war in verschiedenen Stationen allerhand Wissenswertes rund um die Welt der Märchen zu erkunden.
Und Julian und Theresa durften sogar ein ORF-Interview geben (orf on demand; Burgenland Heute, Wetter vom  7.6.2016)!

Feuerwehr vor Ort
      
Unsere „Außerirdischen“ der 2. Klassen und unsere Großen der 4. Klassen besuchten die Neufelder Feuerwehr vor Ort direkt im Feuerwehrhaus. Von Schlauch Ausrollen bis Ausrüstung selber testen wurde alles nach Lust und Laune ausprobiert – unterstützt von den fachkundigen Feuerwehrmännern und –frauen Neufelds.
Den Abschluss bildete die Fahrt mit dem Feuerwehrauto – Blaulichtsirene inklusive!

Im Leithawald
      
...betätigten sich „Außerirdische“ als BiologInnen: Die 2. Klassen streiften durch die Neufelder Leithaauen, um Fauna und Flora vor Ort zu erkunden – mit viel Spaß!
Zurück zum Seiteninhalt