Oktober 2015 - VS Neufeld

Direkt zum Seiteninhalt

Oktober 2015

Archiv > 2015-2016

Auf der Flucht....

Im Zuge der Feierlichkeiten zum Österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober kam bei unseren Kindern immer wieder das Thema „Flüchtlinge“ zur Sprache. Kein Wunder, angesichts der Meldungen in TV und Presse!
Nun hatten wir die Gelegenheit, zwei ehemalige Flüchtlingskinder, Shamil und Sourkho aus Tschetschenien, in unserer Schule begrüßen und dann befragen zu dürfen.
      
8  und 3 Jahre alt waren sie, als sie über die Ukraine bis  in die  Slowakei flüchteten – nur mit ihrem Vater, ohne Mutter, zu Fuß, teilweise durch hüfthohen Schnee. Sie verließen innerhalb wenigerTage ihre Heimat, da ihre Wohnung im herrschenden Krieg von einer Bombe zerstört worden war und der Vater einmal mit Müh und Not aus dem Gefängnis wieder in Freiheit gelang.
Gezählte 13mal  versuchten sie, den Kleinen auf dem Rücken tragend, von der Slowakei  nach Wien zu gelangen – zu Fuß...bis es gelang.
Nach 5 Jahren Wartezeit auf den Abschluss ihres Asylverfahrens mussten sie über die Schweiz nach Südfrankreich weiterziehen. Dort lebenTanten und deren Familien in Nimes.
Und jetzt – 7 Jahre später – haben Shamil und Sourkho einen französischen Reisepass und besuchten zum ersten Mal wieder ihre „Heimat“ (wie sie selber sagen) Österreich und ihre damalige “Patenfamilie“ in Neufeld. Sourkho ist 15 und  besucht die letzte Klasse der Pflichtschule. Sein Bruder Shamil wird  heuer die Abschlussprüfung  im besten Gymnasium der Stadt Nimes  ablegen – er spricht inzwischen 5  Sprachen fließend – dann will er studieren, am liebsten in Wien...
      
Unsere  Lollipop Kids stellten Fragen über Fragen, beeindruckten die beiden Gäste durch ihre Offenheit und Freundlichkeit, es gab sogar gezeichnete Geschenke und ein Extrablatt von Sofia in Blindenschrift.  Die Neufelder Kinder bewiesen einmal mehr, dass sie Herz, Menschlichkeit und Mitgefühl besitzen und von Berührungsängsten keine Spur.
      
Dafür liebe ich sie, „unsere“ Kinder, und ich bin auch sehr stolz auf sie!


21. Oktober: Tag der Lehre
Weißt du schon, was du einmal werden willst, wenn du groß bist?     

      
Mit diesem AKTIONSTAG am 21. OKTOBER möchte die Wirtschaftskammer in  ganz Österreich gemeinsam mit  UnternehmerInnen Schulkinder auf die Berufschancen in unserem  Bundesland aufmerksam machen.
      
Und so nahmen auch unsere 2., 3.  und 4. Klassen daran teil. Mit viel  Eifer und Interesse gingen die Kids in die Betriebe in und rund um Neufeld. Vorort wurden sie freundlichst empfangen und bereitwillig wurden ihnen die einzelnen Arbeitsbereiche der Betreibe gezeigt. In einigen Firmen durften unsere Kinder auch gleich selber mit Hand an legen, was natürlich besonders  motivierend und lehrreich war.      
      
In Neufeld bzw. Steinbrunn beteiligen sich folgende Betriebe bzw. Klassen:      

      
Fa.  Franz May 2A 2B
Der  Reisinger 3A
Fa.  Elektro Wirth 3B
Fa.  Sanochemia 4A 4B      

      
Vielen  herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!


Das erste Mal – klassenübergreifende Lernreise mit Elternmitarbeit

      
Heute fand erstmalig im heurigen Schuljahr eine klassenübergreifende Lernreise unserer 1. Klassen statt.
Als Wiederholung und Übungsphase gedacht, bietet diese offenen Art des Unterrichtes viele Vorteile: Jedes Kind bestimmt sein Tempo, seine Lernmethoden, seine Sozialformen (ob Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) selber.
Auch kleine Pausen und Erholung zwischendurch sind erlaubt.
Die Methoden und Materialien sind - ähnlich dem Montessorigedanken – angelegt auf selbstständiges Arbeiten und Lernen mit allen Sinnen. So wurde heute das frisch erlernte Aa gestempelt, mit Plastilin geformt, barfuß nachgegangen und auch mit Menschen liegend dargestellt...und natürlich gezeichnet, gemalt, etc...
Die anwesenden Eltern bekommen durch ihre Anwesenheit im Unterricht einen Einblick, was alles zu einem gelungenen Schulvormittag dazugehört. Die Kooperation Lehrerin – Eltern findet hier auf Augenhöhe statt und hilft zum Gegenseitigen verstehen.
      
Und das Beste daran: Es macht viel Spaß!

Science Day, der erste!

      
Mit viel Interesse, Spaß und Freude erlebten unsere Kinder der  1. und 2. Schulstufe heute „Wissenschaft pur“. Raimund und Göker  (alias  „Batman“) zeigten unseren „Wilden Tieren“ und den „Außerirdischen“ tolle Versuche, Tricks und Experimente.
Das Beste daran: Auch die jungen Forscherinnen konnten selbst  aktiv an dem Geschehen mitwirken. Die zwei Unterrichtsstunden vergingen  wie im Flug, und dass es den Kindern sehr gut gefallen hat zeigte der   tosende Applaus am Ende der gemeinsamen Experimentierzeit.

Apfeltag beim Freigegenstand Gesunde Ernährung

Strahlender Sonnenschein...

      
...und viel gute Laune begleiteten unser Kinder bei ihrem frühherbstlichen Halbtagswandertag.
Während unsere „Wilden Tiere“ der 1A und  1B  Zillingdorf-Bergwerk und seinen Spielplatz unsicher machten, besuchten die „Außerirdischen“ den tollen Spielplatz am Anger von Steinbrunn-Neue Siedlung.
Natürlich geht es bei einem Wandertag in erster Linie um das Wandern, aber das Jausnen, Spaß machen und vor allem Ausprobieren der vielen Turn- und Spieleräte  gehören auf jeden Fall dazu.
Unsere „Dinos“ der 3A und 3B nutzten das nette Angebot von Sophies Papa, einem Profi-Busschofför, und fuhren per Bus nach St. Margarethen. Nach dem Besuch des Kürbishofes durchstreiften die Dinos die Wiesen und Wälder rund um St. Margarethen – immer auf der Suche nach Spiel und Spaß!

Der Waasensteffl -

      
Hauptfigur der bekannten burgenländischen Sage, die rund um den Neusiedlersee spielt.
Angeleitet vom Theaterehepaar Terdy-Kreuzberger erkundeten unsere „Ritter und  Burgfräulein“ fremdes Gebiet: Da wurde getanzt, schauspielerisch dargestellt und gesungen und gespielt. Und das alles mit viiiiel Freude und Begeisterung!
Zurück zum Seiteninhalt