Dezember 2016 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Dezember 2016

Archiv > 2016-2017

....Weihnachtsduft in jedem Raum...“

      
Und Weihnachtsklänge gab es in der Aula unserer Schule am  letzten Tag vor Weihnachten. Vom Cello über Geige, Posaune, Klarinette, Flöte, Klavier und Gitarre ging die Palette der Instrumente. Und unsere lieben Kinder bescherten uns mit Weihnachtsliedern eine schöne, stimmungsvolle Stunde. Ihre Eltern können wirklich stolz auf sie sein – wir sind es auch!

Volksschule feiert Weihnachten im Pflegeheim Neufeld

      
Die Lollipop-Volksschule besuchte wie jedes Jahr das Pflegeheim in Neufeld und sang für die Bewohner am 22. Dezember 2016 Weihnachtslieder und brachte Gedichte vor. Die zahlreichen Kinder der Grundschule überreichten allen anwesenden Bewohnern selbstgemachten Weihnachtskarten.

In der Weihnachtswerkstatt...

      
....da  ging es rund: Alle 150 Kinder der Lollipop Volksschule Neufeld/Leitha bastelten in 8 verschiedenen Stationen Weihnachtsgeschenke für ihre Familien. Die Klassenverbände wurden  aufgelöst und in jeder Gruppe fanden sich Kinder aus allen Klassen, bunt gemischt. Nach der gemeinsamen Begrüßung in der Aula ging es los:
      
        1.Station:  Weihnachtskarten aus Strohhalmen
        2.Station:  Selbstgemachte Marshmallowschlecker
        3.Station:  Rumkugerl für Kinder (ohne Rum)
        4.Station:  Orangen mit Gewürznelken
        5.Station:  Weihnachtskarten mit Glitzerpapier
        6.Station:  Cornflakes-Schoko-Pralinen
        7.Station:  Weihnachtsrätsel
        8.Station:  Weihnachtssackerl für Geschenke
Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Mamas und Papas entstanden so etliche Geschenke für die Lieben der Kinder daheim.
      
Jetzt kann das Christkind kommen!

Wie eine große Familie....

      
...feierten die Kinder, Eltern und Lehrerinnen unserer 2.  Klassen das heurige Weihnachtsfest in ihrer Klasse. Von „wilden Tieren“  keine Spur – im Gegenteil, sehr sanft und gefühlvoll wurde diese Adventstunde gestaltet.
Das besonders Schöne daran:
Kinder und Erwachsene (Eltern, Lehrerin) musizierten gemeinsam.
Die Kinder übten gemeinsam am Nachmittag und bereiteten die Feier eigenverantwortlich vor.
      
ALLE Kinder machten mit Freude mit.
      
Danach gab es Weihnachtskekse und Punsch für alle beim gemütlichen Beisammensein.
Wenn es den großen Gemeinschaften der Welt so gut gelänge,  gemeinsam zu feiern, müssten wir uns keine Sorgen um den Weihnachtsfrieden machen.....

"Alle Jahre wieder ..."

      
Am 17. Dezember 2016 lud die Stadtgemeinde Neufeld zur alljährlichen Weihnachtsfeier ein und über 300 NeufelderInnen folgten dieser Einladung.
Die Kinder der Lollipop Volksschule gestalteten das Programm, das sie zuvor gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einstudiert hatten. Die Direktorin Beate Sinowatz begrüßte die Gäste und führte durch das einstündige Programm.
Die jungen DarstellerInnen, von der ersten bis zur vierten Klasse, präsentierten sich großartig - sie sangen live, erzählten lustige und besinnliche Weihnachtsgeschichten und führten ein weihnachtliches Theaterstück auf.
Bürgermeister Michael Lampel hielt seine Weihnachtsansprache und  die Damen und Herren des Gemeinde- u. Stadtrates verteilten am Ende der Vorstellung weihnachtliche Give-aways an die Besucher und Besucherinnen.

Jedem Kind sein eigenes Weihnachtsbäumchen....

      
Das bastelten die Kinder der 2A gemeinsam mit einem langjährigen, lieben Freund unserer Schule – mit Herrn Schenkermayer.
Zuerst wurden die Zweige zusammengebunden, dann in ein kleines Holzkreuz geschlagen. Zum Schluss wurden die Bäumchen noch entsprechend verziert.
Bald kann das Christkind kommen!
Zurück zum Seiteninhalt